grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  TES Yacht auf der BOOT 2009
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 34 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Wie ich gerade im Ausstellerverzeichnis der BOOT gesehen habe, stellt TES Yacht als Hersteller auf der BOOT in Halle 16 Stand A70aus. Gem. TES Yacht Homepage gibt es auch einen neuen Importeur in Erkelenz. Weiß jemand was genaueres?
Gruß Thomas
O 14.01.2009 um 11:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Etwas genaueres weiß ich auch nicht, halte es aber für eine gute Nachricht. Ich denke, die Werft wird ohne einen deutschen Händler hierzulande kaum was verkauft haben, das habe ich schon damals dem polnischen Firmenchef hier im Forum vorausgesagt. Über ebay verkaufen ist wirklich der schlechteste Weg, vor allem für´s Image. Der Kunde, vor allem die älteren Jahrgänge, kaufen nicht über Internet sondern erwarten eine Firmenvertretung hierzulande, auch wenn diese leztendlich nicht viel tut und einiges an Kosten verursacht.
O 14.01.2009 um 13:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

ICH BITTE MITFAHRGELEGENHEIT ZUR BOOTS MESSE VON OFFENBACH AM MITTWOCH ODER DONNERSTAG BIS DREI PERSONEN TEL.0607443258
O 17.01.2009 um 20:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Waldemar Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 8

Hallo TES Freunde !!!

es ist alles richtig. Es gibt wieder einen Repräsentanten
der Firma TES YACHT für Deutschland, Benelux, Österreich und die Schweiz.
Unsere Webseite (www.tes-yacht.pl)wird auch nach und nach aktualisiert.(Neben polnisch, englisch, schwedisch auch deutsch).
Bis Samstag (24.01) wird auch der Konstrukteur und Inhaber der Firma TES YACHT - Tomasz Siwik persönlich für euch da sein um eure Fragen zu beantworten.
Weitere Infos folgen demnächst.
Besucht uns auf der Bootsmesse in Düsseldorf Halle 16 Stand 70A


O 17.01.2009 um 23:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

ist jemand von Euch am kommenden Freitag auf der Messe?
O 20.01.2009 um 08:27 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Ich war letzten Sonntag schon dort und habe auch einige Zeit auf dem TES Stand zugebracht. In einem netten Gespräch mit Herrn Siwik und Herrn Radecki als Dolmetscher haben wir anhand einer Handskizze ganz schnell das Problem meines klappernden Ruderblattes (hoffentlich) gelöst. Sehr informativ und viel besser als selber lange rumprobieren und dann doch die ursprüngliche Konstruktion anders interpretieren und für die nächste Saison wieder rumbasteln. Abgesehen davon steht auf dem Stand eine sehr schöne TES 720 mit blauem Rumpf. Bleibt zu hoffen das über Herrn Radecki als neuen Repräsentant der Werft dieser Erfahrungsaustausch weiterhin möglich ist. Die Verbesserungsvorschläge könnte man ja hier im Forum veröffentlichen.
O 20.01.2009 um 12:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... anhand einer Handskizze ganz schnell das Problem meines klappernden Ruderblattes (hoffentlich) gelöst. ... Die Verbesserungsvorschläge könnte man ja hier im Forum veröffentlichen.

Mach mal - interessiert mich auch.
O 20.01.2009 um 12:48 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Meyer Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo an alle,

ich bin neu in dem Forum und möchte alle Mitglieder grüßen.

Am vergangenen Wochenende waren wir auf der Boot und haben die TES 720 kennengelernt. Ein sehr schönes Schiff zu einem vernünftigen Preis.

Am besten gefallen hat uns der Kontakt zu den Herren Siwik und Radecki. Die mögliche Flexibilität und die ehrliche Begeistung für das Boot - enfach toll. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass unser nächstes Boot eine TES werden wird.

Mit besten Grüßen
Claus Meyer
O 21.01.2009 um 19:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Ich habe die blaue TES auf der Messe gesehen und kann verstehen, dass Du davon begeistert bist.

Vielleicht wirds ja was

Viele Grüße
Reinhard
O 23.01.2009 um 11:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

die ausgestellte TES war wirklich klasse. Der Innenausbau ist doch nochmal eine Ecke schicker und praktischer als der übliche Ausbau (insbesondere die Pantry).

Übrigens habe ich mal gefragt, was an der mit B-kategorisierten TES 678 anders ist: die Wanten sind 1mm stärker, der Mast ist etwas anders (dicker?) und das Ruder muss bei der Badeplattform-Version am Heckspiegel befestigt sein und durch die Badeplattform gehen. Ballasttechnisch ist kein Unterschied.

Da ja hier im Forum nun schon oft über die Sicherheit der TES 678 gesprochen wurde: es wurden Kenterversuche gemacht und zwar so, dass die Segel im Wasser lagen und das Boot hat sich sofort wieder aufgerichtet. Angeblich auch mit Personen im Cockpit. Zu diesem Thema hat mir der Repräsentant verraten, dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat. Einen Bericht mit Fotos dazu soll bald veröffentlicht werden.

Ob der Repräsentant nun die reine Wahrheit erzählt hat und nicht übertrieben hat, weiß ich nicht. Der Verkäufer der Deltania hat uns gesagt, dass die Viko 20 im Yachttest bei 9 Bft (!!!!) auf der Ostsee getestet wurde. Im Yachtbericht war allerdings nur von 6 Bft die Rede. Vermutlich wird doch immer wieder gerne etwas übertrieben.

Achja und nochwas: der Untschied zwischen der TES 678 und der TES 720 ist tatsächlich nur die Badeplattform. Ansonsten sind beide Boote 100%ig identisch.

Gruß, Patrick


O 24.01.2009 um 13:34 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

... es wurden Kenterversuche gemacht und zwar so, dass die Segel im Wasser lagen und das Boot hat sich sofort wieder aufgerichtet. Angeblich auch mit Personen im Cockpit. Zu diesem Thema hat mir der Repräsentant verraten, dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat

Also mit der Atlantiküberquerung ist es sicherlich "Seemannsgarn", wo sollen die Vorräte und das Wasser für mindestens 3 Wochen auf unserer TES gebunkert werden? Für Kenterversuche würde ich mich persönlich nicht zur Verfügung stellen, bin aber bereit zu glauben, dass das Boot in der Regel mehr kann als der Skipper. Aber sonst schönes Boot. Als eine komplette Neukonstruktion wäre sie sicherlich teuerer geworden, so bleibt der Preis moderat.
O 24.01.2009 um 19:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
...dass bereits jemand mit der TES 678 in der normalen Schwertversion den Atlantik (erfolgreich) überquert hat. ...

Hmmm - auf'm Frachter?

SCNR
Reinhard


O 24.01.2009 um 20:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Patrick,

war die Flasche Wodka Wyborova noch halb voll oder schon halb leer als Herr Radecki und Herr Siwik von der Atlantiküberquerung erzählt haben?
O 24.01.2009 um 21:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Zum Thema Atlantiküberquerung

Schaut euch mal das Buch von Hans Habeck "Mal seh'n, wie weit wir kommen. Mit dem Kleinboot um die Welt" an.

In dem Buch wurde die Weltumsegelung gut beschrieben. Er ist mit einer Etap 21i gesegelt. Die Tes ist ein Stück größer. Genug Essen mitzunehmen, sehe ich als kein zu großes Problem an. Ich habe die letzten beiden Sommer die Etap 21 im direkten Vergleich gesehen. Die Tes mit genug Ballast, einigen Verstärkungen und einem Festkiel denke ich, ist die Atlantiküberquerung möglich.

Trotzdem würde ich den Frachter vorziehen.


Gruß
Carsten
O 25.01.2009 um 00:35 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Ich sehe auch weniger das technische Problem mit heutigen Booten den Teich zu überqueren. Selbst Trinkwasser für einen Monat dürfte sich unterbringen lassen (80l/Person ?). Ist nur die Frage, ob 4 Wochen lang "Meer" das tolle Erlebnis ist.....dann doch eher die Küste entlang bummeln, so wie es ein Schweizer macht (Yacht Forum HABER 660). Das andere Extrem ist ja die Transat--mit einer 6,5m langen Rennziege in 3 Wochen über den Atlantik (einen beeindruckenden Film habe ich als Link mal hier reingestellt.).

Zu den Anforderungen (Kat A, B,C) nach Vorschrift kann ich nicht viel sagen, da ich die genauen Vorgaben ja auch nicht kenne. Es gibt zum Beispiel Einteilungen 5C/2B für ein und das gleiche Boot. Da kommt der Beladungsaspekt wohl noch dazu, je nachdem wieviel Personen an Bord sind. Ich glaube, wenn man etwas das Rigg der TES oder Viva modifizieren würde (stärkere Salinge? 5mm??) und die Ruderhalterung etwas stabiler auslegt , sind die Boote schon recht seetauglich.
ich segelte ein Mal ein kurzes Stück bei 8 Bft im Löwengolf. Gehen tuts. Aber das Vorankommen ist nicht erquickend (hohe Abdrift) und bei Seegang (1,5-2 m Welle) das ganze auch nicht angenehm.

In den 70igern war eine Bootslänge von 7m schon riesig und viele sind damit über den Teich (da gab es die KAT Einstufung und CE Norm noch gar nicht). Die meisten Boote hatten auch ca 30% Balastanteil. Unsere haben das nun im Rumpf eingebaut, was sicher dazu beiträgt, dass wir recht schnell unterwegs sind (mit der Viva 600 fast immer 5-6Knoten auf der Ostsee--also Rumpfgeschwindigkeit). Der Schwerpunkt liegt dann etwas anders, was aber nicht unbedingt weniger Sicherheit ausmacht, wenn man drum weiss.
Die GFK Verarbeitung (was ich bei meinem Boot sehe) halte ich für gut bis sehr gut. Andere Hersteller sind da nicht viel besser.

Die Viko ist vom Design her ja wie die Viva, aber etwas "zarter" gebaut. Mit ihr würde ich vielleicht auch eher im Küstenbereich <6Meilen bleiben.

Na ja...wenn ich im Lotto gewinne dann kaufe ich vielleicht auch ein Boot von einem holländischen Hersteller (sollen wohl die Besten sein)
O 25.01.2009 um 10:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hier ist so ein schönes Beispiel:
http://leisure23sl.blogspot.com/2008/02/diaschau-baltikum_18.html

O 25.01.2009 um 16:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

@Waldemar

Du hast mir das mit der Atlantiküberquerung doch auf der Messe erzählt. Da die meisten Leute das hier nicht so richtig glauben wollen: vielleicht kannst Du ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben?!

Gruß, Patrick
O 27.01.2009 um 07:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Vielleicht kann ich dich bisschen unterstützen bevor Waldemar antwortet.
Ich war letzte Wochenende in Polen und ich habe das gleiche gehört. Der Segler soll ein Spanier
Mit polnische Abstammung sein und unterwegs hat heftige Probleme mit Ruder gehabt. Für die Reparatur hat zwei Tage gebraucht .Ja und noch was ein pole brauch keine 80l Wasser für so kurze Strecke, in polen Wasser trinken nur die Tiere
O 28.01.2009 um 15:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ja das Ruder bei der TES...da kommt man nich dran ohne zu tauchen oder?

Wasserbedarf: das meinte ich...80L "eau de vie"...und stell dir vor es wäre noch ein Belgier an Bord: 120L Bier zusätzlich!
O 28.01.2009 um 19:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

nur Alkohol trinken ist aber auch ungesund, die lieben polnischen Nachbarn sollten es wenigstens mal mit Milch probieren aber bitte nicht die aus China impotierte
sualk
O 29.01.2009 um 09:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Wer Milch trinkt kann nur in Holland segeln und für Atlantic Überquerung reicht das nicht
Da muss schon was stärkeres. Und Milch verkaufen die Polen nach Deutschland das kannst du sehen an die Grenze in Richtung Dresden da fahren die polnische Müller Milch.( Mahlzeit)
O 29.01.2009 um 12:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Mordka Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 25

Herr Siwik und Herr Radecki trinken nicht. Es wenn er sogar so war, das er immer spricht eine Wahrheit.
TES 720 ist segel jetz nach Trinidad und Tobago, dann nach Sud.

http://tes-przyjaciele.pl/forum/viewtopic.php?t=91
O 31.03.2009 um 20:02 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

kann das mal jemand übersetzen?

Das Foto ganz oben auf der Seite http://www.mareczekw1968.blog.interia.pl/ sieht mir aber nicht nach der normalen Schwertversion aus...
O 01.04.2009 um 07:26 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Mein Polnisch ist nicht so gut, aber hier die Übersetzung.

Mareczekw

Forum Übersetzung


O 01.04.2009 um 09:24 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

...google-Übersetzungen...
Hab ich auch so gemacht - besser als nichts, wenn auch vieles nebulös bleibt.

Der Kiel sieht so aus, als hätte er noch ein integriertes, ausfahrbares Schwert - hab ich bei einer TES noch nicht gesehen. Neptuns haben sowas ähnliches.

Ein echter Kiel sieht auch anders aus.
siehe bei den Bildern der spanischen Vertretung:
hier klicken

Zurück zum Text:
Ernst nehme ich den (von google übersetzen) Satz "Ausnahmsweise robuste Konstruktion", wobei mich schon mal interessieren würde, was da ausnahmsweise robust gebaut ist.

Insgesamt finde ich dieses Unternehmen "über den Atlantik nach Venezuela" recht interessant und werde ab und zu da mal ins Blog reinschauen.

Das wäre doch auch mal was für Patrick, oder?

Viele Grüße
Reinhard

O 01.04.2009 um 20:57 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

für mich?? Lust hätte ich zu sowas schon, aber sicherlich nicht mit der TES Aber leider hat meine Frau da auch noch ein Wörtchen mit zu reden. So wird es wohl vorerst beim Steinhuder Meer und der Ostsee bleiben. Ausserdem braucht man für eine solche Reise viel Zeit und Geld. Und wer hat das heutzutage schon...
O 01.04.2009 um 21:02 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ja, Zeit und Geld.

Eins von beiden hat man, nur beides gleichzeitig ist schwer vereinbar.


O 02.04.2009 um 09:12 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

In der damaligen Preisliste vor ca. 5 Jahren gab es einen Mehrpreis für die Ausführung mit festem Kiel (so um € 1.000,00), aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
O 02.04.2009 um 09:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Vor etwas über zwei Jahren hat Patrick auf der Webseite der damaligen spanischen Vertretung ein Bild einer TES mit Festkiel gefunden. Ich habe dieses Bild nochmal herausgekramt ...


Übrigens findet Ihr bei Adam im Fotoalbum hier klicken unter TESem przez Atlantyk viele weitere Bilder auch in größerer Ausführung. Leider kann man auf dem Bild mit dem Spezial-?-Kiel

auch nicht viel mehr erkennen als im Blog...

Viele Grüße
Reinhard


O 02.04.2009 um 21:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Es scheinen aber zwei verschiedene Boote zu sein - oben mit richtigem Kiel, unten mit runtergelassenem Schwert (oder irgendeine Fotomontage, man darf heutzutage nichts mehr glauben).
O 03.04.2009 um 09:40 Uhr Offline Profil Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik