grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wasser in der Viva 700
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 19 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo zusammen,
ich bin auch ein stolzer Besitzer einer Viva 700 seit dieser Saison !
Habe an diesem Wochenende an einer Regatta teilgenommen und am nächsten Tag leider einen Wassereinbruch festgestellt . Meine erste Idee war, dass das Wasser vom Schwertkarsten beim Segeln hochgedrückt wurde und so in die Bagskiste gelaufen ist. Ich habe schon in eurem Forum einen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Dort wurde eine nichtvorhandene Schwertkarstenlippe als Ursache erwähnt. Weiterhin ist auch Wasser in der ersten Bagskiste neben dem WC-Raum. Nachdem ich die komplette Toilette ausgebaut habe konnte ich auch Wasserspuren in der Bilge feststellen. Kann mir jemand einen guten Rat geben oder weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
O 21.05.2007 um 00:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

ich segle ja nun schon das 4. Jahr Viva, erst 2 Jahre 600 und nun das 2. 700.
Zu deinem Wassereinbruch ein paar Fragen um aus meiner Sicht eine Meinung zu äußern.
Welche Bagskiste ist gemeint, auf der Bb Seite in der Kabine, neben der Toilette oder die große Backskiste in der Plicht ?
Hast du Wasser aufgefüllt im H2O Tank?
Hast du bei deiner Regatta den Absperrhahn unter dem Waschbecken in der Toilette geschlossen gehabt oder ist dieser Hahn defekt?
Hast du eine Logge eingebaut, mit Durchbruch nach unten und wo sitzt diese?
Von wem hast du das Boot gekauft, wenn man fragen darf?
Ich hatte bei der 600 Probleme mit der Dichtheit der Logge, das hatten die netten Polen gemacht und schludrig dabei gearbeitet.

Na, laß mal von dir hören, kannst auch über private Nachrichten mit mir chatten

sualk
O 21.05.2007 um 10:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hi,

ich kann mich nur an Sualk anschliessen.
Und prüf die Fenster noch. Vielleicht hat jemand mit einem Hochdruckreiniger das Deck gesäubert und dabei die Dichtungen beschädigt.
Wie viel Wasser hast du im Boot?

Gruß
Carsten

O 21.05.2007 um 10:31 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo guten Morgen !

H2O war aufgefüllt, Absperrhähne waren meiner Meinung nach alle geschlossen ! Das Boot habe ich aus Kiel erstanden von einer Frau, Wasser stand in der Bagskiste Steuerbord vom Schwertkasten aus gesehen . Und wo das Log platziert ist weiß ich noch nicht war leider noch nicht im Wasser !
O 21.05.2007 um 10:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

So leider muss ich jetzt erstmal los zur Arbeit. Da ich unter der Woche immer viel unterwegs bin, kann es sein, dass ich erst etwas später antworte.

Danke für eure Tipps.
O 21.05.2007 um 10:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Der Schwertkasten ist dicht und nicht zum Innenraum offen, wie ich erst annahm. Die "Delphiniere" vorne hat Löcher für die Verschraubung der Vorstag. Da kann Wasser in den Ankerkasten rein und fließt normalerweise auch wieder ab. Mein Ankerkasten hatte jedoch innen noch schlecht verklebte Spalten zum Innenraum: da könnte theoretisch auch der ein oder andere Tropfen rein.....
Ich habe vorne unter den Tritt Klebeband über die Löcher geklebt. Nu is dicht!

Zweitens glaube ich, ist die Bilgepumpe auch nicht ganz dicht. So kann Wasser was von außen reinschwappt und im Rohr steht leicht unter die Spüle tröpfeln....nachdem das Boot nun aber mal draußen war hat sich das wohl zugesetzt. Zumindest habe ich nun das Problem nicht mehr. Dafür kommt es manchmal zu den Verschraubungen im Mastfuß rein....Muß ich auch nochmal neu abdichten
O 21.05.2007 um 16:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

wäre ja auch das erste MAl, daß etwas technisches von Anfang an perfekt ist
O 21.05.2007 um 16:43 Uhr Offline Profil Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Leute, vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Wir denken es ist doch ein Problem mit unserem WC bzw. Frischwasserzufuhr sein kann. Wir werden am Wochenende erst mal noch ein paar Test durchführen. Also erstmal Dank und wir berichten dann in den nächsten Tagen über die Fehlerfindung.

O 23.05.2007 um 22:54 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Das hatte ich auch mal: mein Klo ist umgekippt und das Frischwasser (zum Glück nur das) ausgelaufen. Also bei Wellengang oder starker Krängung das Portapotti etwas sichern (einklemmen oder verzurren)
O 24.05.2007 um 10:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Tja leider haben wir eine festes WC da können wir nichts festmachen
vor dem Segeln. Irgendwo ist da ein leck aber wir finden das schon.


O 24.05.2007 um 13:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo sich in der VIVA 700 die Bilgenpumpe befindet?


O 26.05.2007 um 07:43 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Ja, ich kann.

Die Bilgenpumpe befinfet sich, wenn du im vorderen Teil die Schlafmatten hochklappst, dann den Deckel weg und dann die senkrechte Verkleidung(Holzplatte)-hintere, abschraubst, dann bist du an der Bilgenpumpe und am Schalter zum Ein- und Abschalten der Pumpe angelangt
Einen schönen Abend noch

Sualk
O 29.05.2007 um 19:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

hat die Viva sowas standardmäßig eingebaut?
O 29.05.2007 um 19:44 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Ja ,

aber nur die 700, die 600 nicht

sualk
O 29.05.2007 um 20:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo, ich habe die Holzverkleidung abgebaut in der vorderen Bagskiste. Aber nicht so recht eine Bilgenpumpe gesehen? Ist die am Schwertkasten mit angeschraubt? Wie muss ich mir den Schalter vorstellen? Gruß frittenralle
O 30.05.2007 um 21:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wofür braucht die Viva denn die Bilgenpumpe? Nur für den Notfall oder ist das öfter mal Wasser im Boot?
O 31.05.2007 um 07:21 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

die Pumpe als auch der Schalter ist in der Bilge (Boden) anlaminiert.
Pumpe so groß wie eine Tasse mit Deckel und der Schalter ein kleiner weißer Klotz, davor.
Wie alt ist denn deine Viva ( Baujahr).??

Warum sie die Angelegenheit eingebaut haben ist mir auch nicht recht klar, eventuell Gebrauchswertsteigerung.Gehört aber ( Bauj. 06) zur Standartausrüstung, ohne extra zu löhnen!!
Funktion ist nur gewährleistet wenn der Anlagenschalter "Bilgenpumpe" eingeschaltet ist, bewegst du denn Schwimmer( Schalter) von Hand, läuft die Pumpe an

Kannst mich ja mal anrufen, wenn nötig über PN für die Tel.Nr.

sualk
O 31.05.2007 um 11:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
wofür braucht die Viva denn die Bilgenpumpe? Nur für den Notfall oder ist das öfter mal Wasser im Boot?


Ich denke, dass die für den Notfall vorgesehen ist. Gemäß den "Sicherheitsrichtlinien der Kreuzer-Abteilung", die auch von staatlichen Stellen (siehe z.B. Untersuchungen der BSU von Seeunfällen) als Maßstab herangezogen werden, sollten eigentlich sogar zwei voneinander unabhängige Lenzpumpen vorhanden sein.

Wenn die VIVA ab Werk eine an Bord hat, kann man das dem Hersteller nur positiv anrechnen. Ich habe übrigens auch eine, selbst nachträglich gekauft. Zwar noch nicht fest installiert (bin ich noch nicht zu gekommen, leider), aber ich halte so ein Teil für sinnvoll.

Viele Grüße
Reinhard


O 31.05.2007 um 17:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

"Bilgenpumpe" hat ...
Zitat:
aber nur die 700, die 600 nicht

Hatte nicht Esprit eine (manuelle) Pumpe in der Nasszelle?
Selbst eingebaut? Extra?

Viele Grüße
Reinhard
O 31.05.2007 um 22:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
frittenralle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Also ich war gestern noch mal am Boot und habe alles durchsucht. Unsere Viva 700 ist Baujahr 2004 und hat keine Bilgen oder Lenzpumpe.

Wir haben jetzt eine neues WC gestellt, da das alte am Körper eine große Risse hat. Wir denken das die Vorbesitzer im Winter nie das Wasser abgepumpt haben. Das Boot lag die letzten Jahre immer nur
draußen unter abgeplant.
O 01.06.2007 um 10:56 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik