grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Genuaschiene
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Im Bildern sehe ich dass die meisten Tes mit Fock segeln. Am Patrick's neuestem Foto sehe ich aber Genuaschiene, so wie ich es habe, was mich zu dieser Thema anregte:

Ich habe mir heuer eine neue Genua gegönt, 12.5m2, triradial, mit feinem Schnitt, auch mit Foam für besseres Reffen. Ich habe es getestet und der Unterschied ist gewaltig. Jetzt ist aber mein Appetit gewachsen und möchte höher am Wind segeln. Ich habe die Variante von Karl-Heinz ausprobiert und festgestellt dass der Winkel wirklich besser sein könnte.

Meine Frage an Patrick und andere die Genuaschiene benutzen: haben sie die gleiche Erfahrung? Ich glaube die Fockschiene ist besser plaziert.

Ich überlege die Schiene nach innen zu verlegen. Ich habe darüber Tomasz Siwik geschrieben. Er stimmt zu, hat aber bedenken dass das Deck sich etwas deformieren könnte und die Fenster lassen vielleicht nach. Meiner Meinung (und Erfahrung - mit der Hand getestet) nach sind die Kräfte doch nicht so gross.

Wass glaubt ihr? Mehrere Leute wissen mehr!

Gruss, Matjaz


O 15.05.2007 um 09:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Matjaz,

auf den Bildern habe ich gesehen, dass Du die Genuaschiene nach innen verlegt hast.

Du hast zwischen Innen- und Aussenschale eine "Füllung" eingebaut. Aus welchem Material ist diese Füllung und wie hast Du die da hineinbekommen?
Epoxyharz? angedickt, mit was? in das Bohrloch gespritzt?

Und weil ich ganz neugierig bin...
Hast Du auch Bilder, wie die Konstruktion von innen aussieht?

Viele Grüße
Reinhard
O 14.08.2010 um 20:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Reinhard!

Für die Füllung habe ich ein Material verwendet der sonst gebraucht wird wenn mann ein Dübel im Hohlraum einbringen will (ich weiss nicht mehr wie es heist - könnte aber im Geschäft nachschauen; ich glaube es ist von Henkel). Ich glaube es ist eine art Polyesther. Die zwei Komponenten kommen in einer Kartrusche und werden bei rausdrucken automatisch vermischt. Es härtet sehr schnell (< 1 min.) und wird dabei ziemlich warm. Es wird hart, dehnt sich dabei nicht und kann gebohrt werden.

Zuerst habe ich die Löcher von draussen gebohrt, die Masse reingespritzt und, als sie hart war, die Löcher dann neu durchgebohrt.

Ein Bild (nicht zu Ende montiert) von innen stelle ich ins Album. Nicht sehr störend, aber auch keine Schönheit.. Es wird mit einem bedeutend höheren Winkel zu Wind mehr als berechtigt.

Übrigens, wenn die Genua teilweise gereeft ist verwende ich die Fockschiene die dazu sehr geeignet ist.

Gruss,
Matjaz
O 16.08.2010 um 01:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Danke Matjaz für die ausführliche Beschreibung!

Viele Grüße
Reinhard
O 16.08.2010 um 09:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik