grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Viva 700/ TES-Kauf
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 9 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Henner Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

bin heute neu in diesem Forum; habe den Tipp dankenswerterweise von einem Forummitglied aus der Themennachbarschaft bekommen.

Stehe vor der Grundsatzentscheidund, für Binnengewässer und längere Wochendtouren für 2 Personen entweder ein junges gebrauchtes Boot aus französischer Produktion (Sun 2000/ 2500, first 21.7) zu recht hohen Preisen zu erwerben oder eine neue Viva 700 oder TES zu kaufen.
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, der Steifigkeit beim Segeln, Mannövrierfähigkeit und dem allgemeinen Handling?
Gibt es besondere Prüfpunkte, die bei einem Viva-/TES-Kauf zu berücksichtigen sind?

Viele Grüße Henner

Henner
O 03.10.2008 um 12:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Hallo Henner und willkommen im Forum!
Ich habe vor 4Jahren meine TES gekauft und bin zufrieden damit. Handling, Manövrierfähigkeit und Segeleigenschaften finde ich sehr gut.
Bei der Verarbeitung hatte ich einige Reklamationen zu machen. Im Salon roch es monatelang nach Styrol, die Ursache konnte nie gefunden werden.
Die Klappen der Backskisten waren zu stramm montiert, habe den hinteren Rand etwas abgeschliffen, dann passte es.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot und du wirst kaum etwas anderes zu dem Preis finden.

Rudi
O 04.10.2008 um 17:50 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
Henner Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Rudi,

danke für Deine ersten TES-Erfahrungen.
Ich habe mir heute bei einem Händler in der Halle eine Viva 700 angesehen. Sie sah insgesamt 2 bis 2- aus, komplett ausgerüstet, ist Bj. 2006 und nur eine Saison gesegelt. Sie soll mit AB um die € 26.000,- kosten.
Mich würde der normale Wertverlust bei neuen Segelbooten interessieren; setzt man -ähnlich wie beim Auto- im ersten Jahr ca. 20-25% an oder mehr.
Sind Dir da Richtwerte bekannt?

Gruß

Henner
O 04.10.2008 um 19:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Renner,

schön eine neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu können.
Ich persönlich segele die Viva 700 seit 4 Jahren, zwei Jahre die 600 und nun die zweite Saison die 700. In einem Satz ausgedrückt, ich bin zu frieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten zu Beginn, aber die gibt es wohl immer.
Sind bei den 26TEUR ein Trailer dabei, wenn nicht, dann ist sie zu teuer, kannst ja mal die Ausrüstung der Viva näher beschreiben, eventuell kann man dann besser beurteilen.
Was ich dir aber ungesehen bestätigen kann, ist das, sie ist sehr agil ich meine schnell für ihre Klasse und Größe.

sualk
O 04.10.2008 um 22:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Ich segel seit 2006 eine Viva 600. Bin sehr zufrieden was Preis/Leistung angeht.Die 700 ist noch etwas geräumiger, wäre mir aber zu "hochbordig". Dieses Jahr war ich auf der Ostsee mit meinen Kindern unterwegs. Bei Sicherheit und Stabilität hatte ich nie bedenken--auch nicht bei Wellen jenseits von 2m. Mit Genacker ist man auch stets mit Rumpfgeschwindigkeit (6Knts) unterwegs. Der persönliche Geschwindigkeitsrekord liegt bei 8,9 !
Ein nettes Boot, weil es durch seine trailerbarkeit eben gerade so flexibel ist. So kann man jedes Jahr ein anderes Revier befahren und man spart erheblich Kosten für Liegeplätze...

Je nach Ausrüstung würde ich mir mal die Viva für 26 T€ anschauen. Motor, Sichrheitsausrüstung -12 SM , Bordinstrumente, und eventuell Genacker sollte aber dann dabei sein...
O 05.10.2008 um 09:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Henner Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Sualk,

im Preis ist kein Trailer oder Transport und kein Unterwasseranstrich enthalten.
Zur Ausstattung gehören u.a.: Ausschäumung (zwischen den Schalen), Dreifarbenbeleuchtung, Decksbeleuchtung, elektr. Log, Echolot, 9,9 PS AB, Landanschluß, Zeltpersenning, Fender und Anker, farbige Außenschale, Radarreflektor.
Als ehemaliger Dufour 2800 Eigner (Bj. 1980), -zwischenzeitlich ruhte bei mir einige Jahre das Segeln- war ich erstaunt über den gefälligen Innenraum, den Platz und die große Plicht.
Einige optische Gebrauchsspuren (Macken) sind in der Außenhaut sichtbar (bei einer Saison!).

Gibt es Erfahrungen mit dem offenen Heckspiegel?

Gruß




Henner
O 05.10.2008 um 11:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

ich denke, das ist zu teuer. Ich hab für meine TES 678 (neu!) knapp unter 28000 Euro bezahlt mit folgender Ausstattung (inkl. Trailer, aber ohne Motor):

Seitenschränke/-fächer
Mastlegevorrichtung
Antifouling
Lazy Jacks
Tandemtrailer
Genua
Motorhalterung
Alu-Fenster
Badeplattform am Bug
Badeplattform am Heck
Abnehmbarer Ballast
2x Reffgroßsegel
Focksegel mit UV-Beschichtung
Teppichboden für Kajüte
Cockpittisch
Log+Lot Clipper
Cockpitgurte mit Verkleidung
Zusätzliche Schalttafel, 6fach
Solarmodul SM80M+Regler SR130TL
Gelbatterie, 70 Ah (2x)
Kompass
Spirituskocher
Windex
Porta Potti 365
Holzverkleidung Ankerkasten
Fallenstopper 4fach
Deckumlenkblöcke 4fach
Winschkurbel (2x)
Selbstholende Winschen (2x)
Sprayhood
Anker
Bug-, Heck- und Toplicht
Solarlüfter
Fender (4x)



O 05.10.2008 um 13:28 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Renner,

also außer Logge,Echo, Landanschluß /FI-Schutz???/, AB,Radarreflektor sind alle snderen Teile Standard, eventuell noch Zeltabdeckung, was meinst du damit?
Ist es die 6er Variante oder die 4er Variante (siehe Bilder bei der Viva)
Wenn du mich fragen würdest, dann jetzt im Herbst nicht mehr als 16-18000,-Euronen, denn es kommen für dich noch einige Kosten dazu, denke an einen Trailer z.b.,Unterwasseranstrich,Osmoseschutz(pedantisch kontrollieren!!) usw.
Mit der offenen Plicht nach achtern hast du keine Probleme, im Gegenteil, Wasser fließt gut ab und zum Ein- und Aussteigen ideal .

Vorallem nichts übereilen, denn der Mensch will verkaufen!!

Laß von deiner Entscheidung hören

sualk
O 05.10.2008 um 18:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Die Preise für gebrauchte Boote waren und sind für mich auch ein Rätsel. Ich und meine jetzige Frau haben z.B. damals die Bootsmessen in Berlin besucht, wo auch Privatverkäufer ihre Boote ausstellen konnten und waren über die Preise, die verlangt und möglicherweise auch tatsächlich gezahlt worden sind, sehr überrascht. Für mich kam nach dieser Erfahrung nur ein neues Boot in Frage und das wäre auch meine Empfehlung an Dich. Ein 1-2 Jahre altes Boot mit ca. 15 % Nachlass lohnt´s einfach nicht, es sei denn du kennst den Verkäufer persönlich und weißt, wie er damit umgegangen ist und warum er nach einem Jahre verkauft ( wahrscheinlich die interessanteste Frage).
O 05.10.2008 um 19:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Henner Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo,
war über eine Woche auf Dienstreise und komme erst jetzt wieder dazu, mich einzuklinken. Habe mir eine Viva 700, 4er Version, an Land angesehen; sie sah innen sehr gefällig aus.
Was ist Eure Erfahrung mit dem Ballast an der Unterseite des Rumpfes; reicht die serienmäßige Ballastplatte für Binnen- und kpstennahe Gewässer aus, oder sollte diese verstärkt werden (+ 50 oder 100 kg)?
Ich hörte von punktuellen Problemen mit der Ruderanlage bei inzwischen älteren Modellen; ist da etwas dran oder sind dies wenige Einzelschicksale?

Für mich als Privatmann bleiben die geforderten Gebrauchtpreise junger Vivas 700 oftmals schwer nachvollziehbar. Gibt es im Berliner Raum offizielle Sasanka-Händler? -Möchte sehr gerne die berliner Bootsmesse abwarten.

Gruß an alle,

Henner
O 19.10.2008 um 19:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik