grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Überspannungsschutz
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Letzten Sommer ist unser Navi-Netzteil duch eine Spannungsspitze kaputt gegangen.

Hat ihr einen Überspannungsschutz eingebaut? Wenn ja welchen?

Viele Grüße
Carsten

O 29.11.2007 um 11:20 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

Navi-Netzteil? 12V auf irgendwas Navi-mäßiges?
Oder am Landanschluss?

Egal. Wir haben weder an 12V noch am Landanschluss so etwas.

Im Kfz habe ich sowas auch nicht. Und auch noch kein kaputtes Radio oder eine durchgebrannte Elektronik. Auch wenn ich durch Einschalten von Klimaanlage, Fernlicht oder Heckscheibenheizung eigentlich ständig Spannungsspitzen erzeuge. Oder regelt sowas die Lichtmaschine/Regler?

Viele Grüße
Reinhard


O 29.11.2007 um 21:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Matjaz Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo, mal wieder nach längerer Zeit..

Ich fürchte Carsten hat recht dass die Spannungspitzen durch El. Entladung (El. Discharge - mein Deutch ist von selbst leider nich besser geworden) - Blitze in der Nähe usw. verursacht werden könten.

Mir ist heuer die Windmessanlage kaputtgegangen (entweder die Masteinheit oder die Anzeige oder beides - Navman 100 Serie) - der Elektroniker meinte die Ursache könnte ein Blitz sein. Sonst ist aber nichts anderes passiert.

Was mann dagegen tun könnte kann ich mir nicht gut denken; es kommt uber Luft, und der Mast ist eine gutte Antenne..

Meiner Meinung nach wirkt die Batterie als ein grosses Kondenzator der eigentlich solche Spitzen gut absorbieren sollte. Es ist nur die Frage wegen der Leitungen - wenn sie lang sind und kleinen Querschnitt haben können sie die energie nicht schnell genug in die Batterie ableiten. Vielleicht währe es weise den Mast zu erden (bzw. "wassern") - uber den Schwert? Einige von ihnen basteln sowieso schon daran.


O 30.11.2007 um 12:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hi,

die Laderegler in den AB Motoren laden die Batterie ab 12Volt bis 16 Volt (abhängig von der Motordrehzahl). 12V Netzteile mögen diese hohen Spannungen nicht gerne.

Desweiteren kommen Blitz und statische Aufladungen hinzu. Das Problem vernachlässige ich, weil wir den Stromkreis nach Benutzung trennen und somit sollte nichts weiter passieren.

Gruß
Carsten






O 30.11.2007 um 18:24 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

das kann ich bestätigen, die 12V Netzteile vertragen ein höhere U nur schlecht, die eventuell vom Laderegler kommen (Drehzahlabhängig), z. B. Schraube kommt aus dem Wasser und dreht plötzlich hoch, da ohne Last.

Sualk
O 30.11.2007 um 18:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da bin ich ja fein raus.
Meine beiden Batterien sind vollständig voneinander getrennt, eine nur für den Motor und eine für den "allgemeinen" Strom.

Viele Grüße
Reinhard

Ok, gegen Blitzschlag hilft auch das nix...
O 30.11.2007 um 19:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Eine zweite Batterie ist eine gute Idee.
Wie wird bei dir die zweite Batterie geladen?

Gruß
Carsten

O 01.12.2007 um 10:24 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Da ich meine Batterien ( 2 Stück zu je 75 Ah) eigentlich nur im Urlaub benötige...

...komme ich damit aus, dass der Motor seine eigene Startbatterie im Prinzip immer selbst lädt.

Und die Allgemein-Batterie wird über das automatische Ladegerät immer mit dem Landstrom (an dem wir - ausser beim Ankern - eh jede Nacht im Hafen hängen) automatisch mitgeladen.

Viele Grüße
Reinhard


O 01.12.2007 um 15:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch ich habe eine kleine Batterie 13Ah Batterie, die nur am AB und am Ladegerät angeschlossen ist. Ich denke auch ohne Anschluss ans Ladegerät wäre sie immer voll, da der Stromverbrauch beim Starten durch den Ladestrom beim Motoren beim Ablegen und anschließenden Kanalfahren mehr als wettgemacht wird.

Überspannungsschutz war für mich bisher kein Thema.

Rudi

O 02.12.2007 um 07:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik