grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wohin mit dem Benzintank?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo allerseits,

angeregt durch Beiträge im Yachtforum frage ich mal in die Runde, wo Ihr die Benzintanks für den Motor während des Törns aufbewahrt.

Bei uns ist es so, dass wir bisher einen 12-Liter-Tank und zwei 5-Liter-Kanister einfach unten in der Backskiste verstaut haben. Wir haben sehr aufgepasst, dass bei Nachfüllen nichts verschüttet wird und nur von aussen gereinigte Tanks in die Backskiste kamen.

Die Belüftungsschraube ist nur während der Fahrt offen und wird immer wieder zugedreht. Da kommt kaum Geruch heraus. Die beiden Kanister stecken in zugebundenen gelben Plastik-Müllsäcken, so dass sie auch keine Dämpfe verbreiten können.

Am 12-Liter-Tank ist der Motor mit einem langen Schlauch direkt angeschlossen. Da sickert nichts raus und es ist dicht.

Muss ich mir wirklich Sorgen machen, dass durch Benzindämpfe ein explosionsfähiges Benzin-Luftgemisch in der Backskiste entstehen kann? Die Batterie wird, weil alles fest angeschlossen ist, wohl kaum zündfähige Funken erzeugen, aber ich habe ja noch den Kühlkompressor da hinten drin, der ab und zu anspringt...

Wieviel Benzin ist denn wirklich notwendig, um durch Dämpfe eine gefährliche Konzentration zu erzeugen?

Viele Grüße
Reinhard


O 21.02.2008 um 19:13 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Hallo,

ich hab den 12L-Kanister unter der achternen Backbordklappe und hab ihn da mit einem Seil (um die achterne Backskiste) befestigt, so dass er nicht verrutschen kann. Den Ersatzkanister hab ich meistens im Ankerkasten, manchmal aber auch in der achternen Backskiste vor den Wasserkanistern.

Gruß, Patrick
O 21.02.2008 um 19:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Der 12 Liter Tank steht in der Backbord - Backskiste und zwei 10 Liter Kanister im Ankerkasten. Das reicht für über 100 km Havelfahrt von Berlin bis Mecklenburg. Den 12 Liter Tank nehme ich zum Tanken heraus. Der Schlauch ist dafür lang genug. Die Batterien stehen hinter dem 30 Liter Wassertank gewissermaßen in einem anderen Raum. Benzindämpfe habe ich noch nie bemerkt.

Gruß Karl-Heinz


O 21.02.2008 um 19:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Die untere Explosionsgrenze (UEG) liegt bei Benzin bei 0,6, die obere Explosionsgrenze bei 8% (Volumenprozent) in Luft. Da 1g Benzin ca. 2l Benzindampf erzeugt (hab ich mir vor Jahren mal notiert, ich hoffe das ist richtig), würde sich ein zündfähiges Gemisch in einer 1m3 Backskiste bei der Verdunstung zwischen 3g und 40g Benzin einstellen. Zumindest theoretisch bei gleichmäßiger Verteilung.

Auch mein Tank steht inder hinteren Backskiste direkt neben der Batterie. Wenn man den Tank sauber hält und die Entlüftungsschraube bei Nichtgebrauch zudreht ist praktisch kein Benzingeruch wahrnehmbar.

Gruß Thomas

O 21.02.2008 um 20:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

mein Außenbordmotor hat einen innenliegenden Tank, allerdings nur 1,5 L Fassungsvermögen, damit ist die Tankproblematik gelöst, nur der Reservetank (Kanister) steht in der hinteren Kiste neben meiner Gasflasche, ist aber total dicht.
Nach dem Gebrauch des Gaskochers wird zuerst immer der Gashahn an der Flasche geschlossen, damit Reste aus der Gasleitung bis zur Flasche verbraucht sind und erst dann wird der Hahn am Kocher geschlossen.

sualk
O 22.02.2008 um 10:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

ich habe meinen Tank hinten in der Backkieste mit 2, 15 mal 10 cm speerholzplatten befestigt, damit der Tank nicht herum rutscht.Also wenn ich meinen Tank am anfang der 3 wochen das Urlaubs voll tanke also 25 l habe ich am ende des Urlaubs noch ca 2 Liter oder sogar noch mehr.
Grüße Stefan

 

O 22.02.2008 um 14:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Wenn Ihr Eure Tanks alle in der Backskiste habt: wie habt Ihr den Benzinschlauch zum Motor verlegt? Loch gebohrt? Backskiste nicht ganz zugeklappt?


O 22.02.2008 um 14:20 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Ich habe zwei Bilder hochgeladen (Außen /Deck). Ich denke sie erklären, wie ich das gemacht habe. Hab es 2007 so betrieben und eigentlich keine Mängel festgestellt.

Gruß Karl-Heinz


O 22.02.2008 um 16:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Silesiana Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 35

ich habe einfach ein loch gebohrt.Das Loch ist etwa 1 mm kleiner also der Schlauch fürs Benzin,so ist das auch dicht.Ich kan mich nicht beklagen.

 

O 22.02.2008 um 20:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Wir haben an die Stelle, wo ein Lüftungsgitter war, eine Edelstahl-Lufthutze angeschraubt und an den Rändern mit Sikaflex verklebt. Durch dieses Ding (und die dahinter befindliche Öffnung) können wir den Benzinschlauch und die Elektrikkabel für den Motor durchführen.

Viele Grüße
Reinhard
PS: auf dem Foto sieht man die Bowdenzüge, die wir, wenn der Motor nicht angebaut ist, da hineinverstecken.


O 23.02.2008 um 16:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

dein Holzspiegel von der Motorhalterung sieht nicht gut aus.
Ich habe eine Saision zu lange gewartet. Am Ende der Saision bestand der Holzspiegel aus zwei Teilen. Einen Ersatzholzspiegel kann man nicht einzeln bestellen. Original gleichdickes Holzsperrholz gibt es nur in großen Mengen. Im Baumarkt gibt es nur dünneres Sperrholz. Einfach die Holzplatte doppelt nehmen und wieder gut verleimen. Anschließend mehrmals gut lakieren.

Gruß
Carste


O 23.02.2008 um 18:51 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
....dein Holzspiegel von der Motorhalterung sieht nicht gut aus.


Stimmt - aber er ist noch ok.
Ich habe es erst spät gesehen, dass das Ding schwarz wurde.

Im letzten Herbst habe ich das Brett abgeschraubt, die verwitterten Stellen geschmirgelt und im Winter mit mehreren Schichten eines verdammt teuren dickflüssigen Bootslacks angestrichen.
Jetzt müsste es eigentlich etwas länger halten...

Viele Grüße
Reinhard

PS: geben wir das mal als Tip weiter:
Die Bretter sind ab Werk nur ganz dünn lackiert. Besser mal nachstreichen!
O 23.02.2008 um 21:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik