grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  genakker
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 54 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

wer einen genakker haben möchte kann sich bei mir melden.ich verhandele gerade mit diekow über 30 qm. standardblister.der preis wird bei ca.480 euro liegen.masse des 30 qm. standardblisters müssten mit rolle am oder im mast passen.die,die ein grosse vorsegel oder genakker haben sollten hier mal die maße bekannt geben.gruss matthias
O 15.03.2008 um 19:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

klingt nicht schlecht--ich hatte mir einen Segelmacher in Polen ausgeguckt bzw T&J Sails war in HH auch auf der Messe.

Sein Angebot für ein 22qm UPS(code Zero) mit Aufroller (so braucht man nicht aufs Vordeck)liegt bei ca 600 Euro inkl. Versand.

30 qm scheint mir etwas gross für meine Viva 600
O 15.03.2008 um 19:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Matthias, ich habe nach wie vor Interesse!
Nach wie vor habe ich keinerlei Erfahrung mit Leichtwindsegeln und stütze mich auf die positiven Erfahrungen von Joachim.
Die Maße für meine 678 könnte ich nur aus den Unterlagen entnehmen, in zwei Wochen am Boot ausmessen oder einfach von dir übernehmen.
Einen Vergleichspreis habe ich auch nicht, dachte immer dass Polen viel billiger wäre als Diekow, würde aber 500,-€ anlegen.

Rudi

O 15.03.2008 um 23:38 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich tendiere eher zu einem UPS mit Rollanlage, da der Einsatzbereich weiter ist (man kann es auch für Amwindkurse benutzen). Ein anderer Segelmacher beschreibt es ganz gut:
http://www.doylesails.com/sails-ups.htm

Eventuell kann ich den Preis noch drücken, wenn man 3-4 Segel bestellt. Farben sind übrigens frei wählbar. Die Qualität bei den Polen ist sehr gut, was sich schon bei der Standardbesegelung unserer Boote zeigt. Völlig ausreichend für ein Familienboot
O 16.03.2008 um 08:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Großer Einsatzbereich bei bequemem Handling ist genau richtig für mich. Mir ist klar, dass ein Spinnacker mit Baum bei Vormwindkurs besser wäre aber dazu bin ich eben zu faul.

Ich suche mal mehr Infos zum UPS auf deutsch und melde mich wieder.
Hat jemand Erfahrungen mit Sowas?
O 16.03.2008 um 09:04 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hier gibts Infos auf Deutsch:
http://www.ibn-online.de/tipps/gennaker1.html

Gruss aus Brüssel
O 16.03.2008 um 11:16 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hier der Link zum Segelmacher:
http://www.zagletijsails.pl/de/firma.html
O 16.03.2008 um 11:43 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

da kostet ein segel;spi oder blister in leichtester tuch qualität ca. 16 euro pro qm.
das ist der gleiche preis wie in der traditionssegelmacherei diekow norddeutschland.ich werde da glaube ich lieber auf deutsches handwerk vertrauen,nicht zuletzt hinsichtlich der garantie.
O 16.03.2008 um 12:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hahaha...deutsches Handwerk....guter Witz.......

Die anderen Nationen rundherum haben uns doch schon längst überholt
O 16.03.2008 um 12:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

dann versuch mal ein polnisches segel welches nicht läuft oder an dem nach einer saison defekte auftreten in polen wieder loszuwerden oder zu reklamieren.bei diekow kein problem zumal dort mit konfigurierten cuts die sich bewährt haben gearbeitet wird.
O 16.03.2008 um 12:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

na ja....man muss nur reden mit den Leuten.....sei mir nicht böse--aber ich habe soviel Murks aus deutschen Landen bekommen, dass ich nicht wirklich mehr überzeugt bin von dem "Service"
Oft ist es leider Abzocke. Aber natürlich ist es besser, wenn man einen Segelmacher direkt vorort kennt, der dann auch mit aufs Boot kommt und mal Mass nimmt....

Na ja. Ich habe ja kein Regatta-Boot.....Ob das dann einen halben Knoten schneller fährt oder nicht ist mir eigentlich Wurscht. Mein Wunsch ist eben nur eine Möglichkeit mehr bei achterlichen Leichtwind zu haben--da funktioniert meine 110% Fock nämlich nicht so dolle....
Ins Gleiten kommt meine KETY glaub ich eh nicht so richtig (das hatte ich nur einmal bisher--bei Mistral im Mittelmeer---und da war mir nicht sooo wohl)


O 16.03.2008 um 12:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Jetzt wo es ernst wird, wird die Sache kompliziert.
Wenn ich genau weiss was ich haben will, würde ich einfach mehrere verbindliche Angebote einholen für 1, 2 oder 3 Segel.
Wir haben jetzt ein 22qm UPS Segel incl. Aufrollanlage für 600,-€ aus Polen
gegen einen
Gennaker mit 30qm ohne Aufrollanlage für 480,-€

Ich habe noch nicht viel gefunden über UPS-Segel und würde gerne mit der Bestellung noch 2 Wochen warten.

Meine Originalbesegelung ist von

sailservice
vielleicht haben die einen besonders gut angepassten Schnitt für die TES678.

oder eine andere Empfehlung aus dem Netz:
astsails

Ich bleibe am Ball...

Rudi


O 16.03.2008 um 16:25 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ja schau dich mal um...ich habe dem Segelmacher noch einmal eine Anfrage geschickt, ob er bei Bestellung von 3-4 Segeln noch im Preis runter geht.....Mal sehen.
Das UPS ist halt flacher geschnitten und kann so besser Am wind eingesetzt werden. Aber wie gesagt--ich habe ja keine POGO, wo es drauf ankäme...
O 16.03.2008 um 16:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Eine schöne kurze Übersicht habe ich bei
doyle
gefunden.

An anderer Stelle im Netz fand ich:
"Der spezielle Endlosroller für das UPS ist so klein, das er mit dem Segel geborgen wird. Das Segel ist aufgerollt eine lange Wurst und wird mit dem kleinen Endlosroller in den Segelsack gepackt."

Wenn die Rollanlage am Bugspriet befestigt wird sollte man die genaue Länge messen.

Bis später...
O 16.03.2008 um 16:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich stelle mir vor, dass ich es vorne auf der "Delphiniere" neben der Ankerrolle mit einem Beschlag befestige, so wie das Vorstag auch. Am Mast oben entweder mit dem Spifall oder vielleicht noch 20cm höher mit einem Beschlag und einem Wirbel--nur dann kann man es nicht einfach so ohne Weiteres abschlagen und verpacken ....sondern erst durch Mastlegen....
Aufder anderen Seite, wenn es fast ganz oben angeschlagen wird, würde es schön parallel zur Fock laufen.... Zudem sagt man, dass die Kräfte in den Fallen etwas höher sind als bei einer Genacker, da das UPS wohl mehr Auftrieb erzeugt ....daher vorsicht mit zu dünnem Spifall....
O 16.03.2008 um 16:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

das ups hat durch die geringe fläche im top nie soviel fläche wie ein blister oder spi und benötigt durch das gerade vorliek auf achterlichen kursen wo es durch das gross abgedeckt wird schnell einen baum.es ist im grunde nur eine überdimensionale genua.
O 16.03.2008 um 18:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ich bin hin- und hergerissen, jedes Segel hat halt Vor- und Nachteile.
Und wieder habe ich einen Mosaikstein zu meiner Entscheidungsfindung im Netz gefunden:

(nachzulesen bei: http://www.segeln-forum.de/thread.php?postid=15456)
Zitat:


...Ich verwende seit Jahren ein UPS Segel von Raudaschl (Österreich) Dieses Segel ist ein Mittelding zwischen Blister und Gennaker. Es wir über einen Endlosroller am Bugspriet vor dem normalen Segel gesetzt bzw. ein und ausgerollt. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich mit meinem trailerbaren Kleinkreuzer viel einhand in der Adria segle. Ein Bergen mit Schlauch oder eines Spinnakers wäre alleine und am Vorschiff bei Welle zu gefährlich. Der Vorteil des UPS ist setzen und wenden mit dem Endlosroller, einen erheblichen Geschwindigkeitszuwas bei Leichtwind und sehr gute Eigenschaften beim Kreuzen (ca - 5° schlechter als normal am Wind).

Weiters ist es bei achterlichen Wind möglich (bis 4 Bf) einen Schwetterling mit der Genua zu fahren. Somit übertakelt geht bei meinem Boot die Post ab. Alles mit Sicherheit und einfachst zu bedienen.



Ein Aspekt wäre noch die Größe des eingesackten Segels, da der Platz unter Deck doch sehr begrenzt ist.


O 17.03.2008 um 09:14 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

wer segelt denn einhand in der adria bei welle von uns?


O 17.03.2008 um 09:55 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Wäre froh, wenn sich jemand mal hier einmischen würde
Hat die Entscheidung für beide Segel noch 2 Wochen Zeit?
Welche Maße brauchen wir für die Bestellung?
Welches Zubehör sollte zweckmäßigerweise mitbestellt werden?
Hat mein Block im Mast eine geeignete Position für beide Segelarten?




O 17.03.2008 um 19:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Einmischen?? Gerne doch!!

Ich tendiere ganz klar auch zum UPS oder Code Zero, da es einen etwas weiteren Bereich abdeckt. Zudem mehr Sicherheit, wenn es vom Cockpit aus wie ne Fock bedienbar ist. Stauraum?? Nee--lass es doch einfach vorne als 2. Genua angeschlagen!
Wenn du das übers Spifall hochziehst, dann kannst du es natürlich auch recht schnell abschlagen. Für ein 7m Boot würde ich so ca 25qm fahren......bei meiner 6m Viva reichen glaub ich schon 22qm. Die normale besegelung hat ja insgesammt auch nur 19qm. Aber da kann man ja den Segelmmacher auch nochmal fragen.

Meine Bestellung hat auf jedenfall Zeit, da ich dieses Jahr berufsbedingt das Boot leider nicht vor Juli einwasser....

Gruss aus Brüssel
Olaf
O 17.03.2008 um 20:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Ein Telefongespräch mit einem befreundeten Sprinta-Segler hat mir die Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Der Gennaker ist das effektivere Segel, das UPS das einfachere.
Vielleicht hängt es weniger vom Boot als vom Skipper ab, sportlicher Skipper=Gennaker, bequemer Skipper=UPS.

Eine neue Frage stellt sich mir für ein UPS:
Könnte es sein, dass das UPS zumindest beim Ab- und Aufrollen an der aufgerollten Fock im oberen Bereich scheuert, oder dass der Wirbel des UPS oben auch beim Segeln gegen die Fock schlägt?

Woher bekomme ich so ein herunterklappbares Bugspriet?



großes Bild hier


O 18.03.2008 um 08:57 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

nach deiner Skizze wird es eng oben....dann solltest du das Vorsegel vielleicht nicht über das Spifall hochziehen. Niete doch oben einfach einen Beschlag an, der 10-20 cm höher sitzt! Oder nimm die ca 190 euro günstigere Variante des Segels ohne Aufroller....das ziehste dann wie ne Genacker hoch.

Leistung: ich weiß nicht ob das Genacker mehr zieht. Du kannst halt mit ner UPS höher am Wind fahren. Für Wind von Achtern ist das Genacker sicher besser.....Das UPS ist aber für mich als fauler Einhand-Skipper ein guter Kompromiss, denn wenn ich nach vorne gehe, dann läuft meine Viva nach 2 Minuten aus dem Ruder und einen Pinnenautomaten hab ich ja nicht..
Für mich wäre also die Rollvariante genau richtig!
O 18.03.2008 um 09:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

da es um ein möglichst effektives leichtwindsegel für 1-4 bft. geht sollte das segel doch so gross wie möglich sein.daher ist es ratsam das vorlieksmass so lang als möglich zu gestalten.daher ist es das einfachste am obersten mastende einen einscheibigen block für ca. 35 euro samt halterung anzupoppen und das fall aussen am mast zu führen.man kommt so auf ein mass von ca. 8,50 m.das erlaubt einen blister ohne weitere anschaffungen oder basteleien von 30 qm. zu fahren.durch den sehr hohen anschlagepunkt ist das segel dann auch schön weit von der rollfock entfernt.tuttles
O 18.03.2008 um 11:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

jau so wie tuttels es sagt, würde ich es auch machen. je nach Segel kann man sicher auch bis 3 Bft damit fahren. Der Mast (bzw die Verspannung) halten das schon.
Wenn du allerdings Wettbewerbe (falls es das bei den Tessis gibt) fahren willst, dann solltest du es nach den gültigen Regeln und Vorschriften machen....sonst darfste deinen Blister/Genacker /UPS wieder nicht einsetzen

Ansonsten einfach getreu dem Motto: bei jeder Windstärke Rumpfgeschwindigkeit!!
O 18.03.2008 um 12:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Solche Blöcke könnte ich ganz oben am Mast anbringen:



Bei Diekow habe ich unter "Gennaker-Segeltaktik" gefunden:

Zitat:
„Kreuzen“ vor dem Wind bringt Vorteile:

- Das Schiff liegt ruhiger auf dem Ruder. Unangenehmes Rollen wird vermieden.

- Man kommt ohne Spinnakerbaum aus. Vor allem, wenn ein Barberholer geschoren wird.

- Die Gefahr einer Patenthalse wird verringert.

Obwohl der Weg durch den Zick-Zack-Kurs etwas länger ist, erreicht man sein Ziel eher, da die Bootsgeschwindigkeit größer ist.


hat zwar nur indirekt mit meinem Problem zu tun, ist aber auch interessant für die Kaufentscheidung.


O 19.03.2008 um 08:08 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

diese blöcke sind beide nicht besonders geeignet.den einen müsstes du in den mast einbauen ;schwieriger,stabilitätseinbusseund der zwang das fall innen zu fahren.
der andere stellt am mast montiert eine umlenkung von einer zur anderen seite dar.du bräuchtest einen block der das von vorne-unten kommende fall vor dem mast nach unten umlenkt und sich auf den mast poppen lässt.z.b. awn katalog seite 220 linkes oberes bild nr.13 oder seite 221 rechte unteres bild nr.5.dazu käme noch eine klampe unten am mast zum belegen des falls oder umlenkung ins cockpit.klampe funktioniert aber nur beim blister weil du den nur mit der hand durchsetzen brauchst. bei ups oder genakker solltest du eine fallwinsch am mast montieren oder ins cockpit auf eine winsch umlenken. tuttles
O 19.03.2008 um 14:11 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

hier ist awn Seite 220 Nr. 13:


der Block auf Seite 221 Nr. 5 scheint mir zu klein zu sein.

Bei einem 30qm Gennaker kommen bei 4bf achterlichem Wind sicher enorme nach unten ziehende Kräfte auf die Popnieten zu. Mein Bauchgefühl rät mir eher zu einem in den Mast eingelassenen Block. Der Arbeitsaufwand wäre nicht das Problem, wohl aber die Materialschwächung des Mastes.


O 19.03.2008 um 15:29 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
tuttles Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 50

sorry,aber der block sollte nur als beispiel für die bauart dienen.das endgültige teil der wahl sollte schon mit 6-8 nieten und einem grösseren rollendurchmesser für 8-10mm fallen ausgestattet sein.tuttles
O 19.03.2008 um 16:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Nach einem Schlag Lemmer-Urk-Lemmer am Wochenende mit zwei erfahrenen Mitseglern habe ich von diesen den Rat bekommen, mir eine ordentliche Genua zuzulegen und diese dann anstatt der Serienfock ständig angeschlagen zu lassen.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte meinen Segelkauf vorerst zurückstellen.
Danke dass ihr mit eurer Bestellung auf mich gewartet habt.
Wenn ich etwas Neues habe, werde ich es umgehend an dieser Stelle bekannt machen.

Rudi

O 31.03.2008 um 12:11 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Vielleicht sollten wir unsere Segel in USA nähen lassen, da der Dollar ja gerade für uns so günstig ist

Wer kannt einen Segelmacher dort? Online bestellen ist sicher möglich...
O 11.04.2008 um 16:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik