grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Hafenpersenninge / Sommerpersenninge für TES678
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Mich würde mal interessieren, ob jemand bereits eine Hafenpersenning für seine TES678 hat, wo her, wie sie aussieht und natürlich die Preise!

Bitte spart mit dem Hinweis, dass man so etwas beim Bootssattler machen lassen kann, das weiß ich auch. Mich (und vielleicht auch andere TES-Besitzer!) interessieren nur bereits fertige, angepaßte Exemplare.
Z.B. auch vom Importeur bereits gekaufte mit Erfahrungsbericht und Foto vom Schiff im Hafen, etc. Auch eventuell Bezugsquellen, Telefonnummern, Webadressen vom Hersteller der fertig angepassten Persenning für die TES678. Vielleicht existieren Fotos, die ihr hier einstellen könnt?!

Unser Hafen ist von vielen wunderschönen Bäumen umgeben und ich bin es leid, jedesmal das ganze Deck zu schrubben, wenn wir mal 2 Wochen nicht auf dem Schiff waren. Außerdem habe ich festgestellt, dass speziell die blaue Gummileiste um das Schiff herum, bereits nach 3-4 Jahren ohne Schutz durch eine Persinning im Hafen, auf einer Seite (der Sonne zugekehrten Seite), erheblich unter der UV-Belastung leidet. Außerdem kreidet ohne diesen Schutz der Gelcoat viel schneller aus und wird matt. Muss ja alles nicht sein.

Also, her mit Euren Erfahrungen und Berichten!

Gruß Jörg
O 16.01.2008 um 17:04 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jörg,

wir haben uns im letzten Jahr eine "Kuchenbude light" machen lassen. Hinweise dazu findest Du hier:
Hier Klicken!

Mittlerweile würden wir einige Einzelheiten anders machen lassen, aber im Großen und Ganzen hat sich das Ding bewährt.

Ich glaube übrigens nicht, dass man eine Persenning "von der Stange" bekommen kann. Ich habe schon einige TESsen gesehen. Es gibt viele Varianten. Der Heckkorb sieht nicht immer gleich aus, ebenso die Maststütze, der Hahnepot für das Achterstag ist anders, die Motorhalterung muss berücksichtigt werden... usw.
Meiner Meinung nach muss eine Persenning immer einzeln angepasst werden.

Viele Grüße
Reinhard


O 16.01.2008 um 19:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Jörg,
schon seit einiger Zeit denke ich über den Eigenbau einer Winterpersenning nach. Eine gute LKW-Plane ist sehr stabil und beständig und lässt sich sicherlich auch gut zuschneiden, kleben oder verschweißen. Mein Vercharterer lässt alle Boote im Winter draußen und hat verschiedene Abdeckplanen dafür:




O 16.01.2008 um 20:25 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Vielleicht waren ja in den letzten Tagen noch nicht so viele hier im Forum, aber kann das sein, dass bis jetzt kein TES-Eigner eine Hafenpersennig für seine TES hat anfertigen lassen ?

Ist es möglich, dass so viele TESen im Sommer in den Häfen stehen und keine Abdeckung haben? Gut verstehen könnt ich´s ja, denn wer möchte auch so ein schönes Schiffchen vor den Blicken anderer verstecken

Spaß beiseite, bitte schreibt wenn Ihr praktikable Ideen habt oder diese bereits verwirklicht habt. Davon lebt dieses Forum und ich sehe an den Hits, dass dieses Thema auch viele andere interessiert.

Gruß Jörg
O 17.01.2008 um 23:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hallo Reinhard,

deine "Kuchenbude light" trifft schon fast meine Vorstellung. Wenn diese jetzt bis übers Vorschiff reichen würde und trotzdem dort geteilt bliebe (z.B. geknöpft oder mit Reißverschluß), wo deine derzeit endet, könnte man diese eventuell zweierlei nutzen.

Du schreibst ja, dass man darunter sitzen kann! Eine tolle Sache, wenn man im Früh- oder Spätjahr, wenn es morgens noch etwas feuchter und kühler ist, dort bei halb aufgeschlagener Persenning seinen ersten Kaffee schlürfen kann. So eine Lösung würde mir gefallen.

Was würdest Du denn ändern? Wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht das doch schon mal stimmig aus. Eventuell an den Seiten etwas länger über die Scheuerleiste drüber raus?

Gruß Jörg
O 18.01.2008 um 00:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jörg,

was wir bei einer neuen Cockpitpersenning besser machen würden:

Wenn es regnet, läuft der Regen auf der Baumpersenning nach hinten und läuft unter der auf dem Baum aufliegenden Persenning ins Cockpit. Dagegen hilft zur Zeit nur, den Baum mit der Dirk hinten so hoch zu ziehen, dass das Wasser auf dem Baum nicht nach hinten, sondern nach vorne läuft. Dann läuft es jedoch unter der Masthose (dem am Mast angebrachten Teil der Baumpersenning) ins aufgetuchte Segel. Ausserdem stimmt mit
hochgezogenem Baum die "Konstruktionsoberkante" der Persenning nicht mehr und das Teil zieht schief.

Grundsätzlich wird man das nur vermeiden können, wenn die Cockpitpersenning unter dem Baum angebracht wird (dann geht zuviel Sitzhöhe verloren), oder die Baumpersenning entsprechend geändert wird. Das ist jedoch wegen der LazyJacks nicht ganz so trivial. Da lassen wir uns noch was einfallen...

Die Seitenteile würden wir noch weiter nach vorne verlängern, etwas schräg nach innen angepasst an den Kajütenaufbau. Wenn der Wind genau von vorne kommt, pfeift es doch noch ziemlich feucht hinein. Die Öffnungen sind jetzt zu groß. Da wird noch was angenäht...

Ansonsten ist das Teil ok. Die geteilte Rückwand lässt sich gut zur Seite binden, die Fenster geben (wenn gewünscht) Licht, Man kann die Persenning auch nur zur Hälfte anbringen, indem man eine Hälfte hochbindet - das hilft als Sonnenschutz. Es ist schnell
aufgebaut und ziemlich klein verstaut. Durch die Befestigung mit Gummistropps und Haken (selbstgebogene aus Edelstahldraht für unter die Scheuerleiste) ist keine Änderung am Schiff selbst erforderlich, also auch keine Tenaxknöpfe o.ä.

Die Seiten über die Scheuerleiste hinaus nach unten zu verlängern, halte ich nicht für wichtig. Schlimmstenfalls bleicht das blau etwas aus - da kann ich mit leben.

Viele Grüße
Reinhard


O 19.01.2008 um 19:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik