grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Ich möchte eine TES kaufen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,
ich bin der Neue, habe bei meiner Suche nach Infos über die TES dieses Forum entdeckt.
Ich möchte mir also eine TES anschaffen, aber mit Preise habe ich keine Ahnung.
Eine TES 678 BT, BJ 2003, Motor 8PS, sonst keine Extras---- was darf die kosten?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben, bezüglich des Preises, aber auch Hinweise worauf man beim Kauf achten sollte.

MFG Christian
O 07.07.2008 um 15:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Christian,

willkommen bei uns! Du hast ein Forum mit vielen netten Leuten gefunden.

Zu Deiner Frage möchte ich Dich eigentlich erstmal zu einer ähnlichen Frage vor ein paar Tagen verweisen:
Hier gabs das gleiche Thema schonmal...

So richtig allgemeingültige Empfehlungen zu geben ist schwer. Fast jeder hier hat vor einiger Zeit erstmalig eine TES oder eine VIVA gekauft - und fast jeder woanders. Manche haben ihre TES vom damals offiziellen deutschen Importeur, den es heute in dieser Form nicht mehr gibt. Manche haben ihr Schiff direkt in Polen bei TES-Yacht oder einer anderen Werft gekauft.
Je nach Ausrüstung kann so ein Schiff neu (!) zwischen 17000 und weit über 30000 Euros kosten, ohne Motor und ohne Trailer.

Gebraucht kann dann so eine TES alles mögliche kosten...
Und weil viele Schiffe auch direkt von einem Eigner an einen anderen gehen, kann ich Dir leider auch keinen Händler empfehlen, sorry.

Du musst Dir die Schiffe ansehen. Einrichtung, Ausbau, Zubehör und Pflegezustand sind erstmal wichtig.
Lass Dir zeigen, wie das Schwert rauf- und runter geht. Im Forum wirst Du Beiträge zum Thema festgerostete Rollen finden. Die Lagerung des Ruderblattes muss ok sein; wenn man das Ruderblatt nicht ganz runterzieht, gibt das einen hohen Ruderdruck und das Lager im Ruderblatt kann ausschlagen.
Achte auf die hintere untere Kante am Heck, wo Ober-und Unterschale zusammengeklebt sind, da können Risse auftreten.

Versuche, in die nicht vorhandene "Bilge" zu schauen, Die meisten Kunststoff-Ausbauten haben eine Innenschale, wo man eigentlich keine Bilge findet, aber unter dem Niedergang, unter der Spüle oder durch die Nasszelle gibt es manchmal Möglichkeiten, unter die Innenschale zu schauen. Da sollte es trocken sein. Ebenso unter den Polstern, die ohne spezielle Unterlagen auch schon mal schimmelig werden können...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht weiss noch jemand anders wo man genauer hinsehen sollte. Dass man Segel, Elektrik u.a. prüfen sollte, ist ja wohl allgemein gültig.

Viele Grüße
Reinhard


O 07.07.2008 um 21:58 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Avalon,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Den verlinkten Artikel habe ich natürlich gelesen, aber ich habe gehofft noch ein paar weitere Anhaltspunkte zu bekommen.

"Manche haben ihre TES vom damals offiziellen deutschen Importeur, den es heute in dieser Form nicht mehr gibt."
Der Link zu diesem Inporteur existiert aber noch und dort werden immer noch polnische Boote angeboten. Gibt es zwischenzeitlich einen anderen Direktimporteur, an den man sich wenden könnte?

Habe übrigens Deine Törnberichte gelesen, toll so was schwebt mir auch mal vor, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bin blutiger Anfänger zumindest was das Segeln betrifft.


MFG Christian
O 08.07.2008 um 09:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Guten Morgen Christian,

den Link zu Pol-Yacht in Fulda haben wir dringelassen, weil dort ja immer noch TES-Yachten vertrieben werden.

Die offizielle Stellungnahme (die meines Wissens heute immer noch gilt) findest Du im Fotoalbum oder direkt hier klicken

Viele Grüße
Reinhard
O 08.07.2008 um 10:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,
ich hoffe Ihr schmeißt mich jetzt hier nicht raus, aber es wird wohl keine TES sondern eine Tango 780 Sport, also ich meine das Boot was ich mir jetzt kaufen will.
Ist 780m lang, ähnlich geschnitten wie die TES, übrigens auch ein polnisches Boot, ja und meiner Frau hat es auf Anhieb gefallen, aber natürlich nicht nur ihr.
Kennt jemand das Boot und hat eventuell Erfahrungen damit?

MFG Christian
O 17.07.2008 um 22:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Christian,

hier wird niemand rausgeschmissen - selbst wenn er keine Ostboote kauft.

Ich kenne die Tango nicht, sie hat mich nur vom Riss her sofort an die kleinere Jantar 21 erinnert, von denen hier auf unserem See ein paar rumfahren. Ist auch kein Wunder, sie stammen beide vom gleichen Konstrukteur Skrzat.

Mit Trailern ist es aber nichts mehr, bei 2,85 m Breite...

Viele Grüße
Reinhard

PS: hier gibts übrigens seit ein paar Tagen eine TES, da scheint sich jemand vergrößern zu wollen... siehe in unserem Flohmarkt


O 18.07.2008 um 09:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die angebotene TES, aber für die TES kann sich meine Frau nicht begeistern.
Trailern wollte ich das Boot übrigens nicht, nicht nur wegen der Breite, ich brauchte dann auch jedesmal ein Zugfahrzeug, mein Auto schafft nur 1,5 t.
Wenn alles klappt werden wir uns hier in heimischen Gewässern erst mal mit dem Boot und dem Segeln vertraut machen und dann im nächsten Jahr vielleicht Urlaub auf der Mecklenburger Seeenplatte, bis dahin kommt man sicher in zwei Tagen.
Gibt es jemanden in meiner Nähe (Brandenburg), der mir vielleicht noch etwas Segelunterricht geben könnte?

MFG Christian
O 18.07.2008 um 10:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik