grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  VIVA oder Tes Segel eigenschaften
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Wär hat Erfahrung bei tes 678 mit Badeplattform nimmt das Einfluss auf Segeleigenschaften bei mit und ohne Plattform Wär Segelt schneller ViVa 700 oder Tes678 bei Windstärke 3
O 04.12.2007 um 10:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich glaube, daß sich das nicht wirklich bemerkbar macht. Sagen wir 0.5m längerer Rumpf macht 0,2Kts aus.....Dann ist der Segeltrimm sicher unterschiedlich.....Also wirklich bemerkbar wird es nicht sein...eher ein Marketing-Gag


siehe auch hier
http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html


nebenbei finde ich die runden Hörner nicht gerade schön...
O 04.12.2007 um 11:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

ich hab mal eine Viva 700 bei 3-4 bft überholt. Kann aber auch sein, dass die Viva gerefft hatte oder die Segel nicht optimal standen. Ich denke mal, einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wird es nicht geben. Jedenfalls würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.

Vielleicht lag's aber auch an meiner Badeplattform


O 04.12.2007 um 11:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Zitat:


ich glaube, daß sich das nicht wirklich bemerkbar macht. Sagen wir 0.5m längerer Rumpf macht 0,2Kts aus.....Dann ist der Segeltrimm sicher unterschiedlich.....Also wirklich bemerkbar wird es nicht sein...eher ein Marketing-Gag





siehe auch hier

http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html





nebenbei finde ich die runden Hörner nicht gerade schön...





Hallochen, was hast du denn gegen runde Hörner, wo sie hingehören, könnte ich mich begeistern
O 04.12.2007 um 14:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Zitat:


ich hab mal eine Viva 700 bei 3-4 bft überholt. Kann aber auch sein, dass die Viva gerefft hatte oder die Segel nicht optimal standen. Ich denke mal, einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wird es nicht geben. Jedenfalls würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.



Vielleicht lag's aber auch an meiner Badeplattform




Hi,

da muß die Vivabesatzung aber geschlafen haben oder sie waren noch nicht richtig munter.

Im übrigen sollte das wahrlich nicht die entscheidende Frage beim Kauf sein, betrachte auch mal die Seite vom Service und Ersatzteillieferung, da kann ich mich absolut nicht beklagen. werde in nächster Zeit mein Schwert ausbauen, dann reden wir wieder miteinander, bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen

Sualk
O 04.12.2007 um 14:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Zitat:


ich hab mal eine Viva 700 bei 3-4 bft überholt. Kann aber auch sein, dass die Viva gerefft hatte oder die Segel nicht optimal standen. Ich denke mal, einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wird es nicht geben. Jedenfalls würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.



Vielleicht lag's aber auch an meiner Badeplattform




na ich glaub du meinst ein anderes Boot......oder es waren beide Segel gerefft


O 04.12.2007 um 23:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293


[/QUOTE]


Hallochen, was hast du denn gegen runde Hörner, wo sie hingehören, könnte ich mich begeistern

[/QUOTE]

hmmm vielleicht noch etwas ausfüllen und Teakholz drauf--wie ein Sitz. Dann wäre es wieder chique!
O 04.12.2007 um 23:55 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> na ich glaub du meinst ein anderes Boot......
> oder es waren beide Segel gerefft

wenn die Segel gerefft waren, dann war sicherlich auch entsprechender Wind. Und dann wird ein Boot durch Reffen nicht zwingend langsamer, sondern macht nur weniger Lage. Die Viko 22 (Form und Größe sind ja mit der Viva 700 vergleichbar) haben wir beim Test für das Segeln-Magazin(?) bei ca. 1 Bft überholt.

Aber wenn ich nächstes Jahr wieder die Viva 700 sehe, werde ich es nochmal versuchen und dann berichten.

O 05.12.2007 um 07:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik