grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  CE_Zertifizierung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 4 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,
jetzt habe ich es wahr gemacht, ich bin stolzer Eigner einer Tango 780 Sport (Bj. 2003), auch eine polnische Yacht und ein schmuckes Boot. Sie segelt auch, nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach, recht ordentlich.
Aber es ist keine CE-Zertifizierung vorhanden, grundsätzlich kein Problem, muss man nachzertifizieren lassen. Nun habe ich schon im Internet gesucht und es gibt so viele Aussagen zu dem Thema von braucht man nicht bei Gebrauchtbooten bis um Gotteswillen kein Boot ohne CE kaufen.
Kann irgendjemand eine rechtlich nachvollziehbare Aussage dazu treffen, braucht man CE oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
O 24.07.2008 um 18:46 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Christian,

rechtlich nachvollziehbar.... hmmm...

Schau mal hier:da gabs das Thema schon mal...

Mittlerweile muss bei aktuellen IBS-Anträgen und auch beim Flaggenzertifikat eine CE-Nummer angegeben werden, das war bei mir noch nicht so. Bei den TES-Infos links im Menu bin ich auch kurz darauf eingegangen. Ich weiss auch nicht, ob man ein Anrecht darauf hat, einen IBS oder ein Flaggenzertifikat ohne Nachweis einer CE-Nummer zu bekommen.

Manchmal kann man Glück haben und bei der Herstellungswerft (soweit bekannt) nachträglich ein CE-Zertifikat bekommen. Einfach mal anfragen...

Gibt es das nicht, und man muss irgendwo ein CE-Zertifikat nachweisen, besteht theoretisch die Möglichkeit, das Boot als "selbstgebauten Eigenbau" zu definieren. So als hätte man den Rumpf leer gekauft und dann das Boot selbst ausgebaut. Aber darüber weiss ich nicht genug, um genaueres dazu sagen zu können, sorry.

Viele Grüße
und - fast hätte ich es vergessen -
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff!
Reinhard


O 24.07.2008 um 21:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

Hallo Eagle,

ich habe bei ADAC im März 2008 regiestrieren lassen, kurzer Auszug: Segelboote über 5,50m müssen auf Binnenwasserstraßen eine amtl. Registrierung haben... im Antrag ist Bau-oder Rumpfnummer ab 1988 unbedingt anzugebensowie ein ... Kopie! der Konformitätserklärung CE bei Neueintragung eines konformitätspflichtigen Bootes....

Im Internet unter ADAC / ADAC-Sportschifffahrt

Gruß die Wolli´s
O 25.07.2008 um 09:53 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Das ist nach meinem Wissensstand tatsächlich so, man braucht die CE-Zertifizierung. Ich habe darüber vor kurzem gelesen im Zusammenhang mit dem Yachtimport aus den USA wegen des günstigen Dollar-Kurses. Es hieß, es ist eine relativ große Hürde für die SY, z.B. die in Amerika eingebauten Motoren schaffen die EU-Abgasvorschriften so gut wie nie. Wobei ich denke, dass bei Booten unserer Größenordnung und Ausstattung es nicht so dramatisch wird. Es sind dort dt. Firmen genannt worden, die sich auf diese Nachzertifizierung spezialisieren, die meisten aus dem Hamburger Raum. Da haben sich die EU-Bürokraten wieder etwas einfallen lassen, um Arbeitsplätze zu schaffen (leider wieder einmal in einer für die Volkswirtschaft schädlichen Branche). Ich würde in der Redaktion von Yacht oder Palstek anrufen, dort wirst du geholfen.
O 25.07.2008 um 13:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Eagle Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo,
danke für Eure Antworten, bin zwar nicht schlauer, habe aber im Kaufvertrag als Bedingung drin, dass der Vorbesitzer eine CE bebringen muss. Der knirscht natürlich jetzt mit den Zähnen, aber da muss er wohl durch. Ich werde jedenfalls darauf bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
O 25.07.2008 um 17:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik