grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Stockflecken auf dem Segel
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Die Überschrift ist (noch) schlimmer als die Flecken...

Aber... bei Regen sickert durch den Reissverschluss der Baumpersenning soviel Wasser durch, dass das Segel in der Hülle in einem feuchten Klima vor sich hin steht und Anfänge von kleinen Flecken sichtbar werden.

Wir überlegen, noch eine zusätzlich Abdeckung darüber zu packen. Habt Ihr vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem, oder ist bei Euch der Reissverschluss dicht?

Und wie siehts bei der Fock aus? Ist eine Fockpersenning vorhanden? Und empfehlenswert - oder bleibt darin evtl. eingedrungene Feuchtigkeit eingeschlossen...?

Wenn wir jede Woche an Bord sind, werden auch die Segel gelüftet, selbst wenn nicht gesegelt wird, aber es kommt ja auch vor, dass man mal ein paar Wochen nicht hinkommt.

Viele Grüße
Reinhard
O 02.09.2007 um 21:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Meine erfahrung ist dass, wenn die Kluverbaum horizontal steht mit geschlossener Reissverschluss, das Regenwasser auf der Persenning stehen bleibt und dann bis zum Segel durch leckt.

Meine losung ist der Baum an der Seite Fest zu machen in eine Winkel nach unten damit das Wasser abfliessen kann.

Der Fockpersenning halt der Fock ziemlich trocken obwohl der Oberseite ein kleines Loch hat wodurch ein wenig Wasser eintreten kann.

grusse Rien
O 03.09.2007 um 20:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Mit unserem Cockpitzelt mussten wir den Baum sehr hoch ziehen, da ist das Wasser auch nicht abgelaufen. Jetzt haben wir den Baum - wie Du beschrieben hast - an der Seite schräg nach unten geneigt. Da fliesst das Wasser sehr gut ab. Ein wenig kommt trotzdem noch durch und bleibt im gefalteten Segel hängen.
Übrigens: Das Cockpitzelt liegt jetzt auf dem Bootshaken.

Eine Fockpersenning haben wir (noch) nicht.

Viele Grüße
Reinhard
O 03.09.2007 um 22:26 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi zusammen,

zu diesem Thema hätte ich noch folgende Frage: Wie reinigt Ihr Eure Persenninge? Gibts ein Mittelchen oder muss ich den schweren Weg zur Reinigung antreten?
cheers, LuTse
O 14.09.2007 um 16:32 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Lutz,

bisher gar nicht...

Ausser Vogelschiet war bisher nix wesentliches drauf, und das geht trocken abzubürsten. Ansonsten ggf. ein Schwamm oder Microfasertuch mit purem Wasser.

Mehr habe ich übrigens auch auf der Stoffpersenning meiner alten Jolle auch nicht gemacht. War einfach auch nicht nötig.

Viele Grüße
Reinhard

PS: schöne Bilder hast Du da reingestellt. Dass es Spass macht, mit zwei Schiffen unterwegs zu sein, sieht man
O 14.09.2007 um 18:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik