grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Geheimnisvolle Wege des elektrischen Stromes
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
es ist mir bisher nicht gelungen das letzte Geheimnis meiner TES zu lüften und hoffe auf euere Hilfe:
Ich habe seit längerem Problem mit der "Batterieselbstentladung". Bis ich vor kurzem beim zufälligen Abklemmen festgestellt habe, dass auch wenn der Hauptschalter auf Aus steht, die Batterie Strom liefert. Nun stellte ich fest, von der Eingangsklemme des Hauptschalters geht ein dickes rotes Kabel (6 mm2) weg und verschwindet irgendwo in den Tiefen der TES. Wenn der Hauptschalter auf Aus ist, funktioniert sonst nichts, alles ist abgeschaltet, aber der Strom fließt und fließt und entlädt die Batterie. Mir kommen schon Ideen in Richtung vom Fernüberwachungsgerät, das irgendwo eingebaut ist und meine Position an die Geheimdienste weitergibt. Oder gibt es eine versteckte Leuchte z.B. in der Backkiste, die immer an ist?


O 27.05.2008 um 14:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Alchimist,

blöde Frage, aber wir müssen uns ja rantasten...

Hast Du ein Funkgerät, das (wie es eigentlich vorschriftsmäßig sein sollte) direkt an der Batterie angeklemmt ist?

Viele Grüße
Reinhard
O 27.05.2008 um 15:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Vielleicht ist auch die Batterie defekt. Löse beim nächsten Mal die Klemmen direkt an der Batterie. Wenn sich dann noch die Batterie entlädt, hat die Batterie ein Problem. Sonst gibt es vielleicht einen Kurzschluss oder Isolationsfehler.

Weiteres Vorgehen, Widerstand der Leitung von der Batterie zum Hauptschalter prüfen. Dafür an der Batterie und am Hauptschalter die Klemmen entfernen und dann mit Multimeter den Widerstand von den beiden Adern messen. Der muss fast unendlich sein.

Jetzt noch den Hauptschalter prüfen. Multimeter auf Widerstand stellen und Ein- und Ausgang klemmen. Widerstand muss endlos sein.

Jetzt hast du alles bis zum Hauptschalter geprüft.

Gruß
Carsten


O 27.05.2008 um 15:48 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich hatte das so verstanden, dass die Batterie wohl am Hauptschalter ankommt, dann aber ein "zusätzliches" rotes Kabel am Pluspol des Hauptschalters angeklemmt ist und irgendwo hingeht...

Man müsste das andere Ende des roten Kabels finden Dann wird wohl auch noch ein schwarzes auftauchen...

Bei mir wären die Kandidaten das Funkgerät und die Kühlbox, die beide eigentlich direkt an der Batterie angeklemmt sein sollten - ohne einen Hauptschalter dazwischen.

'Wären' deshalb, weil ich trotz allem den Hauptschalter (und Sicherungen) dazwischen habe. Wenn ich den aus habe, ist wirklich alles aus.

Viele Grüße
Reinhard

PS: noch 'ne Idee: Kabel zum Motor?


O 27.05.2008 um 16:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

hast du ein Ladegerät angeschlossen und wenn ja wo?
Kann eventuell auch sein, dass sich die Batterie über das Ladegerät entlädt, oder aber deine Batterie hat eine klssischen Kurzschluß, klemme alles ab an der Batterie und miss vorher und dann danach (6Std später).
Laß mal von dir hören, ist sehr interessant

sualk
O 27.05.2008 um 17:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge! Es ist wirklich so, dass alle mir bekannten Verbraucher an Bord einschließlich UKW (unvorschriftsmäßig ) hinter dem Hautpschalter angeschlossen sind.

Ich habe mich an Sterling gewandt und die haben schriftlich geatwortet und dass Strom durch das Ladegerät "rückwärts" fließen würde völlig ausgeschlossen. Dies ist bereits das zweite Ladegerät, das ich an Bord habe.

Man müsste das andere Ende des roten Kabels finden Dann wird wohl auch noch ein schwarzes auftauchen...
Viele Grüße Reinhard PS: noch 'ne Idee: Kabel zum Motor?


Das könnte es sein, denn ich habe keinen Elektrostarter und das andere Kabelende würde dann bestimmt unbenutzt irgendwo in der feuchten Bilge rumliegen.

Die Kabelverlegung ist bei meiner TES das Einzige, was ich tatsächlich bemängeln muss. Ich werde Kabelschuhe und Quetschzange mitnehmen und versuchen, die Hauptkabel neu zu installieren und dabei dieses rote Kabel abklemmen. Ob das Geheimnis damit gelüftet ist, bin ich mir nicht sicher.

Nochmal Dank und Grüße
O 28.05.2008 um 12:38 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... und dabei dieses rote Kabel abklemmen. Ob das Geheimnis damit gelüftet ist, bin ich mir nicht sicher.


Das wird vermutlich die beste Lösung sein. Und danach alle bekannten Installationen nacheinander prüfen, ob sie noch alle funktionieren.
Wenn ja - ignoriere das rote Kabel - Big Brother watcht you dann auch nicht mehr.


Viel Erfolg
Reinhard


O 28.05.2008 um 21:15 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
die Lösung gefunden: es ist das Kabel zum Dieselkocher. Der zieht in der Anlaufphase richtig Strom und hat eine lange Nachlaufzeit, in der der Strom nicht abgeschaltet werden darf, sonst verrußt der Brenner. Auch wenn der Kocher "aus" ist, scheint die Elektronik immer "unter Spannung" zu stehen und Strom zu verbrauchen. Jetzt ist alles hinter dem Hauptschalter angeschlossen.


O 09.06.2008 um 11:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik