grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Orkan über masurischen Seen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Das kann ich so nicht stehen lassen! Uns ist am 2.10.05 in Hesnaes folgendes passiert: Nachts auf Wind Bft 5-6, wir lagen im Hafen, Früh deutschen Wetterbericht gehört, Hafenmeister gefragt und örtl. Zeitung gelesen- alle übereinstimmend Rückgang auf Bft3 und wir mit Charteryacht Bavaria 31 gegen 9:00 los. Nach 3 Std immer noch extrem viel Wind, Wellen wurden immer Höher, ich schätze auf 3,5-4m Wind nahm ständig zu. Wir hatten keine Segel mehr oben, nur noch Maschine. Abends in Barhöft angekommen erfuhren wir, das sich der Wetterdienst geirrt hatte, Windstärke 6-7, in Böen über 8!! Die Bavarie hat Kat. A, ich will das trotzdem nicht noch mal erleben!
Deswegen bin ich im Binnenrevier gelandet, und nun diese Bilder

Gruß Andrea und Michael
O 03.09.2007 um 09:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

...dass sich der Wetterdienst geirrt hatte, Windstärke 6-7, in Böen über 8!! Die Bavarie hat Kat. A, ich will das trotzdem nicht noch mal erleben! Abends in Barhöft angekommen erfuhren wir, das sich der Wetterdienst geirrt hatte, Windstärke 6-7, in Böen über 8!! Die Bavarie hat Kat. A, ich will das trotzdem nicht noch mal erleben!
Deswegen bin ich im Binnenrevier gelandet


Nun darfst Du nicht vergessen, dass das "gefühlte" Wetter in direktem Zusammenhang mit der Schiffsgröße steht. Du wirst auf dem Binnenrevier wahrscheinlich keine Bavaria 31 fahren (es geht zwar, macht aber keinen Spaß) sondern ein 6-7m Schwertboot, da reicht Bft. 5 und 1 m Welle, um die eigenen Grenzen und die des Bootes deutlich vor Augen zu haben . Zumal ohne Segel das Boot so rollt, dass der AB alle 10 Sekunden auftaucht und somit kommt noch die Sorge, wenn der ausfällt, was mache ich dann?....
O 04.09.2007 um 09:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Winkel zu den Wellen ändern...

.... Seenotrettung anrufen und abschleppen lassen......und hoffen, dass die Klampen halten.....


O 04.09.2007 um 13:28 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Ein bischen mehr Blei ein bischen tiefer angebracht bringt unglaubliche Unterschiede. Wir haben uns mit der Hai 760 (Kielschwerter mit 600 kg Ballast, davon 400 herausnehmbar, BJ 1993) bei 7 BF wohler gefühlt, wie mit der TES550 bei BF5.
Unser Problem war, dass wir bei entsprechendem Wind keine Chance hatten von der Fock auf die Sturmfock zu wechseln. Bei Wind und Seegang gefährlich und alleine fast unmöglich. Der Pinnenpilot funktionierte bei 7 nicht mehr zuverlässig. Wir sind dann nur mit Groß im 1. Reff gefahren. Mit Sturmfock und Groß im 2. Reff wäre das Boot sicher angenehmer zu steuern gewesen.
Ich muss aber sagen, dass das Boot untertakelt ist. Ein Baujahr später ist der Mast um 1 Meter erhöht worden und jetzt bei der Umstellung auf 7/8 Takelung noch mal einen Meter.
Das heißt bei 2 BF am Wind passiert bei unserem Boot fast nichts. Ich habe jetzt mit Winterrabatt eine 18 qm Genua 1 bestellt und hoffe das etwas ausgleichen zu können. Man kann halt nicht alles haben....

Gruss

Karl-Heinz
O 05.09.2007 um 14:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Um an das Thema anzuknüpfen:

Hat jemand Erfahrungen oder Tips zum Vorsegelwechsel bei Wind und Welle?
Wir hatten bei 2 m Welle und BF 7 vor Samso Probleme mit dem 8 PS AB überhaupt gegen die Wellen in den Wind zu kommen um das Groß zu reffen. Aber aufs Vorschiff, die schlagende Fock herunterziehen, Fockschoten abschäkeln, Stagreiter aushängen, Segel irgendwie in die Luke stopfen bevor es wegfliegt, neues Segel aus Sack holen ohne dass es wegfliegt,... und das alles auf dem Boot, das 2 m herauf und herunter geht und bei überkommenden Wellen???
Wäre eigentlich ein neuer Chat.
O 05.09.2007 um 15:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ja, Karl-Heinz, die Bft. 7 und 2 m Welle ist kein artgerechtes Wetter für die kleine TES. Hast Du ein Einhandreff für das Großsegel an deiner Hai? Den besten Tipp, den ich Dir geben kann: nimm für den nächsten Törn jemanden mit und du mußt nicht selber zum Segelwechsel nach vorne.
O 06.09.2007 um 09:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

ja, wir haben Einhand-Reffs, funktioniert nur nicht richtig. Die Leinen ziehen sich durch die vielen Umlenkungen nicht durch. Habe mir 4 kleine Kunststoffrollen besorgt, die ich mit Softschäkeln in die Reffaugen einschäkeln will. Mal sehen ob es dann besser klappt.

Gruss

Karl-Heinz
O 06.09.2007 um 16:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Zitat:


....Abends in Barhöft angekommen erfuhren wir, das sich der Wetterdienst geirrt hatte, Windstärke 6-7, in Böen über 8!! ....


Jau kann passieren. Ging mir auch mal ähnlich (auf meiner Reise im Löwengolf in F). Vorsicht ist die Mutter der Porzellanküche
Mit der Bavaria dürfte man das aber sicher in den Griff bekommen--wenn es auch mal ein paar Stunden unangenhem ist (weil es einem ja ständig das Bier aus der Halterung wirft! ) Mit etwas Nerven kann man das auch abwettern. Ich glaube die meisten verlieren ihren Kopf--da kommts dann zu Unfällen. Die Boote halten das in der Regel schon aus...
O 06.09.2007 um 20:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik