grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Rohrkicker, Baumkicker oder so...
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 2 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

im Zusammenhang mit einer Zeltpersenning wurden diese Einrichtung schon mal am Rande gestreift.

Nachdem uns am Wochenende mal wieder das Brummen der Dirk auf den Wecker ging (abspannen änderte nur die Tonhöhe), kam der Gedanke an so einen Rohrkicker wieder hoch.

Hat schon jemand so ein Teil? Erfahrungen, Hersteller? Gibts ausser den Kosten noch weitere Nachteile?

Viele Grüße
Reinhard
O 16.06.2008 um 11:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

wenn du unter Rohrkicker den Großbaumniederhalter meinst, dann habe ich solch ein Gerät (alle Viva`s) nebenbei gesagt, siehe Bilder unter der Datei Deck, da kannst du es sehen.
Ich hoffe, ich vermute richtig.
Erfahrungen: ist ein feststehendes Rohr am Mastfuß und am Großbaum eine Schiene, um selbigen und damit die Höhe des Großbaums zu verändern.
Im Rorhr selbst ist eine ziemlich starke Feder, die man über einen Seilzug und damit wiederum die Höhe des Großbaums verändern kann.-----> Trimmmöglichkeit.

Ich selbst habe selbigen in eine Mittelstellung gestellt und da bleibt er. Vorteil, die Dirk entfällt und alles was damit verbunden ist.
Nachteil: man muß am Großbaum oder am Mastfuß dieses Rohr lösen beim z.B. Mastlegen.Ein Großbaumniederhalter mit Seil und Rollen ist wahrscheinlich leichter zu händeln, vorallem kannst du den Tampen umlenken zum Niedergang.

sualk

O 16.06.2008 um 16:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich bin auch sehr zufrieden wie das mit dem Baumkicker funktioniert. beim Mastlegen ist es lediglich ein Bolzen, den man zieht....geht also noch.
Allerdings habe ich den "Vorteil" in bezug auf Trimmen noch nicht richtig rausbekommen. meiner ist auch in Mittelstellung. Zieht man am Tampen zum Trimm, passiert ehrlich gesagt nicht viel...wird das Segel dann wirklich flacher??
O 16.06.2008 um 16:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik