grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Neuer Liegeplatz
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

am Samstag habe ich meine TES zum ersten Mal in Richtung neuer Liegeplatz ca. 150 Km getrailert, es klappte alles sehr gut, der 7-er BMW meines guten Bekannten genehmigte sich statt der 12 ganze 18,4 Liter Super, dafür hatte er aber mit den fast 2,6 t einiges zu tun. Auch das Kranen war innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Aber danach auf dem neuen Liegeplatz :

- Die Dalben weit weg vom Ufer, die Leinen reichten nicht.
- Sie haben kein Loch zum Durchstecken und sind oben breiter als unten, die Leinen rutschten ohne Zug sofort nach unten ins Wasser. Unten um die Dalben am Grund lagen schon einige Buchten unserer Vorgänger, als wir diese nach oben ziehen wollten, mußten wir den Bootshaken auch als Verlust verbuchen. Nächstes Wochenende versuche ich mit der Tauchbrille eine Wiederbeschaffung
- Starker Seitenwind, keine Spannseile zwischen den Dalben und dem Ufer und keine Boote rechts links im Wasser, keine helfende Hand am Ufer trotz des herrlichen Wetters. Das Boot drehte jedes Mal innerhalb von Sekunden quer. Der Honda-AB ist für Rückwärtsmanöver keine große Hilfe.
- Mein sehr hilfsbereiter Bekannter, konnte aber leider noch keine Knoten steken (er wird es nun nachholen), die Festmacher lagen plötzlich alle im Wasser und und und...

Nach ca. einer Stunde haben wir die Strategie entwickelt, längsseits anlegen, vorne Verbindung zum Ufer und dann im Rückwärtsgang und mit viel Geduld gegen den Wind zu den Dalben. Nun ja, Übung macht den Meister...

O 16.04.2007 um 10:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Ist bei uns ähnlich,
Für die Heimatbox werden 2 Festmacher mit Ruckdämfer mit 2 halben Schlägen am Dalben festgemacht und beim herausfahren am Dalben aufgehängt. Das spart auch Ärger mit dem Nachbarn, wenn man den Palsteg über seinen legt. Beim Reinfahren nimmt man den Festmacher auf und macht ihn noch zwischen den Dalben am Boot fest (Markierung damit die Länge stimmt). Dann einfach im Standgas vor, das Boot bleibt dann relativ gerade vor dem Steg stehen und man kann vorne festmachen. Wenn erst mal die Spannseile fest sind, ist es easy.

Gruss

K-H
O 16.04.2007 um 13:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Alchimist,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Liegeplatz. Entschädigt der denn wenigstens landschaftlich für die Umstände, die Ihr bei der ersten Bekanntschaft gemacht habt? Ist es der am Stettiner Haff, den Du im letzten Jahr erwähnt hattest?

Ein bischen Schwund ist immer, und wenn Ihr erstmal die Spannseile zwischen den Dalben angebracht habt, wird das Anlegen wie von selbst gehen.

Kannst Du eigentlich den Aussenborder lenken? Ich hatte an meinem AB ab Werk keine Pinne dran, habe mir aber eine drangebastelt, mit der ich jetzt in engen Häfen auch mit dem AB lenken kann. Besonders rückwärts ist das eine große Hilfe. Man kann viel besser manövrieren.

Aber - 2,6 t - hat man Deine TES mit Blei ausgeschäumt? Oder warum wiegt die soviel?

Viele Grüße
Reinhard

O 16.04.2007 um 14:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Reinhard,

ja, der LP ist am Stettiner Haff, und wir waren tatsächlich von der Landschaft und vom Wasser völlig begeistert, zumal das Wetter am Samstag nicht besser sein konnte.

Ich habe mich dort beim Anlegen sicher "doof" angestellt, hätte vorher alles durchdenken und vorbereiten sollen, aber aus den Fehlern wird man wohl klüger. Vorher habe ich ein wenig `rumexperimentiert und den Winkel des AB flacher eingestellt mit der Folge, dass im Rückwärtsgang ausser einem mächtigen Wasserwirbel nichts mehr ging. Sonst kann ich, wenn wenig Platz ist, mit dem Aussenborder lenken, dass geht im Vorwärtsgang sehr gut, und rückwärts (sonst) einigermaßen auch. Ich bewege die Bootspinne und die Drehgaspinne parallel im gleichen Winkel, ohne weitere Hilfsmittel. Mit dem Gewicht hast Du recht, das war bloß ein Tippfehler.

Grüße Alchimist
O 16.04.2007 um 15:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik