grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Logge klemmt
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 5 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin,

hab gestern mein Boot ins Wasser gesetzt und als das Boot am Kran hing nochmal geprüft, ob sich die Logge auch dreht. Tat sie auch! Aber als sich das Boot im Wasser in Bewegung setzte, musste ich (wie fast zu jedem Saisonbeginn) mal wieder feststellen, dass das Gerät nur 0 Knoten anzeigt. Hat jemand eine Idee? (ohne zu tauchen und ohne den Geber auszubauen) Ich hatte schon mal dran gedacht, ein Seil unter dem Rumpf durchzuziehen, aber ausprobiert hab ich es noch nicht.

Gruß, Patrick
O 30.03.2008 um 09:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo Patrick,
ich konnte sowohl bei meiner TES als auch jetzt bei meiner Hai die Logge im Wasser ziehen. Verschraubung öffnen, Logge raus, Deckel drauf. Es schwappt max. 1/2 bis 1 Liter Waseer ins Boot, den man mit einem Schwamm wieder aufnehmen kann.
Ich mache das jedesmahl, bevor das Boot aus dem Wasser gekrant wird, um sicher zu sein dass der Hebegurt die Logge nicht kaputt macht.

Gruss

Karl-Heinz
O 30.03.2008 um 14:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Moin,

ich achte beim Kranen darauf, dass der Gurt nicht an die Logge kommt, war bislang nie ein Problem. Den Geber der Logge rauszuziehen trau ich mich nicht mehr. Das hab ich einmal versucht, da stieg das Wasser so schnell ins Boot, dass ich Angst hatte sie ganz rauszuziehen, weil ich das Loch evtl. nicht schnell genug wieder dicht bekomme. Ausserdem schwammen dann ca. 50 kleine Fischchen bei mir im Boot (kein Witz!). Das weitaus größere Problem war aber, dass das Wasser ins GFK gezogen ist (das im Schacht unbehandelt war). Und obwohl ich das Wasser entfernt habe, war es kurze Zeit später wieder nass, weil es aus dem GFK rauskam. Ich hab dann Taschentücher dagegen gedrückt, um das Wasser wieder rauszusaugen. Am nächsten Tag war alles wieder trocken, aber nochmal möchte ich diese Erfahrung nicht machen. Ich hab den Schacht zwar gestrichen, aber dennoch lass ich nun die Finger davon.

Komischerweise hab ich das Problem mit der Logge aber nahezu jedes Mal nach dem Kranen. Nach ein paar Stunden segeln springt sie dann meistens irgendwann wieder an.

Gruß, Patrick
O 31.03.2008 um 07:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch meine Logge klemmt häufig. Zuletzt hatte ich auch versucht, sie mit einer Leine die von zwei Mitsegeln vorsichtig mit ständigen Hin- und Herbewegungen vom Bug zur Bootsmitte geführt wird zu bewegen, leider ohne Erfolg. Diese Methode habe ich schon 2mal bei Bavarias erfolgreich genutzt.
Gestern hat ein cleverer Mitsegler während der Fahrt die Logge gelöst, und um 180Grad gedreht. Sie lief sofort wieder tadellos und das nach monatelangem Ausfall!
Trotz der umgekehrten Drehrichtung zeigt die Logge ganz normal an.

O 31.03.2008 um 12:30 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Rückwärtsfahrt kennt die Logge ja nicht. Das ist mal eine gute Idee. Werd ich mal ausprobieren. Danke!
O 31.03.2008 um 12:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Noch ein Tipp:
Man kann sich mit einem Stück 100 mm Abflussrohr einfach einen Schacht über der Logge bauen, wenn die Platz und Einbauverhältnisse es zulassen. Das Rohr muss länger sein wie der Abstand an der Einbaustelle zur Wasserlinie. Bei der TES sollten 20 cm reichen. Einfach mit Sika festkleben und ggfs innen mit Bilgefarbe anstreichen, falls das GFK unbehandelt ist. Wenn man jetzt die Logge zieht steigt das Wasser nur bis zur Wasserlinie im Schacht. Nach Wiedereinbau oder Umdrehen muss man mit Schwamm und Lappen das Wasser wieder aufnehmen. Das hilft auch, falls die kritische Rumpf-Durchführung mal undicht werden sollte (weil vielleicht doch mal beim Einkranen der Hebegurt daraufliegt)

Gruss

K-H
O 02.04.2008 um 15:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik