grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Fallen klappern im Mast
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich weiss, wir hatten das Thema schon einmal.

Hat irgend jemand eine erfolgreiche Lösung gegen das Klappern der Fallen im Mast unternommen?

Gruß
Carsten


O 08.08.2008 um 00:50 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
mwolli Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 28

ja, habe 2 bei Compass Art.Nr 747208 Fallenabweiser für die Sailings, für das Groß hilft nur Gummistrops wegen Segel-Bergesystem

Gruß Wolli
O 08.08.2008 um 09:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das Klappern der Fallen außen am Mast ist kein Problem. Ich meine das Klappern im Mast.
Ich kann noch so sehr die Fallen festziehen, die Fallen klappern im Mast. I.d.R. ist es nachts windstill und es stört nicht weiter, aber wir hatten jetzt in Schweden mehrmals viel Wind in der Nacht. Und dann kann die Nacht zur Hölle werden.

Gruß
Carsten

O 08.08.2008 um 10:53 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

keine Ahnung - das Problem hatten wir bisher nicht.
Es kann aber sein, dass bei uns deshalb nichts klappert, weil wir die Kabel im Mast alle paar Meter mit Kabelbindern umbunden haben, damit diese nicht klappern.

Vielleicht stören diese Kabelbinder ja die freie Bewegung der Fallen...

Viele Grüße
Reinhard

PS: das hier dürfte mein letzter Beitrag für die nächsten 3 Wochen gewesen sein. Heute nacht fahren wir los, um die Küste MeckPomms zu erkunden.
Passt gut auf Euch und das Forum auf ;-9


O 08.08.2008 um 12:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich binde die Fallen immer mit gepaeck binder (spinne) and die Wanten.
O 08.08.2008 um 19:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Auch ich binde die Fallen mit Gummis an die Wanten, ein Klappern der Fallen im Mast ist mir nicht aufgefallen, warum sollten die auch klappern wenn kein Wind daran kommt?

Rudi
O 14.08.2008 um 10:42 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,
na z.B. wenn du in der Marina liegst und hast Wellengang, dann schlagen die im Mast laufenden Tampen schon, da kannst du machen nix
Sualk
O 14.08.2008 um 17:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich denke, das Hauptklappern im Mast entsteht durch die Länge der Fallen.
Was haltet ihr davon, die Fallen einmal in der Mitte vom Mast je nach Badarf festzuzurren?

Überlegung, zwei 3mm Löcher mit 3cm Abstand in der Mitte vom Mast bohren. Dann mit einer Schlaufe die Fallen einfangen und das Ende nach unten umlenken. Die Schlaufe wird dann nur nach Bedarf festgezogen und ein wenig eingefettet.

Ich weiss, es könnten noch die Fallen vom Bohrloch bis zum Top klappern.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Carsten


O 14.08.2008 um 22:55 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Carsten,

ehrlich gesagt, halte ich davon gar nix. Du kannst es versuchen, so ein 3mm-Loch dürfte der Stabilität nicht schaden, aber wie Du schon schreibst, dann klappern statt 10m eben zweimal fünf...

Hast Du keine Möglichkeit, im Winter mal ein Kabel mit Kabelbindern zu versehen? So alle 1,5 m drei Binder sternförmig in alle Richtungen; dann dürfte soviel "Bremsmaterial" im Mast sein, dass die Fallen keinen Platz haben, über einen längeren Weg zu schwingen. Bei uns funktioniert das.

Viele Grüße
Reinhard
O 02.09.2008 um 15:07 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich werde beides ausprobieren. Also einmal die Kabelbinder und einmal die Idee mit der Schlaufe.

Das Ergebnis werde ich nächstes Jahr melden.

Gruß
Carsten

O 02.09.2008 um 16:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe endlich den Grund gefunden. Das Elektrokabel war es.
O 14.09.2008 um 18:59 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik