grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TV-Tipp
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

3sat, Montag, 03.03., Magazin/Telekolleg 15:45 - 16:30 Uhr
Berufe - einst und jetzt
Bootsbau in Bayern


'Wenn du ein Schiff bauen willst', so schrieb Antoine de Saint-Exupéry, 'dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer'.

Die Männer, die Klaus Röder in diesem Film porträtiert, bauen zwar keine Schiffe für die Weltmeere, aber die Liebe zum Wasser und für ihre Arbeit verbindet sie alle. Bei Jakob Grünäugl in Gstadt am Chiemsee wird die Plätte gebaut, ein Holzkahn mit Segeln, den die Fischer früher als Arbeitsboot benutzten, der sich aber auch, so erzählt Grünäugl stolz, auf dem Meer behaupten kann. In Gauting lebt Bootsbauer Wolfgang Meiler, der sich auf das Restaurieren von Holzbooten spezialisiert hat. Was sich bei der Herstellung von Segeln in den vergangenen Jahren verändert hat, erfährt man in Prien am Chiemsee bei der Segelmacherei Fritz. Außerdem begleitet Klaus Röder einen Schiffskonstrukteur, der in Tutzing arbeitet und für seine Kunden nach deren individuellen Wünschen Jachten entwirft. Bootsbauer, das zeigt der Film, ist kein alltäglicher Beruf. Voraussetzungen sind Präzision, Geduld, Ausdauer und handwerkliches Talent, vor allem aber eine echte Begeisterung für Boote.
O 01.03.2008 um 19:51 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

War ganz nett. Schöne Bilder, leider wenig Inhalt.

Wer hat noch den Film gesehen?

Gruß
Carsten

O 03.03.2008 um 18:34 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich habe dummerweise vergessen, meinen Videorecorder zu timern....

Viele Grüße
Reinhard
O 04.03.2008 um 19:53 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich kann helfen.

Ich schick dir mal eine Mehl.....

Gruß
Carsten

O 04.03.2008 um 20:26 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik