grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Zusendung Katalog enautic.de
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 13 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Meine Frau hat heute einen Yacht- und Bootszubehör Katalog von enautic.de bekommen.

Hat jemand schon etwas von dem Discounter gehört oder auch einen Katalog bekommen?

Meine eigentliche Frage ist, wie kommen die an die Adressen? Sogar Vor- und Nachnamen stimmen, obwohl meine Frau ab Januar 2008 einen neuen Nachnamen trägt. Sie hatte mit dem neuen Namen bestimmt kein Segelzubehör bestellt.

Wie ist sowas möglich? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Carsten


O 04.03.2008 um 19:48 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

enautic kenne ich.
Ich habe hier einen Katalog von 2006 vorliegen. Ist 85 Seiten groß und enthält schwarz-weisse Artikelbilder mit (damals) z.T. recht preiswerten Angeboten. Vorher hatte ich auch schon mal einen solchen. Bestellt habe ich allerdings nix.

Interessant ist vielleicht, dass mein Katalog ausser dem Namen der Internet-Domain nichts mit den Angeboten im Netz zu tun hat. Die Artikelnummern stimmen nicht überein und Firmeninhaber, Adresse, Tel.-Nummern usw. sind ebenfalls nicht identisch. Das muss aber nix heissen - könnte ja sein, dass die Firma den Inhaber gewechselt und sich neu organisiert hat.

Und wegen der Adresse - hmm, da würde ich mir heutzutage nix mehr bei denken. Ich traue jedem Versender und sonstwem *) zu, dass er Adressen weiter verscherbelt, auch wenn das offiziell abgestritten werden sollte. Die Welt ist schlecht.

Viele Grüße
Reinhard

*) Als wir unseren Sohn bekommen haben, bekamen wir zeitgleich eine Menge Post von Babyausstattern. Ausser dem Standesamt wusste offiziell niemand was davon. Komisch, nicht?


O 04.03.2008 um 20:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Reinhard,

die Babyausstatter bekommen die Adressen aus dem Krankenhaus.

Wir sind jetzt ein Stück weiter. Compass24 hatte letzte Woche einen 10€ Gutschein mit dem neuen Namen zugesendet. Obwohl meine Frau nur mit dem alten Namen etwas bestellt hatte. D.h. compass hat die Adresse an enautic verkauft. Jetzt bleibt nur noch die Frage übrig, wie wurde der Name abgelichen?

Es muss eine zentrale Kundendatenbank geben. Aber wer stimmt die Nachnamen ab?

Gruß
Carsten

O 04.03.2008 um 20:59 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Joachim Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 18

Hallo rundum,
habe ebenfalls den Katalog bekommen.=> sieht alles sehr "Compassmäßig" aus.
Viele Grüße
Joachim
O 04.03.2008 um 21:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

N'abend Carsten,

das liesse sich vielleicht konstruieren....
Post an Deine Frau, alter Name. Mit Hinweis an den lieben Briefträger, der bitte die Post zurücksenden soll, wenn sich etwas geändert hat - oder ähnliches...
"Nicht nachsenden, sondern mit neuer Anschrift zurück" konnte man oft auf Briefen lesen.

Nennt sich "Vorausverfügung"
und wird hier beschrieben.

Siehe auch hier: sowas kann auch die Deutsche Post

Überhaupt ist man überrascht, was die Seite "Produkte A-Z" der Post an ähnlichen Möglichkeiten bietet

Viele Grüße
Reinhard


O 04.03.2008 um 21:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
sieht alles sehr "Compassmäßig" aus....

Stimmt, bis auf die erste Ziffer ist sogar die Artikelnummer identisch. (Stichprobe bei Pflugscharankern)

Viele Grüße
Reinhard
O 04.03.2008 um 21:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Bin auch Compass-Kunde und habe wundersamerweise auch den neuen Discountkatalog bekommen.

Gruß Torsten
O 04.03.2008 um 21:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
mit Kundenadressen wird ein reger Handel getrieben. Wir haben z.B. immer Wein bei einem namhaften Weinversandhandel aus Hamburg bestellt, und seit einiger Zeit bekommen wir Weinkataloge von allen möglichen Seiten zugeschickt. Möglicherweise verdienen sich die Mitarbeiter selbst "schwarz" etwas dazu, wenn sie die Adressen von potentiellen Kunden an die Konkurenz weitergegeben. Seitdem das der BND im größeren Stil vorgemacht hat, ist das Alles auch gesellschaftsfähig geworden und die Moral kümmert in unserer Zeit ohnehin keinen...


grüße Alchimist

O 05.03.2008 um 09:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,

nachdem ihr darüber geschrieben habt, stelle ich mit größtem Erstaunen fest, dass ich von enautic einen Katalog mit der Kundenr. von compass bekam, obwohl ich dort nie etwas bestellt hatte. Die treiben einen schwunghaften Handel mit den Kdn.nummern, wahrscheinlich verdient sich da jemand ein kleines Zubrot, ändern kann man das leider nicht, die sind nicht greifbar, anbei eine neu modifizierte Steuerklärung für Selbstanzeiger.

sualk
O 05.03.2008 um 09:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

schade hat nicht geklappt. Wie kann ich denn eine PDF Datei in ein für uns aktuelle Datei umwandeln z.B. JPG???

sualk

Jetzt müßte es klappen umformatiert über Photoshop


O 05.03.2008 um 09:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... umformatiert über Photoshop....

'ne bessere Lösung hätte ich auch nicht.
nur mal so de Vollständigkeit halber...

steuersparende Grüße
Reinhard

BTW: warum so umständlich? Einfach aus der Steuer austreten:
Stereraustrittsformular


O 05.03.2008 um 21:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das Geheimnis ist gelüftet.

Douglas- oder Espritversand hatten die Namensänderung an die Schufa weitergeleitet.
Heute kam ein Brief von ATU mit einen Hinweis auf die Schufa und wollten wissen, ob die Namensänderung korrekt ist.

Gruß
Carsten

O 07.03.2008 um 20:44 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

Hi zusammen, habe den Katalog auch erhalten, nachdem ich bei Compass ein Funkgerät bestellt habe. Vorher war Ruhe. Ich bin bei der Robinsonliste eingetragen und werde da mal ne freundliche Anfrage hinsenden. Wenn ich das richtig sehe, dürften die mir sowas eigentlich gar nicht zuschicken. Mal sehen, was dabei rauskommt. cheers, LuTse
O 08.03.2008 um 18:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
bodo Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 21

Hat denn mal jemand die Preise verglichen?

Wenn es um mein Hobby geht, dann ist mir völlig wurscht wieviel Kataloge und von wem mir die (kostenlos) geschickt werden. Wenn ich dadurch wieder was einsparen kann soll mir das Recht sein. So kann ich wenigstens in Ruhe vergleichen und auswählen. Wie sonst (in gedruckter Form) komme ich denn an solche Informationen?

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn sich die einelnen Versandfirmen versuchen gegenseitig auszustechen, dann kann uns als Verbraucher das doch nur Recht sein. Wahrscheinlich lassen sich jetzt AWN und SVB auch wieder was einfallen. Nur her damit, wenns billiger wird..


Ich finde hier im Forum sollten wir uns damit beschäftigen, ob uns z.B. ein solcher Katalog Vorteile bringt. Darüber hat bisher keiner was geschrieben.

P.S.: Ist schon mal jemand aufgefallen, dass überall dort, wo es um Hobbys geht (z.B. Angeln, Modellbau, Reiten, Segeln, Fliegen, Tauchen, Klettern etc.) sowieso die höchsten Preise gelten? Da tut Konkurrenz, die sich was traut, Not. Insofern können wir nur begrüßen, wenn mal jemand was neues versucht und eventuell die Preisspirale mal nach unten dreht.
O 09.03.2008 um 11:33 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik