grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Reff - wie?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.6666666666667 von 
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Mein Groß ist in der Segelwerkstatt und bekommt zwei Gurte, wie auf dem Bild oben, eingenäht.
Die Rollen im Baum sind eingebaut.
Nun eine Frage an Reinhard.
Wie hast Du die Leinen am Baum festgemacht? Ein Loch mit Kantenschutz und im Inneren des Baumes einen Knoten? Oder an einen neu angebrachten Beschlag? Mir fällt nichts Vernünftiges ein.


Gruß Karl-Heinz


O 18.11.2008 um 14:46 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Karl-Heinz,

ich habe hinten am Baum an jeder Seite einen Bügel angepoppt. Einen für Reff 1 und einen weiter vorne für Reff 2. Da werden die Reffleinen einfach durchgesteckt und mit einem Knoten am Ende gegen durchrauschen gesichert.:


Die Bügel sind aus rundem Material, nicht aus Flacheisen - das scheuert nicht am Lazybag und scheuert auch die Leinen nicht durch.

Viele Grüße
Reinhard
O 18.11.2008 um 20:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Das Leben kann so einfach sein! Danke!

Gruß Karl-Heinz


O 19.11.2008 um 08:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hi,
ich habe mein Groß aus einer Berliner Segelwerkstatt abgeholt. Für jedes Reff wurde mittels Gurt an der Vorliek ein Ring eingenäht. Das Ganze hat pro Reff 18,30 € gekostet. Es hat allerdings fast vier Monate gedauert.
So nun kann es losgehen, meine Uhr fängt langsam an zu ticken.




Gruß Karl-Heinz


O 12.03.2009 um 10:07 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Wenn ich mal vier Monate Zeit habe, lass ich das auch machen
Jaja - ich weiss, das hätte ich im Herbst....

Viele Grüße
Reinhard
O 12.03.2009 um 14:00 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114



Das Reffen war kinderleicht. Aber beim Ausreffen klemmte die Reffleine zwischen Rolle und Großbauminnenwand fest. Sie wird ja auch nach unten über die scharfe Kante des Großbaums gesogen. Es fehlt ein Block am Mast. Allerdings war es kein Problem die Reffleine wieder in die Rolle im Großbaum einzulegen. Man muss nur nach vorn.

Gruß Karl-Heinz


O 26.05.2009 um 11:10 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Mein Groß ist in der Segelwerkstatt und bekommt zwei Gurte, wie auf dem Bild oben, eingenäht.

Ich habe mich mit einer vereinfachten Lösung zufrieden gegeben: eine Leine durchstecken und einen größeren Knoten steken (sieht aber nicht so elegant aus)
O 26.05.2009 um 11:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
schöne Reffanlage. Ein Tip:
bei meiner Hai sind links und rechts am Mast je ein Führungsauge für die Reffleine zum Mastfuß angebracht. Jeweils in Höhe der beim Reffen aufgestapelten Mastrutscher. Damit bekommt man beim Einreffen mit der Kurbel keinen Druck auf die Rutscher und man hat eine saubere Leinenführung des anderen Endes der Reffleine in den Baum hinein. Außerdem würde die Rolle nicht wie auf dem Foto unter den Baum kommen und möglicherweise verklemmen.

Gruss

Karl-Heinz
O 02.09.2009 um 13:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik