grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TES 678 Einhand etc.
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Maktoub Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo Zusammen,

Ich plane mir für die nächste Saison ein Segelboot zuzulegen und bei meinen Kandidaten liegt die TES 678 momentan ziemlich weit vorne. Bei ein paar Punkten würden mich Eure praktischen Erfahrungen interessieren:

1. Ich möchte mein Boot nach Holland legen .....also Thema Mastlegevorrichtung......................

Hierzu meine Frage:

Wie verhält es sich mit dem 'Dippen' des Mastes, d.h. mit dem teilweise ablassen des Mastes für eine Brückendurchfahrt ?

Ist dies einfach auch alleine zu bewerkstelligen ???

Wie weit kann man den Mast senken ohne den Baum abzuschlagen ???? Ich habe für ein anderes Boot einen Spezialbaumbeschlag gesehen bei dem der Baum dran bleiben kann (er wird nach oben an den Mast geklappt) kennt das jemand oder hat es gar auf seiner TES ????



2. Thema: Schleusen

Ich denke hier sind wenn man viel Einhand unterwegs sein will Mittelklampen ein MUSS. Hat die jemand von euch selbst welche nachgerüstet ??? Wenn ja wäre ich für eine Anleitung dankbar !!!


3. Funkantenne (kein Einhandthema)

Möchte gerne eine Funkantenne im Masttop haben hat jemand schon selbst eine installiert ??? auch hier würde mich interessieren was es zu beachten gibt (Stichwort Kabelführung im Mast etc.)


4. Isoliertes Achterstag

Hat jemand eins wie Teuer ist sowas ???


So zum Schluss noch ein dickes Lob für diese Seite ich finde sie echt Klasse !!!!

Gruss aus Kaarst

Andreas



O 22.07.2007 um 23:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Andreas,

Zitat:
Hallo Zusammen,

Ich plane mir für die nächste Saison ein Segelboot zuzulegen und bei meinen Kandidaten liegt die TES 678 momentan ziemlich weit vorne. Bei ein paar Punkten würden mich Eure praktischen Erfahrungen interessieren:

1. Ich möchte mein Boot nach Holland legen .....also Thema Mastlegevorrichtung......................

Hierzu meine Frage:

Wie verhält es sich mit dem 'Dippen' des Mastes, d.h. mit dem teilweise ablassen des Mastes für eine Brückendurchfahrt ?

Ist dies einfach auch alleine zu bewerkstelligen ???

Wie weit kann man den Mast senken ohne den Baum abzuschlagen ???? Ich habe für ein anderes Boot einen Spezialbaumbeschlag gesehen bei dem der Baum dran bleiben kann (er wird nach oben an den Mast geklappt) kennt das jemand oder hat es gar auf seiner TES ????


schau mal hier: klick hier: da hatten wir das schon mal
Da gabs verschiedene Meinungen und Erfahrungen.

Ausserdem habe ich gerade Bilder gesehen, wo Esprit für seine VIVA einen verlängerten Bügel konstruiert hat: klick hier:hier gibts die...
Vielleicht als Anregung zum Basteln....
Genau so wirds nicht passen, weil die TES eine oben zulaufende Maststütze hat.

Zitat:


2. Thema: Schleusen

Ich denke hier sind wenn man viel Einhand unterwegs sein will Mittelklampen ein MUSS. Hat die jemand von euch selbst welche nachgerüstet ??? Wenn ja wäre ich für eine Anleitung dankbar !!!



Ich habe keine, und vermutlich hat auch niemand der hier Anwesenden Mittelklampen nachgerüstet - sonst wäre schon eine Antwort da
Das Problem wird sein, dass man zur Nachrüstung vermutlich im Innenraum die Innenschale aufsägen muss, um an die Befestigungspunkte zu kommen. Das macht niemand freiwillig.

Ich habe meine Spring immer unten am mittleren Bügel der Reling festgemacht. Das ist nicht optimal, aber es geht bei mir nicht anders.

Wenn Du sowieso noch planst, dann schreibe die mittlere (seitliche) Genuaschiene auf Deine Anforderungsliste und bestelle die gleich mit. Darauf kannst Du dann (vermutlich) eine Mittelklampe auf Schiene anbringen.

Zitat:


3. Funkantenne (kein Einhandthema)

Möchte gerne eine Funkantenne im Masttop haben hat jemand schon selbst eine installiert ??? auch hier würde mich interessieren was es zu beachten gibt (Stichwort Kabelführung im Mast etc.)


Ich habe eine Funkantenne oben an den Mast gepoppt. Das Kabel, das am oberen Ende einen Stecker hat, der an die Antenne geschraubt ist, geht durch den Mast nach unten, wo es über dem Mastfuss durch eine Kabeltülle wieder herauskommt. An des herauskommende Ende habe ich wieder einen Stecker gelötet. Bei Bedarf, der hier nur für die Urlaubszeit vorkommt, lege ich übers Deck eine fliegende Leitung, die dann mit einer Kupplung hier angestöpselt wird.


Das ist wieder ein Punkt für Deine Bestellungsliste: Lass Dir eine Funkleitung (oder ein Leerrohr) durchs Deck bis zum geplanten Einbauort des Gerätes legen. Diese nachträglich unsichtbar zu verlegen, ist eine beinahe unmögliche Arbeit. Ich habe davor kapituliert.

Und ich halte auch nichts davon, eine vorhandene Lichtleitung als Zugseil zu verwenden. Wenn das reisst, hast Du weder Funk noch Licht....

Und schau noch hier: was man alles beachten sollte...

Zitat:


4. Isoliertes Achterstag

Hat jemand eins wie Teuer ist sowas ???


Keine Ahnung - wozu braucht man das bei Schiffen für Fahrtgebiete der CE-Kategorie C?

Zitat:


So zum Schluss noch ein dickes Lob für diese Seite ich finde sie echt Klasse !!!!


Danke

Viele Grüße
Reinhard


O 30.07.2007 um 20:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Wie verhält es sich mit dem 'Dippen' des Mastes, d.h. mit dem teilweise ablassen des Mastes für eine Brückendurchfahrt ?

Hallo Andreas,
Die Bilder dieses Beitrages wären doch auch was für Deine Frage...
Festival in Ottawa
Die machen sowas aus lauter Spass an der Freud'

Viele Grüße
Reinhard
O 27.09.2007 um 19:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

4. Isoliertes Achterstag Hat jemand eins wie teuer ist sowas ???

Ein Isolator kostet mindestens 350 €. Wofür brauchst du es, bist du Amateurfunker? Ich denke, dass das Rigg bei der TES keine Verbindung zur Erde/Wasser hat, man könnte ein wenig experimentieren und versuchen, das ganze Rigg als Antenne zu benutzen. Das würde mich schon interessieren, kannst hier berichten, wie das geklappt hat.
O 28.09.2007 um 16:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik