grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Frischwassertank
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
KHIJCU Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 7

Hallo,
wer kann mir sagen, wielange sich das Wasser im Frisschwassertank hält.
Gebt ihr irgendeinen Zusatz mit ins Wasser?
Oder nur H2O pur?
Gruß

Charly

O 29.02.2008 um 18:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich habe eine niox wassertank von 40 liter einbauen lassen. Die erfahrung ist das, wenn man zb 14 Tagen das Wasser nicht benuetz, das Wasser ziemlich stinkt und Kaffee nicht zu trinken ist. Mein idee ist das die Absetzung von Microben in die Plastik Schlauge dafuer verantwordtlich sind.

Jetzt nemen wir grosse Plastik Flaschen mit fur Kaffee und Thee und benutzen wir das Bootwasser nur fur Abwasche und Hande waschen
O 29.02.2008 um 18:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

N'abend Charly,

wir haben den mitgelieferten 20-Liter-PE-Tank.

Im Laufe des Jahres, wenn wir das Boot an unserem heimischen See haben, brauchen wir Wasser eigentlich nur zum Kochen und spülen. Dazu nehmen wir wie Rien auch einen Extra-Kanister, unser fasst 5 Liter. Der wird immer frisch gefüllt.

Im Urlaub nutzen wir natürlich den eingebauten Tank, der für uns zwei Personen ungefähr drei Tage hält und dann sowieso wieder neu gefüllt wird. Da wird das Wasser nicht schlecht.

Zum Durchspülen des Tanks und der Leitungen, wenn wir mal längere Zeit nicht an Bord sind, haben wir auch schon mal Micropur in den Tank zum Wasser zugegeben, damit die Reste nicht schlecht werden. Trotzdem "stinkt" das abgestandene Wasser meistens. Merkwürdigerweise eigentlich nur aus dem Nasszellenwasserhahn.....

Viele Grüße
Reinhard




O 29.02.2008 um 21:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wir nehmen das Wasser aus den Tanks ganz einfach nicht zum Trinken, sondern nur zum Händewaschen, Spülen, Zähneputzen etc. Zum Kaffeekochen nehmen wir lieber (stilles) Mineralwasser oder holen uns frisches Wasser aus der Leitung, falls verfügbar.
O 29.02.2008 um 23:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Wir geben Micropur grundsätzlich in unseren 30 Liter Tank und der wird eigentlich immer nur aufgefüllt. Da stinkt nichts. Für unseren Kaffee haben wir 5 Liter frisches Wasser dabei, und für den Abwasch hole ich mit einer 5 Liter Gießkanne das Wasser aus den Mecklenburger Seen. Wir schlafen allerdings so gut wie nie in einem Hafen, sondern bei den Enten in der „Wildnis“.

Gruß Karl-Heinz


O 01.03.2008 um 08:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,

der Wind pfeift was das Zeug hält (orkanböen), denke gerade daran, wenn man jetzt unterwegs wäre, lieber nicht.

Das Wasser aus dem eingebauten Kanister nehmen wir nur zum Abwaschen und Händewaschen, wenn nötig, mache immer einen Schuß Essigessens rein, soll angeblich helfen, mache diesen auch nie ganz voll, um einfach öfter aufzufüllen

sualk
O 01.03.2008 um 09:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Mit dem Orkan hat es aber bisher nicht ganz geklappt, die Meteorologen wie Politiker - Viel versprochen und nicht eingehalten...

Wie ich eure Beiträge zum Thema Wasser lese, muss ich eingestehen, dass ich offensichtlich zu den ganz Harten im Nehmen gehöre: wir füllen unsere beiden 20l-Kanister voll auf und bis das Wasser verbraucht ist, vergeht oft ein Monat oder mehr. Das etwas stinkt oder schlecht schmeckt ist mir nie aufgefallen. Physikalisch hält sich frisches Wasser mindestens 3 Monate im einwandfreien Zustand, da würde ich vermuten, dass es an den Schläuchen liegen müsste. Wasserzusätze oder ähnliches, da wäre ich vorsichtig, in warmen Gebieten ist es notwendig, aber bei uns in Europa müsste es auch ohne gehen.

Grüße Alchimist
O 01.03.2008 um 18:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch wir haben einen 20ltr. PE-Kanister, der an die beiden Schläuche angeschlossen ist. Einmal zu Beginn der Saison gebe ich 2 Tabletten Kukident Raucher extra stark in den mit wenigen Litern Wasser gefüllten Kanister, lasse nur etwas Wasser aus den Kränen laufen und danach die Lösung ca. 30 min in den Schläuchen stehen.
Dann wird der Kanister durchgeschüttelt, ausgespült und auch die Schläuche gespült.
Haben wir auch 10Jahre im Wohnmobil so gemacht und haben beste Erfahrungen.
O 03.03.2008 um 12:45 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

AN ALLE GEBISSTRAGENDEN RAUCHER - kann mir jemand 2 KUKIDENT RAUCHER zur Verfügung stellen !?

So macht das Forum Spaß - gute Erfahrungsdberichte und pfiffige Lösungen. Letztere werden wir übernehmen.

Wir haben auch den 20 L-Tank hinten in der Kiste - bisher gute Erfahrungen. wenn kein Licht rankommt, dann blüht auch keine Alge. Je kälter desto besser.
Im Sommer bei laufender Nutzung hat das Wasser ohnehin keine Zeit zu faulen.
Kaffee trinken wir nicht - ein Problem weniger.

Ansonsten auch noch nie Probleme mit dem Wasserlassen gehabt.


Gruß Torsten
O 03.03.2008 um 18:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi zusammen,

wir nehmen AquaClean (aber nur ein wönziges Tröpfchen). Damit hält das Wasser in den Tanks ca. einen Monat und müffelt nur minimal. Bisher sind auch noch alle Zähne drin, cheers, LuTse
O 08.03.2008 um 19:11 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Habe das Problem auch mit dem stinkenden Wasser.

40 Ltr. Edelstahl-Einbautank und nach 1-2 Wochen stinkt das Wasser erbärmlich nach Kloake. Zudem haben wir festgestellt, dass die Wasserpumpe, ab und an kurz "anpumpt". So als hätte jemand den Wasserhahn für 1 Sekunde aufgedreht.
Nach Überprüfung durch einen Fachmann, stellte dieser fest, dass die Pumpe (Serie ab Werft) nicht dicht ist, dadurch den Druck nicht halten kann und Luft ins Schlauchsystem gelangen kann. Wir haben Wasser aus dem Edelstahltank genommen, das roch überhaupt nicht. Also kann der Faulprozeß nur in den Kunsststoff-Wasserschläuchen entstehen.

Der Druckverlust der Pumpe ist angeblich der Grund, warum das Wasser in dem ansonsten geschlossenen System "faulen" kann. Wir werden so oder so diese Pumpe jetzt im Frühjahr austauschen, scheint eh ein Billigmodell zu sein, zumal die auch unglaublich laut ist. Interessieren würde mich allerdings, was ihr dazu meint. Kann das tatsächlich der Grund sein? Hat jemand schon seine Serienpumpe auswechseln müssen und kann eventuell ein Modell empfehlen? Das Übel muss ja irgendeine Ursache haben.

Grüße, Jörg

O 09.03.2008 um 11:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik