grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wintervorbereitungen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Wintersportler,

nachdem die Schiffe jetzt wohl fast alle auf dem Trockenen stehen, stellt sich wie jedes Jahr die Frage, wie mache ich das Schiff winterfest.

Wir holen die Batterien in den Keller, laden die dort auf und lassen sie an Anfang der neuen Saison nochmal (vom automatischen Laderät) volladen, bevor die wieder eingebaut werden.

Für Licht und Radio bei Basteleien haben wir alte Notstromakkus aus der EDV-Anlage - wenn die Frost kriegen ist es egal. Ausserdem gibts bei Bedarf "Landstrom" aus dem Büro

Die Wasserabflüsse (Seeventile) werden mit Frostschutzmittel gefüllt, einige male betätigt, damit sich das Zeugs auch gut in den Kugelhähnen verteilt und dann geöffnet.

Der Wassertank wird geleert, die Leitungen kräftig bei geöffneten Wasserhähnen durchgepumpt und durchgeblasen, damit kein Wasser mehr drinne ist und dann ...

... ja dann denken wir daran, wie es immer mal wieder empfohlen wird, die Leitungen einmal mit billigem Fusel (klarem Schnaps oder Wodka o.ä.) durchzuspülen. Erstens um sie mal zu desinfizieren - ich vermute, dass sich in den Leitungen auch schon mal was absetzt *) und zweitens um die Pumpe und die Wasserhähne gegen Frost zu schützen.

Frage: hat das schon mal jemand gemacht? Dass man dann im Frühjahr gut durchspült ist klar, aber wie lange schmeckt der Kaffee im Frühjahr dann nach Schnaps? Und greift so'n Alkohol nicht irgendwelche Teile (Dichtungen?) an?

*) wir haben das Gefühl, dass das Wasser in der Nasszelle "muffiger" riecht als das in der Kombüse, vermutlich weils nicht so oft durchgespült wird (Kaffee wird häufiger gekocht)

Viele Grüße
Reinhard
O 12.11.2007 um 10:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Einer tanzt wohl immer aus der Reihe und das bin ich:
Mein Schiff liegt noch unter voller Besegelung in der Marina und wartet auf einen Absegeltörn. Am 1. oder 2. Dezemberwochenende soll es dann abgetakelt und winterfest gemacht werden.
Immer wieder interessant ist das Abschlagen des Vorsegels, da Reffleine und Fockfall eins sind. Wenn die Leine dann ab ist und das Segel verstaut, wünsche ich mir ein Vorsegel, welches man mit Stagreitern schnell mal aufziehen kann. Denn da mein Boot bis März im Wasser bleibt, könnte ich theoritisch bei entsprechender Witterung auch mal im Winter einen Schlag machen.

Dazu müsste dann aber auch der Motor in Bereitschaft bleiben. Ich wollte immer noch einen Fachmann fragen, ob der AB über Winter dran bleiben kann bzw. welchen Schaden er nehmen könnte.

Die Batterie ist voll und bleibt auch im Schiff eingebaut, den letzten "Winter" hat sie so gut überstanden.

Die beiden Seeventile versorge ich genau so wie du beschrieben hast, ebenso die Wasserschläuche, nur ohne Wodka.

Ab Herbst stelle ich auch 3 Entfeuchter auf, nach 4 Wochen hat sich dort ca. 0,5 ltr. Wasser angesammelt, welches sonst in den Polstern säße.

Wenn ich im Dezember im Schiff bin, mache ich die Heizung auf höchste Stufe, dadurch wird der Innenraum sicher 30Grad warm und fühlt sich nachher pulvertrocken an.

Was vergessen?

Gruß
Rudi




O 13.11.2007 um 17:28 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

über die Probleme haben wir noch nie gequasselt.
Ich hole meinen Gelakku aus dem Schiffchen, lade zu Hause selbigen alle 2-3 Monate auf, ansonsten völlig wartungsfrei, nur erheblich schwerer beim transportieren.

Wassertank mehrmals gespült mit auf Sauerstoff basierender Chemiekalie (Namen vergessen), dann alles raus, alle Hähne auf und im Frühjahr selbe Prozedur nocheinmal.
Mit meinem Schwert bin ich noch nicht weiter, kenne jetzt zwar die Technologie des Ausbaus, im Moment ist noch die Kranfrage in der Schwebe, verfolge die Diskussion im Forum mit Interesse, ist halt not easy.

sualk
O 13.11.2007 um 17:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Antialkoholiker,

ich hab's getan.

Eine Flasche Korn durch die Wasserleitungen gejagt, zwei Stunden stehen lassen (damit es auch alles schön desinfiziert) und dann die Leitungen leergeblasen. (nein, nicht gesaugt )

Auch den Wassertank haben wir mit dem Zeugs gespült.

Fragt mich im nächsten Frühjahr nochmal, wie der Kaffee schmeckt

Viele Grüße
Reinhard
O 14.11.2007 um 11:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
Was vergessen?

Moin Rudi,

weisst Du überhaupt noch, wie Dein Schiff aussieht?

Viele Grüße
Reinhard


O 14.11.2007 um 11:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Gute Frage, ich hatte doch Fotos von Alisa hier eingestellt, da kann ich dann nachschauen wenn ich es nicht finde.
Wir haben unser Wohnmobil erfolgreich verkauft und meine Frau geht im kommenden Jahr auf Teilzeit. Mein Wunsch ist es, in 2008 ca 1000 Stunden auf dem Boot zu verbringen und 1000 Seemeilen zu segeln. Wenn das klappt hätte ich diesen trockenen Sommer wieder ausgeglichen.

O 14.11.2007 um 13:20 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Zitat: "Mein Wunsch ist es, in 2008 ca 1000 Stunden auf dem Boot zu verbringen und 1000 Seemeilen zu segeln"

Das ist eine Meile pro Stunde - so ein langsames Boot hatten wir auch mal ....... haha

Gruß Torsten


P.S.: Winterfestmachung heißt bei uns: Batterie raus,Polster hoch, Wassertank leer und fertig. Bin ich ein Stümper ??
O 15.11.2007 um 00:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Hab heute auf einer Baustelle dem Vorarbeiter 10 Europaletten abgeschwatzt - leihweise bis zum Frühjahr. Jetzt bin ich leider die Flasche Fusel los, die ich laut Reinhard in die Gedärme unserer TES hätte träufeln sollen .

Jetzt kann aber das Einrüsten beginnen. ICH MUSS ANS SCHWERT !!!!
Mich ärgert echt dieser Missstand bei einem sonst so gut durchdachten Schiff.
Alle haben das gleiche Problem und es gibt keine einfache und dauerhafte Lösung.

REINHARD - ich baue auf deinen Erfindungsgeist !!!!


Gruß Torsten
O 15.11.2007 um 00:51 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
REINHARD - ich baue auf deinen Erfindungsgeist !!!!

Immer ich...
Viele Grüße
Reinhard
O 15.11.2007 um 12:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik