grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Batterie pflege im Winter
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 17 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Hallo Seebären
Hat jemand für der Winterschlaf der Bootsbatterie gute Wartungstips , den eine Batterie steht sich auch kaputt ohne Ladung und Entladung
O 28.11.2008 um 11:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Standardprogramm

1. Batterie ausbauen und mit ins warme Haus nehmen
2. Voll Aufladen sehr wichtig
3. Erhaltungsspannung anschließen vom Ladegerät
4. Bei Gel Batterie ist der Punkt 3 nicht so wichtig



O 28.11.2008 um 14:04 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

hi,

im Prinzip mache ich das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass selbige in der Garage steht alle 2-3 Wochen schließe ich das Ladegerät an, lade bis zur max.Kapazität auf und habe noch parallel dazu einen sogenannten Batteryrefresher ( soll Sufatierung verhinder, bzw. rückläufig machen).

Habe eine Gelbatterie und die kann eigentlich länger stehen, nur geladen sollte sie sein

sualk :
O 28.11.2008 um 17:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Unsere AGM-Batterien überwintern auch im Haus. Einmal aufgeladen halten sie ihre Spannung eigentlich den ganzen Winter über. Vor dem Einbau im Frühjahr werden sie sicherheitshalber nochmal frisch nachgeladen (die sind dann eigentlich immer noch voll) und kommen dann wieder an Bord.

Viele Grüße
Reinhard
O 28.11.2008 um 21:13 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ich hab se vergessen rauszunehmen....die ist dann vielleicht beim nächsten Mal platt
O 29.11.2008 um 15:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Das mit dem Batteryrefreher
kannte ich vorher nicht glaube das ist eine wichtige und tolle Sache bei den Preis der Batterien

O 29.11.2008 um 15:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Esprit,

na da würde ich mich aber sputen, wenn sie, die Viva, in der Halle steht könnte sie überleben, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, sonst könntest du im Frühjahr eine böse Überraschung erleben.

sualk
O 30.11.2008 um 09:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

nich so schlimm....da muss dann sowieso mal ne neue rein...I
(ich habe ja keinen E-Starter und sowas.....daher nicht so wichtig)

O 30.11.2008 um 10:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Die Batterie ist nicht gleich "hin". Wenn es eine Qualitätsbatterie ist und die fast voll war, sollte das schon gut gehen. Sie "leiden" nur sehr unter der Kälte.

Bei meinem Kübelwagen hatte ich immer die Batterie über den Winter im Wagen gelassen. Die billigen Batterien waren schon nach ein paar Jahren kaputt.
O 30.11.2008 um 13:45 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Schaut mal hier
http://www.yachtbatterie.de/batterien/hintergrund/fehler.shtml
hin. Da ist Frost kein Problem, sondern nur die „Lagerung mit mangelhafter Ladung“.
Ich denke, wenn man eine Batterie hin und wieder auflädt sollte sie jeden Frost aushalten und keinen Schaden nehmen. Im Auto geht es ja auch – mal abgesehen von den Kapazitäts-Schwankungen.


Gruß Karl-Heinz


O 03.12.2008 um 15:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Ja sicher geht es im Auto auch ,aber da wird die Batterie gefordert also eine Batterie sollte Regelmässig Strom auf nehmen und Strom abgeben Sonst steht sie sich einfach kaputt
Hatte Erfahrung gemacht mit Starthilfe Batterie kaum Benutzung nach 3Jahren Ende
O 03.12.2008 um 16:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich möchte mir zwei neue Gel-Batterien kaufen.

Entweder eine ca. 40Ah oder 2x18Ah.

Alternativ würde ich auch eine AGM Batterie nehmen. Hat jemand einen Tipp, Hersteller, Modell und Preis/Leistung muss stimmen.

Gruß
Carsten


O 09.12.2008 um 14:35 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Tja Carsten,
die Firma "Starmotec", wo ich vor drei Jahren meine Batterien gekauft habe, ist heute nicht (mehr?) erreichbar. Die Webseite ist abgeschaltet. Vielleicht waren sie zu billig

Meine beiden Batterien sind EFFEKTA AGM-Vlies-Batterien, Typ BTL 12-75, haben 75 Ah und haben im August 2005 rund 98 Euro/Stück gekostet. Für den Preis bekomst Du heute einen Typ 12-45 mit 45 Ah (siehe z.B. hier bei google )

Bis heute habe ich keine Veränderung der Leistung feststellen können. Wobei ich vielleicht nicht der übliche User bin. Bei uns im Hafen gibts keinen Stromanschluss, die Batterien werden nur selten mal geladen und eigentlich nur im Urlaub wirklich benutzt.

Viele Grüße
Reinhard


O 09.12.2008 um 16:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Danke Reinhard!

Eine Effekta 45 Ah Batterie habe ich gerade eben bestellt. Ich bin mal gespannt, wie lange die Kompressorkühlbox damit läuft.

Viele Grüße
Carsten






O 09.12.2008 um 22:54 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

die solltest du aber nicht jedesmal bis zur völligen Erschöpfung entladen, sonst ist deine neue Errungenschaft zeitlich begrenzt, regelmäßiges Nachladen ist angesagt.

Meine Verstärkung an der Führung (seitlichen Bleche) des Ruderblattes waren schon vom Hersteller vorhanden, hatte mich zu weit aus dem Fenster gelegt, sorry

sualk
O 10.12.2008 um 07:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Am Kompressor ist vom Werk aus ein Unterspannungsschutz eingebaut.


O 10.12.2008 um 10:15 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Micropolka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 5

Nochmal zum Batterierefresher:

Habe mir vor 10 Jahren auch mal so einen Bausatz zusammengelötet und an den Autoakku (45Ah) geklemmt. Das Auto ist heute 10 Jahre alt und hat noch den ersten Akku.
Am Bootsakku (ca 5 Jahre alt, 108Ah) hängt auch so ein Teil, auch über den Winter. Der Akku zeigt noch Leistung wie im Neuzustand.
Also scheinen die Dinger doch was zu nutzen.
O 01.01.2009 um 18:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

sag ich doch, solch ein Gerät ist nicht die schlechteste Investition

sualk
O 02.01.2009 um 11:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik