grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Ruderbruch
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 21 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo liebe Viva u.Tes Freunde,
ich habe im Sommer einen Törn im Ijsselmer gemacht.
Der Urlaub war sehr schön,wurde aber überschattet von einem Segler Alptraum.
Auf der Rücktour von Hoorn nach Huizen,mitten im Markermer
auf höhe Leuchtturm Marken habe ich mein Ruderblatt verloren.
Beide Bleche die das Ruderblatt lagern sind an der schweißnaht abgerissen.Bis dahin sind mein Kumpel und ich super gesegelt.Windstärke 6 in Böen 7 ,Wellenhöhe ca.1,20 m ,war kein problem.Wir hatten zwei Reffs eingebunden und kreuzten gegenan.Plötzlich konnte ich nicht mehr steuern .Das Ruder schwamm auf und hing nur noch an der aufholleine.Wir konnten es bergen ,jedoch haben die Bleche noch tiefe kratzer ins Heck geschlagen.Wir haben dann nur noch mit dem Motor steuern können,was sehr anstrengend war.Zuhause habe den Händler gleich angerufen und habe ihm Bilder geschickt.
Der hat sich auch sofort darum gekümmert.Mitlerweile habe ich die
neue Ruderanlage,die auch verstärkt wurde.







[ich habe mal bei den Bildern etwas nachgeholfen, das dritte habe ich nicht gefunden, sorry. mfg Reinhard]


O 28.10.2008 um 18:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Da biste aber dann wild gesegelt

Mich wundert, dass es nicht zuerst die Scharniere aus dem Rumpf gerissen hat! So einen Steuerdruck kann man doch gar nicht mit dem vorgelagerten Ruder erzeugen (es sei denn es ist halb "eingeklappt")?? Wie geht das?

Vielleicht kaufst du dir besser eine robustere Yacht:

http://www.mareehaute.fr/pdf/yaka.pdf


O 29.10.2008 um 06:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,


wenn das Ruder auch nur ein paar cm hochkommt entstehen völlig neue Kräfte durch den veränderten Hebelarm und dann könnte ich mir vorstellen, dass so etwas passiert, ich traue meinem Ruderniederhalter (Strippe !) auch nicht über den Weg, der lockert sich bei mir auch des öfteren in der Haifischklemme, werde ich im Winter auch durch eine stabilere ersetzen.

sualk
O 29.10.2008 um 10:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Vielen Dank an Reinhard für die Hilfe bei den Bildern .

Wenn es meine eigene Dummheit gewesen wäre,hätte ich den vorfall bestimmt nicht ins Forum gestellt.
Selbstverständlich war der Niederholer voll durchgesetzt , in der Klemme gesichert und die Leine noch um die Pinne gewickelt.
Ansonsten bin ich mit der Viva 700 sehr zufrieden und brauche keine robustere Yacht.
Übrigens hat die Werft die Ruderanlage schon verstärkt ,ich denke das ist schon öfter vogekommen.
An der alten Ruderanlage waren die Bleche nur von aussen geschweißt.Da muss nur ein kleiner Riss in der Naht sein und der Ruderdruck reist das Blech wie eine Konservendose auf.Bilder der neuen Anlage stelle ich ins Fotoalbum .
Es war nicht besonders witzig das Ruderblatt zu verlieren,deshalb habe ich mir vom Forum etwas ernsthaftere Antworten gewünscht.
Gruß Dieter
O 29.10.2008 um 14:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Didi,

ich glaube nicht, dass es Freude macht nur mit dem Motor zu steuern, Respekt von mir bei dem Wetter und Wellenhöhe.

Eine andere Frage von mir. Hast du deine Viva schon mal gewogen??
Leider habe ich keine rechte Gelegenheit dies zu tun, schätze aber, dass es 2t bestimmt sind. Auf dem Bild kann man nicht erkennen ob du einen Ein- oder Zweiachser als Trailer hast.

sualk
O 29.10.2008 um 15:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo Sualk,
gewogen habe ich sie noch nicht .Ist ein Tandem Hänger mit 450 kg eigen Gewicht .Schätze ca.2100kg gesamt Gewicht
O 29.10.2008 um 16:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

2100kg passt etwa denke ich mal. Die TES 678 wiegt mit Zweiachstrailer auch ca. 2100kg. Da die TES (glaub ich) etwas hochbordiger ist als die Viva 700, könnte die Viva auch noch etwas leichter sein. Aber ich denke, wir kommen vom Thema ab...

@Didi
wie hat sich das Boot denn verhalten, nachdem das Ruder abgerissen ist? Angeluvt? War bestimmt nicht einfach bei so viel Wind und Welle das Ruder zu bergen, den Motor startklar zu machen und dann noch zeitgleich das Boot halbwegs unter Kontrolle zu halten (falls das überhaupt möglich war). Ich hoffe, sowas passiert mir nie...

Bekommen jetzt alle Vivas ein stärkeres Ruder? Ist ja nicht ganz ungefährlich.

Weiß jemand, ob die TES vielleicht sogar die gleiche Ruderstärke hat?
O 29.10.2008 um 17:56 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo Patrick,
ich hatte Gott sei Dank meinen Freund mit an Bord und nicht meine Frau.Wir haben gleich die Schoten los geworfen und die Segel geborgen,dann den Motor angemacht .
Zu allem überfluß befanden wir uns noch im Fahrwasser der Berufsschifffahrt das nach Amsterdam führt und ein dicker Pott kam auf uns zu.
Trotz allem war es ein schöner Urlaub.Bin von Huizen gestartet,dort waren super nette Hafenmeister . Parken für Trailer u.PKW umsonst .Kranen 42 EUR.
Ich wollte mal probieren zu Slipen,habe dann auch reingeslipt,war aber sehr beschwerlich.
O 29.10.2008 um 18:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

war der Urlaub denn beendet nach dem Ruderbruch oder konnte es repariert werden?
O 29.10.2008 um 20:13 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Didi,

werde meine Schweißnähte auf`s genauste inspizieren, vorbeugen ist besser als heilen. Auf jeden Fall ein guter Tipp.

sualk
O 30.10.2008 um 11:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo Patrick,der Urlaub war sowieso zuende und in meinem Heimatrevier brauchte ich nicht mehr einzukranen,das hätte sich nicht mehr gelohnt.
O 30.10.2008 um 14:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hi Sualk,würde ich auch machen.
Wie gesagt mache ich ein Foto von der neuen Ruderanlage.
Das ist schon etwas stabiler.Die hat der Händler (aus Delitsch bei Leipzig)mir freundlicherweise von der Werft in Polen mitgebracht.

O 30.10.2008 um 14:27 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hi Sualk,
die Fotos der neuen verstärkten Ruderanlage sind im Fotoalbum.
Gruß Dieter
O 30.10.2008 um 18:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ah jetzt kann man es erkennen! Da habe ich bei meiner Viva ja schon die verstärkte Version. Welches Baujahr ist deine? Oder ist die französische Version bei menchen Details einfach anders gemacht?
Jedenfalls wenn du nun zuviel Ruderdruck hast, dann bricht das ganze hinten aus der Halterung
O 30.10.2008 um 21:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

....siehe auch Detailbild meines Ruders hier im Fotoalbum
O 30.10.2008 um 21:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

diese Ruderanlage hält bestimmt auch Kyrill II aus, ja, welches Baujahr ist denn deine Viva ?

Esprit, ich find deine Fotos mit der Ruderanlage nicht, sollte meine nicht so aussehen, dann wird noch was agepappt

sualk
O 31.10.2008 um 08:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo,

auch bei der TES 678 existieren verschiedene Ruderblattausführungen. Ich habe z.B. eine solche ohne Verstärkung:


Weil sich unter Belastung (z.B. wenn sich der Niederhalter unbemerkt löst) auch diese seitlichen Bleche nach aussen biegen und durch das dadurch entstehende Spiel die Lagerbuchse ausbrechen kann, werde ich meine Lagerung entsprechend den grünen und vielleicht auch den gelben Linien mit seitlich angeschweissten Blechen verstärken.
(siehe auch hier: hier klickern

Die blaue Scheibe ist übrigens eine Kunststoffplatte, die den Zwischenraum ausfüllt, der durch die unterschiedliche Breite von Ruderblatt und Lagerbuchse vorhanden ist. Durch diesen Zwischenraum wirkten die gesamten seitlichen Kräfte auf die Lagerbuchse, die bei mir schon mal ausgebrochen ist. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, den ich mit dieser blauen Platte abmildere.
Siehe auch hier im Fotoalbum:


Viele Grüße
Reinhard


O 31.10.2008 um 12:18 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

die Bilder müssten unter "sonstiges" im Viva Album sein....
sieht etwas anders aus, als das bei dir Avalon...

ich habe mir schonmal gedacht ein "Steckruder" wie bei anderen Booten (jeanneau sun 2000) mit Schwert anzubringen--vielleicht klappert das dann nicht so?
O 31.10.2008 um 14:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Didi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo ,
meine Viva ist Bj.2006.
Die sache mit dem Kugelsperrbolzen von Esprit ist bestimmt hilfreich.Das gibt dem ganzen etwas mehr halt im hinteren teil der Bleche.
O 31.10.2008 um 15:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

der Bolzen verringert tatsächlich etwas das Spiel.....man muss nur dran denken den auch zu ziehen, wenn es Flach wird!
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Boot. Bis jetzt gibt es nichts gross zu verbessern: da haben die französischen Importeure ganze Arbeit geleistet!


O 31.10.2008 um 19:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

übrigens ist meine Viva auch Bj 2006!
O 01.11.2008 um 09:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

meine Viva ist ebenfalls Baujahr 2006 und es sind keine seitlichen Verstärkungen an den Blechen vorhanden. Habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und ich hoffe, dass wir zu einem einvernehmlichen Ergebnis kommen, denn diese vorhandene konstruktive Lösung ist nicht ausreichend und für meine Begriffe stellt dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

sualk
O 07.11.2008 um 14:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik