grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  AB-Halterung nicht tief genug
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Am Freitag bin ich von Lemmer nach Stavoren gesegelt. Bei SW 5-6 und 0,7m Welle war es teilweise recht unangenehm, besonders für meine Gäste. Die ersten 3 Stunden war Kurs hart am Wind angesagt, allerdings waren auch einige Kreuzschläge nötig, da wir an Steuerbord eine Flachwasserzone hatten. Nachdem meine Gäste mir ohne Worte zu verstehen gegeben hatten dass sie das alles zum K... fanden, habe ich den AB angeworfen und bin dann meinen Kurs unter Motor und Segel gefahren. Bei einer Welle von ca. 1m kam die Schraube immer aus dem Wasser und heulte auf.
Wenn ich den AB ganz nach unten drücke ist er tief genug, kann aber nicht einrasten. Zum Einrasten der Halterung muss ich den AB wieder 20cm hochziehen.
Wie ist Eure Erfahrung dazu?
O 21.05.2007 um 11:16 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe die Höhe vom Holzspiegel verändert, so dass der Motor allgemein tiefer hängt.



O 21.05.2007 um 13:48 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

habe die gleichen Probleme mit meiner AB Halterung.Habe mir eine neue Platte (Holz) gebastelt, damit weiter nach unten versetzt und der Motor ist auch nach unten gewandert, ca. 50mm.
Ergebnis: kann nicht mehr richtig die AB Schiene einrasten(unten), drehe dann die Feststellschraube richtig fest und bis jetzt toi, toi toi

Die Probleme rückwärts sind am größten, meine Frau muß dann mit nach achtern, dann geht`s einigermaßen

sualk
O 21.05.2007 um 16:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
independence Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 10

hatte bis jetzt ein ähnliches Problem, die AB Halterung rastet in technisch möglichen unterer Stellung nicht ein, da keine Rastnase mehr vorhanden ist. Die oberste Rastnase war bei mir geometrisch nicht mehr zu erreichen....
Meine AB Halterung war einfach nur nicht richtig montiert, der Schweisser hat das Blech mit den Rastnasen falsch eingebaut, habe von meinem Händler auf Garantie einen neuen Halter bekommen und hoffe das der AB jetzt tief genug im Wasser ist (ca. 10cm mehr Tauchtiefe der Schraube)...

Ob es funktioniert???? Mehr in ein paar Tagen...
O 22.05.2007 um 13:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hatte mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, weil ich diese Situation noch nie hatte. Wie so oft, mussten wir am Samstag nach dem Anlegen wieder schnell nach Hause fahren und zum Studieren der genauen Problematik war keine Zeit. Spätestens im Winter werde ich mal die Halterung abmontieren und eventuell eine passende "Raste" in das Verstelleisen einbohren. Bei der Gelegenheit suche ich dann auch eine Lösung gegen das Klappern bei diversen Drehzahlen.


O 22.05.2007 um 17:25 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich habe eine Honda 8 PS AB. Um diese motor in die untere stellung zu arretieren musste ich der Kunstof Handgriff der AB absaegen weil das teil im wege war. Jetz kan ich auch der tiefste arretierung benuetzen.
Was Mocas angibt, mit die Schraube aus dem Wasser, bleibt ja ein problem bei steuerbord segel und viel Wind.
O 22.05.2007 um 20:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Der Wind kam fast genau von vorn und da bin ich bis zur Tonne LC10 unter Motor gefahren, habe die Segel aber stehen lassen. Wie gesagt hatten wir laut Wetterbericht 5-6 bft und eine kurze hohe Welle. Auch unter eingeholten Segeln wäre der Motor stets aus dem Wasser gekommen.
O 22.05.2007 um 22:01 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik