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 ForumIndex  »  Verbesserungsvorschläge  »  Schwertproblem
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AutorSeite: 4.3333333333333 von 4
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 518

der Reifen auf dem Foto sieht aber ganz schön groß aus... Ich hätte immer noch Bedenken mit dem Reifen. Wenn der sich aus irgendeinem Grund verkantet oder verrutscht, wirst Du das Schwert evtl. gar nicht mehr bewegen können. Aber ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen

Meine ersten Erfahrungen mit den PE-Leisten sind übrigens sehr gut. Bin mit herabgelassenem Schwert gesegelt bei leichten Wellen mit achterlichem Wind (ca-4-5), da war keinerlei Schlagen zu hören, auch kein leisen Pochen o.ä. Und das Schwert lässt sich problemlos rauf- und runterbewegen. Bislang bin ich also sehr zufrieden.
O 05.04.2008 um 08:35 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Hi,

so nun ist es soweit.Schwertausbau bei der Viva 700. Habe es ja lange angekündigt und gehofft, dass ich keine riesigen Probleme mit dem Schwertausbau habe, Esprit, Du kannst dich freuen !!!!
Also der Reihe nach.
Personal zwei Leute (mache mal Telegrammstil, sonst dauert es so lange), 4 Flaschenzüge, mechanische, Boot hochgezogen, Schwert leicht runtergelassen, ging nicht spielend, war ja den ganzen Winter oben!).
Oben durch die Inspektionsluke Mutter des Schwertbolzen gelockert,Schraube M 8, 19 ner Schlüsselweite, unten Schwert auf beweglichen Wagen gestellt, damit selbiges entlastet ist, oben Schraube mit Holzlatte als Hebelarm rausgedrückt, ging relativ leicht.
Oben über Schwertfall die ganze Mimik runtergelassen.
Zu meinem großen Erstaunen nichts verrostet (siehe Bilder unter Viva),Schwert selber verzinkt, sau schwer ,80 kg,Material des Rollenmechanismus V4A Material, alle Rollen aus Messing oder Bronze, ein bischen WD 40 und die liefen sofort spielend, Schwert aufgehängt, wird ganz leicht angeschliffen und anschließend mit Antifouling gestrichen.
Hoffe, der Einbau geht ebenfalls so leicht, schaun wir mal.

Fazit, bin sehr positiv überrascht vom Material und auch vom Händling, kann also nicht meckern.
Habe bei der Gelegenheit gleich den Rumpf leicht angeschliffen für neues Antifouling

Sualk
O 09.04.2008 um 20:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Administrator

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Nachrichten : 1561

Hallo Sualk,

ich bin begeistert! Da scheint die Werft nicht auf "preiswert", sondern auf funktionelle Qualität Wert gelegt zu haben.
Einfach toll!

Schade, dass es (zumindest bei der Schwertkonstruktion) bei den (?) TESsen nicht so gut aussieht...

Viele Grüße
Reinhard

O 09.04.2008 um 22:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
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Nachrichten : 518

@Sualk

ein paar Fragen:
-wie alt ist Dein Boot?
-hattest Du denn Probleme mit Deinem Schwert?
-warum liess es sich nach dem Winter "nicht spielend" herunterlassen, wenn sich alle Rollen leicht bewegen ließen?

Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit dem Schwert, auch nach dem Aufenthalt im Winterlage liess es sich bislang immer problemlos bewegen. Ich hoffe es bleibt so
O 10.04.2008 um 06:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Hallo Patrick,

zur Ergänzung noch der Hinweis, das Schwert ist feuerverzinkt und die Messingrollen laufen auf Wälzlagern, also optimal, werde syntetisches Fett flüssigmachen und mit einer med.Spritze in die Rollenlagerdrücken, ich denke dann ist für die nächsten 3-4 Jahre objektiv Ruhe.
Nun zu deinen Fragen
Boot wie alt-jetzt im Mai 2 Jahre
warum ausgebaut- nach den doch recht "bösen Bildern" einiger TES Besitzer mit ihren Schwertern, wollte ich einfach sichergehen, denn es ist die gleiche Konstruktion, mein Ergebnis,ich kann doch jetzt ruhig schlafen
nicht leicht absenkbar gewesen-den ganzen Winter war das Schwert in der oberen Lage, einfach geklebt die Mimik, die untere Rolle am Schwert, da war etwas Sand drin, wie der reingekommen war ist mir unklar, beim nächsten Beenden der Saison halte ich einfach zum Schluß den Schlauch in die Schwertführung, um ähnliches zu minimieren.
Am Montag ist Rückbau, hoffe ohne Probleme

sualk
O 11.04.2008 um 20:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
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Moderator

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Nachrichten : 830

Heute habe ich das Schwert gewartet. Mastverlängerung auf dem Tisch und unter der Decke gelöst. Danach kann man bei uns die Mastverlängerung mehrere Milimeter verschieben und in den Schwertkasten schauen.

Anschließend hatte ich ordentlich viel WD40 Öl hineingesprüht. Solange bis unter dem Boot das Öl wieder heraustropft. Lappen oder Eimer unterstellen nicht vergessen. Ich habe jetzt einen Fleck auf den Pflastersteinen.

Unsere Tes 678 ist jetzt 8 Jahre alt (davon die ersten 5 Jahre höchstens 3 Monate im Wasser) und hat noch das erste Schwert und Fall. Es wurde noch nie ausgebaut und lässt sich ohne weiteres absenken.

Es muss nur Öl an die Rollen. Denn die waren bei uns auch schon einmal fest.

Nachtrag, was mir immer wieder auffällt, dass sehr viel Kraft an der Umlenkrolle am Mastfluss verloren geht. Wenn der Mast noch nicht gestellt ist, immer vor Saisonbeginn das Schwert direkt am Mastfuss ohne Umlenkrolle herunterlassen.

Viele Grüße
Carsten




O 13.04.2008 um 15:18 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

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Nachrichten : 518

bei mir geht das leider nicht so einfach mit der Maststütze: sieh geht direkt auf den Tisch ohne irgendwelche Schrauben wie bei Dir. Sie steht also nicht auf so einem quadratischen Sockel wie Deine Maststütze. Hat das auch schon mal jemand probiert, die los zu bekommen? Evtl. geht sie auch etwas in den Tisch hinein, weiß ich jetzt nicth genau aus dem Kopf.

Gruß, Patrick


O 13.04.2008 um 21:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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Nachrichten : 430

Hi,


so nun ist es geschafft.Schwert ist wieder drin, neues Antifouling aufgetragen und Schiffchen liegt wieder auf dem Trailer.
Personal wieder 2 Personen, ein Schwachpunkt ist die Schraube M 10, die das Ganze oben hält im Laminat und zwar deshalb, weil bei jedem bewegen des Schwertes nach oben oder nach unten das Schwert mit der schmalen Kante gegen die Schraube M 10 läuft und das mit ziemlicher Wucht (langer Hebelarm), dadurch liegt eine hohe Belastung auf dem Laminat (Bohrung der Schraube M 10 im senkrechten Gehäuse, dort wo das Schwert festgeschraubt ist).
Habe auch eine deutliche Kerbe auf der schmalen Kante des Schwertes sehen können und auch die eingeklebten großen Unterlegscheiben durch die die M 10 Schraube durch muß waren nicht mehr ganz durch das aufgebrachte Sikaflex vollständig abgedeckt!!

Habe deshalb ein Stück Gartenschlauch 1/2" in die Führung eingeklebt, damit es einen "weichen" Anschlag gibt beim bewegen des Schwertes (siehe Bilder).
Eine ganz schöne Schinderei war es den Bolzen dort oben einzufädeln, wichtig unten einen bewegliche Wagen, das Schwert nicht ganz ausgefahren sein, war unser erster Fehler!!, hatten es zu weit unten, das 10 ner Loch ist sonst durch das Schwert halb zu.
Haben dann eine Hilfsleine (blaue Strippe) um die obere Rolle gelegt und dann daran die Mimik nach oben gezogen, genau senkrecht, sonst verkantet alles!!
Unten am Schwert grüttelt und den Wagen immer um einige mm hin und her bewegt und oben den Bolzen eingefädelt, nur nach Gefühl, siehst ja nichts.
So nun ist alles fertig, hoffe für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
Sollte ich das noch ein oder auch zweimal machen müssen, weiß ich wie es geht, könnt mich ja dann anfordern
Stelle noch ein paar Bilder rein zur Veranschaulichung

Sualk
O 14.04.2008 um 21:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

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Nachrichten : 830

@sualk. Super Bilder. Danke.

Hast du eine "Kerbe" oder eine "verbogende" M10 Schraube gehabt? Hast du die M10 Schraube ausgewechselt?

@Patrick. Irgendwie muss die Maststütze eingebaut worden sein. Mach mal bitte Fotos. Oft ist oben oder unten eine Tülle aufgeschraubt.

Viele Grüße
Carsten



O 14.04.2008 um 21:56 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

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Nachrichten : 430

Hi,

die 10ner Schraube war nicht verbogen, auch V4A Material, habe sie ergo wieder verwendet, hätte sie wahrscheinlich ansonsten auch nicht oder nur schwer herausbekommen.
Kerbe war nur auf der Kante des Schwertes

sualk
O 15.04.2008 um 13:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

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Nachrichten : 114

Am Wochenende wurde mein Schwert auch wieder eingebaut. Ich konnte keine Bilder machen, da ich das Schwertfall hochziehen und den Befestigungsbolzen montieren musste. Es war alles sehr einfach. Die „Julia“ hing am Kran und ein Gabelstapler hob von unten das Schwert in den Rumpf. Die letzten 3 cm wurden mit einer „Winde“, auf der ein schmales Brett hochkant lag, hochgehoben. Das Einfädeln des 20mm Bolzens zur Befestigung war das größte Problem, da die Löcher im Schwertkasten und im Schwerthalter ganz genau übereinander liegen müssen.


Gruß Karl-Heinz


O 15.04.2008 um 16:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

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Nachrichten : 171

Auch unsere " Fette Anette " hat ihr Schwert wieder. Allerdings habe ich wegen Bedenken, dass der Gummiüberzug das Aufholen behindern könnte, von einem Überzug abgesehen und das Schwert wieder normal eingebaut.
Meine Furcht vor dem Einbau war ungegründet.

Wir stellten das Schwert auf einer Sackkarre hochkant neben dem Boot auf. Das Fall wurde mit dem noch im Kasten befindlichen alten Fall verbunden und durchgezogen. Dann hob der Kran das Boot hoch.
Zwei Männer hatten keine Mühe, das Schwert im voll aufgezogenen Zustand in die Führung zu drücken und weiter nach oben zu pressen.

Währenddessen holte ein Dritter per Winsch das Schwertfall dicht, sodaß der Zug das Schwert nach oben bewegte.
Das flutschte auch ohne vorbereitete Neutralseife.
Oben angekommen stimmte die Schwertkastenbohrung haargenau mit der Schwertbohrung überein, sodaß der Bolzen eingeschoben werden konnte.

Alles in allem eine Sache von 20 Minuten mit Bootheben und - senken.

Ich hab aber auch keine Fotos gemacht, weil ich beschäftigt war.


Gruß Torsten
O 20.04.2008 um 23:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
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