grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Aussenborder bei Wind und Welle
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 14 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,

die Lage des AB´s (Honda) ist so, dass schon bei relativ wenig Wind und Welle, trotz Langschaft, die Schraube alle paar Sekunden aus dem Wasser auftaucht. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, da ich fürchte, dass der Scheerstift bricht oder der Motor nicht genug Kühlwasser ansaugen kann und überhitzt. Wie ist Eure Meinung oder Erfahrung in so einem Fall ?

Alchimist
O 29.06.2007 um 15:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die Diskussion kam schön öfters auf.
Es gibt nur eine Lösung, der Motor muss runter oder Innenborder einbauen.

a) Spiegel an der Motorhalterung, wenn aus Holz oben kürzen.
b) neue Motorhalterung
c) Segeln

eine Gewichtsverlagung bringt nichts.

Gruß
Carsten


O 30.06.2007 um 20:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

habe bei mir die Halterung (HolZ) um 50mm oben gekürzt, geht besser, aber kann die beiden Fixierschrauben zum Feststellen des Motors nur einseitig festziehen, bis jetzt toi, toi toi.

sualk


O 02.07.2007 um 17:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
BalticStorm83 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Zitat:


Hallo,



die Lage des AB´s (Honda) ist so, dass schon bei relativ wenig Wind und Welle, trotz Langschaft, die Schraube alle paar Sekunden aus dem Wasser auftaucht. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, da ich fürchte, dass der Scheerstift bricht oder der Motor nicht genug Kühlwasser ansaugen kann und überhitzt. Wie ist Eure Meinung oder Erfahrung in so einem Fall ?



Alchimist




Moin,

Ich habe einen Honda BF8 an meinen 7Meter Segler 1,8to! Also deine befürchtung kann ich gut verstehen also zu dem Scheerstift.. mir ist er gebrochen bei schwerem seegang! Ostsee-skagerrak auf dem weg nach Läsö (DK) See 2,0Meter und bf6-7! Der große hub im schiff (Das heck versinkt sehr tief.. denn kommt es schlagartig wieder sehr weit raus..die drehzahl des Honda ab's wird ruckartig stark ausgebremst. wenn es nicht all zu lange so läuft und der thermostat und die kühlwege inkl impeller in deinem AB OK sind müsste der motor das eine gewisse zeit abkönnen.

zu dem Scheerstift! nach dieser Horrortour beim einlaufen in den hafen.. erst machts klingel klingel und denn knack.. und weg ist er.. .. schnell jemand ne leine zu geworfen und wieder raus..---> vore anker repariert

Stabile AB Halterung!
Die beste nach meiner erfahrung nach sind die V2A/ V4A Schlitten die am spiegel befetigt werden.. kostenpunkt 250€! wers günstiger haben möchte nimmt 2stk. ALU Klapphalterung nebeneinander--> 2x 21mm & 1x 8mm AW100 Speerholz übereinander verleimen (50mm) Dieses Brett so breit wählen das es beide klapphalterung mit einander verbindet .. spiegel gut verstärken und das hält!!! ist zwar auch etwas beweglich insich, aber massiv!! 12x M8 Bolzen durchs heck :D

Schubpropeller für Honda AB

Ich habe einige Jahre die Standartschraube von Honda gefahren.. je nach dem wie oft und lange man fährt amortisiert sich die anschaffung eines Schubpropellers sehr schnell!
Honda BF8 8PS volle upm 6knoten bei 1,5to LWL 6,30Meter
Honda BF8 8PS halbe upm (ca.2500) bei 1,5to LW 6,30Meter 6,5knoten! schon bei standgas 3knoten!!! das aufstoppen bei viel wind geht auch sehr schnell (kein rumgemixe).. Beschleunigung von treiben auf dem wasser zu vollgas mit schubschraube ungelogen das man sich von der beschleunigung hinsetzt bzw hinfällt ;)

fazit: Schubschraube lohnt für Segler bzw für Boote die Gewicht haben und Verdrängen!
Beispiel: Der NOK ist 54Seemeilen lang 6,5kn = 8St 30Min -Motor auf 2500upm - Verbrauch 0,8L/Std = 6,8Liter!! mit Standart Propeller 5000upm 10,5Liter für den NOK und eine Lärmbelästigung sondergleichen!!
O 12.11.2007 um 21:49 Uhr Offline Profil Email ICQ PagerICQmsnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen und ist für mich auch unlogisch.
Die Steigung eines Standardpropellers ist für Boote gemacht, die gleiten und nicht für Verdrängerboote.
Meine Erfahrung mit der TES550: schon im Standgas lief das Boot als strömungsgünstiger Verdränger viel zu schell für enge Hafenmanöver oder gar um mit laufendem Motor/Propeller in die Box zu fahren. Bei gemütlicher Fahrt auf holländischen Kanälen lief der Motor nur leicht über Leerlauf, und wenn man dann mal Gas gab, hat er erst mal gehustet.
Mit Schubpropeller (quasi im Vergleich zum Auto ein kürzerer Gang) lief das Boot im Standgas deutlich langsamer. Beschleunigen und Aufstoppen ging schneller. Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit war die Drehzahl logischerweise höher (man fährt ja -Auto- im kleineren Gang). Der Verbrauch war entsprechend etwas höher. Bei gemütlicher Tuckerfahrt lief der Motor in einer gesünderen Drehzahl und versotterte nicht.
Passt also gar nicht zu den Ausführungen oben.

Gruss

Karl-Heinz
O 14.11.2007 um 11:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

apropos Scherstift....

Da bin ich aber froh, dass ich einen YAMAHA FT8DEL habe.

Der besitzt keinen Scherstift zur Propellersicherung. Er hat eine verzahnte Propellerwelle. (sagt mein Händler)

Das gibt beim Auffahren auf ein Riff höchstens "Karies"

Viele Grüße
Reinhard


O 14.11.2007 um 17:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Nach meinem letzen Wellenritt mache ich mir Sorgen um meinen AB:

1. In der tiefsten Stellung kann er nicht einrasten was aber manchmal wichtig wäre.

2. In der obersten Stellung ist er nicht hoch genug, um die Schraube ganz aus dem Wasser zu heben. Im Sommer bringe ich ihn in die Kippstellung, im Winter aber sollte er senkrecht stehen meinte mein Händler, da sonsts das Wasser nicht restlos abläuft.

3. In der mittleren Stellung habe ich immer Angst, dass er mitsamt der Halterung abbricht, Wenn bei ordentlichem Wellengang das Boot aufschlägt, reisst der AB mit über 40kg Gewicht und einem Hebelarm von 20?cm mit den 4 Befestigungsschrauben am GFK-Spiegel und ich mache mir oft Sorgen, ob das Material diese Kräft wohl aushält.

Im Beitrag von Balticstorm83 schrieb er von einem Schlitten für ca. 250,-€. in den einschlägigen Katalogen habe ich aber nichts entdecken können. Wenn so ein Schlitten nahe am Spiegel liegt und somit dem AB einen kürzeren Hebelarm bringt und außerdem einen großen Verstellbereich hat, wäre das genau nach meinen Vorstellungen.

Rudi


O 13.04.2008 um 18:52 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
habe ich immer Angst, dass er mitsamt der Halterung abbricht, Wenn bei ordentlichem Wellengang das Boot aufschlägt, reisst der AB mit über 40kg Gewicht und einem Hebelarm von 20?cm mit den 4 Befestigungsschrauben am GFK-Spiegel und ich mache mir oft Sorgen, ob das Material diese Kräft wohl aushält.

Rudi




Nach der TES-Spezifikation ist glaube ich 40 Kg noch zulässig. Hier will ich das Vertrauen in den Konstrukteur und die Werft nicht verlieren, dass die alles richtig dimensioniert haben. Sonst müßte ich andere Teile wie Verstagung, Winchen, Wanten auch anzweifeln. Übrigens hat mir der Händler damals eine Spiegelverstärkung angeboten, falls ich einen stärkeren AB fahren möchte, fand ich aber nicht erforderlich
O 16.04.2008 um 16:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:


..., reisst der AB mit über 40kg Gewicht und einem Hebelarm von 20?cm mit den 4 Befestigungsschrauben am GFK-Spiegel ...



....Nach der TES-Spezifikation ist glaube ich 40 Kg noch zulässig. Hier will ich das Vertrauen in den Konstrukteur und die Werft nicht verlieren, dass die alles richtig dimensioniert haben. Sonst müßte ich andere Teile wie Verstagung, Winchen, Wanten auch anzweifeln. Übrigens hat mir der Händler damals eine Spiegelverstärkung angeboten, falls ich einen stärkeren AB fahren möchte, fand ich aber nicht erforderlich


Weil's gerade so passt:
Ich habe für meinen AB (44 kg) eine stärkere AB-Halterung installiert, weil die vorhandene zu "wabbelig" war.
Dabei habe ich auch die innenliegende Gegenplatte durch eine größere ersetzt, so dass jetzt das Gewicht des Motors auf eine größere Fläche verteilt wird.

Viele Grüße
Reinhard


O 16.04.2008 um 21:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Reinhard, wo hast du die neue AB-Halterung gekauft?

Hast du ein Foto?

Gruß
Carsten

O 16.04.2008 um 21:26 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Carsten,

die Halterung ist (heute) nicht neu, sie habe ich schon 2006 gekauft. Und Du hast mir die Tips gegeben, wo ich danach suchen sollte - wenn ich mich recht erinnere

Für das wo und wie muss ich nochmal Unterlagen wälzen - und Bilder kommen auch noch...

Viele Grüße
Reinhard
O 16.04.2008 um 21:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

ich weiß, dass ich dir die Links mal geschickt hatte. Ich dachte, du hättest eine ganz neue Halterung gefunden.

Gruß
Carsten



O 16.04.2008 um 22:02 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nee, nee, das ist die Motor-Halterung von 2006. Passte nur gerade so gut zum Thema...

Wenns noch interessiert, die Halterung ist von
segelladen.de und hat die Bestellnummer P10152. Das Ding ist für Motoren bis 50 kg vorgesehen und sehr stabil. Die eingebaute Federmimik zum rauf- und runterlassen ist für das Gewicht so gut angepasst, dass man kaum Kraft aufwenden muss.
Ich bin damit sehr zufrieden - nur die Holzplatte hätte etwas besser lackiert sein können - aber das habe ich ja nachgeholt.

Viele Grüße
Reinhard


O 17.04.2008 um 09:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Beim Segelladen sehe ich auch meine fastideale Halterung:



Zitat:
Schlittenausführung, stufenlos verstellbar. Für Außenborder bis 20 PS. Schlitten-Länge 550 mm, Breite 280 mm. Für positive und negative Spiegel. Holzplattenstärke 33 mm

der Abstand zum Spiegel müsste aber etwas größer sein wegen der Steuerzüge und der Hub könnte auch größer sein, damit ich die Schraube ganz aus dem Wasser kriege.


O 17.04.2008 um 15:08 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich hatte damals auch die AB-Halterung in die engere Auswahl gezogen.

Leider muessen dann alle Löscher neu gebohrt werden. Und ob die Halterung am Tes-Spiegel passt?

Gruß
Carsten


O 17.04.2008 um 17:33 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik