grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Anschaffung  »  Suche eventuell eine TES 678....
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 39 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

ich wohne in Unna, bin 55 und fahre seit eingen Jahren mehr oder weniger Boot. Angefangen mit Motor, Silverline 21 oder 20 dann im Wechsel, Klepper Traveler, Rocca Super Apollo, Neptun22, Waterland 700 und zuletzt Neptun 25.

Grad bin ich auf dieses Forum getroffen und tue nun kund, was ich begehre.

Nun suche ich ein leicht trailerbares, geräumiges Boot, das sich gut slippen lässt. Da ich flexible bin, kreise ich zwischen MacGregor, Viking20 und ähnlichen Booten. Motor oder Segel ist mir im Grunde egal.

Wenn hier in der Nähe eine TES zum Verkauf steht, könnte sie mich interessieren.

Gruß
Willy
O 16.04.2009 um 21:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Giligan, wie gehts auf der Insel?

frag mal bei Friedhelm nach, der wollte seine TES verkaufen. Ich weiss nicht, ob sie noch zu haben ist...

Infos z.B. hier:hier klicken

Allerdings - leicht zu slippen, das ist Ansichtssache. Ich kenne zwar Leute, die ihre TES slippen, halte aber Kranen für sinnvoller.

Viele Grüße
Reinhard


O 16.04.2009 um 21:32 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Hallo Reinhard,

danke für den Tip, da rufe ich morgen mal an.

Slippen ist aber Pflicht, die Neptun 25 habe ich verkauft, weil ich sie, zumindest raus, kranen musste.

Gruß
Willy
O 16.04.2009 um 22:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Slippen ist genauso wie bei anderen Booten.

Voraussetzung:

1. gute und flache Slipanlage
2. Trailer mit Rollen (kostet einiges)
3. Kräftiges Zugfahrzeug



O 16.04.2009 um 23:46 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

dazu ein jein.

Ich habe die Neptun 22, Kielschwerter, ebenso geslipt wie die Waterland 700, ein Kajütboot mit durchlaufendem Kiel. Bei de standen auf einem "Kielbrett".
Beide Boote musste zunächste ine alte VW-Doppelkabine mit 78 PS bewältigen. (Sliprampe Lemmer und Rünthe, wenn die jemand kennt)

Die 25er Neptun konnte ich immerhin einslippen, raus ging nicht, weil der Trailer viel zu klein war für das Boot, hier musste ein Kran Präzisionsarbeit leisten damit die wieder richtig zu liegen kam.

Wie auch immer, da die TES einen flachen Kiel hat, käme ich da schon zurecht.

Gruß
Willy
O 17.04.2009 um 06:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Noch eine Anmerkung zum Thema slippen:
Für meine Tes habe ich am Ammersee nur einen Land-Liegeplatz. Ich muss also vor jedem Segeln das Boot slippen.
Dazu fahre ich den Trailer rückwärts an unsere Slipstelle (nur aufgekieste flache Rampe) und bringe das Boot mit Hilfe eines selbstgebauten elektischen Antriebes (ähnlich Trailerboy) ins Wasser. Dank des geringen Tiefgangs wird man nur wenig nass (und bei kaltem Wasser gibt es ja noch die Gummistiefel mit angesetzter Latzhose).

Für das Aufslippen habe ich am Trailer seitliche Peilstangen als Sliphilfe angebracht, die ein Abdriften des Bootes von der Trailer-Längsachse verhindern und sofort die korrekte Position des Bootes erkennen lässt.

Dann wird der Trailer am langen Seil mit dem Pkw aus dem Wasser gezogen und angekuppelt. Einziges Manko ist der nicht asphaltierte Bereich an der Sipstelle. Da muss man ganz vorsichtig losfahren, um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden.

Die Vorgehensweise hat sich bei mir und meiner Frau schon so gut eingespielt, dass wir ca. 20 bis max. 30 Minuten nach Ankunft am Boot die TES im Wasser haben und lossegeln können.

Ich stell die nächsten Tage mal Bilder des elektischen Trailerantriebes ein.

Robert


O 17.04.2009 um 08:47 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

schwer zu finden so eine TES. Was gibts denn da noch an ähnlichen Booten? Oder sind die hier tabu?

Gruß
Willy
O 17.04.2009 um 21:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

N'abend Willy,

tja, wer eine TES hat, behält sie meistens auch; für Vivas dürfte das auch gelten

Und andere Boote sind hier nicht tabu. Du findest sie in reichlicher Auswahl bei unseren Links "Boote, Herstellung, Vertrieb, Charter". Da sind jede Menge Firmen dabei, die Boote in unserer Größe verchartern und auch neu oder gebraucht verkaufen.

Selbst wenn Du dort nicht direkt fündig wirst - auf vielen Webseiten sind auch andere Typen angegeben, kaum ein Vercharterer hat nur einen Typ im Angebot.

Viele Grüße
Reinhard


O 17.04.2009 um 23:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

Guck Dir doch auf einer Messe mal die Deltania 25 an, mir gefiel sie sehr gut:

http://www.deltania.com/51.html

Deltanias sind ja nicht gerade bekannt für gute Qualität, aber die 25er wird lt. Verkäufer in einer anderen Werft gebaut als die Deltania 20, 27 etc. Die Qualität machte auf der Messe einen wirklich guten Eindruck!

Wenn ich keine TES hätte, würde ich mich wahrscheinlich entweder wieder für die TES entscheiden oder für die Deltania 25.

O 18.04.2009 um 10:15 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

die MacGregor ist auch noch eine Option.

Gruß
Willy
O 18.04.2009 um 10:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
... Ich muss also vor jedem Segeln das Boot slippen.

Dazu fahre ich den Trailer rückwärts an unsere Slipstelle (nur aufgekieste flache Rampe) und ....

Robert



Hallo Robert,

wenn ich das lese, dann Hut ab, was du jedesmal tun mußt, das nenne ich eine echte Leidenschaft für´s Segeln. Ich hätte auch Bedenken, das mit das Boot zur Seite kippt, aber wie du scheibst, die Übung macht den Meister.

Alchimist
O 21.04.2009 um 10:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

So dramatisch wie es sich liest, ist es wiederum nicht. Das Boot steht ja komplett aufgeriggt an Land.

Schwert und Ruderblatt hoch sind eigentlich die einzigen Vorbereitungen, wenn wir wieder an Land gehen.

Wenn ich dazu komme, werde ich einen Video drehen. Dann kannst du sehen, dass dies alles nicht so wild ist.

Gruß Robert
O 21.04.2009 um 13:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Giligan,

ich denke du willst segeln und nicht Motorboot fahren.
Mein Nachbar hat eine Mac Gregor, er ärgert sich jedesmal fürchterlich, wenn ich ihn mit der Viva abhänge.
Zum segeln ist das absolut nicht das Gelbe vom Ei aber der Eine liebt den Nachttopf und der Andere das was...............
O 21.04.2009 um 15:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Segeln....jein.

Ich liebe es, wenn der Motorkrach verklingt und das Boot sich wie von Engelshänden geschoben bewegt.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Stehhöhe unter Deck, unter 2 Tonnen und unbedingt slipbar.

Wir hatten zwischen den Motorbooten eine Neptun22 und eine Neptun 25, beide fuhren wenn der Wind sie schob, mehr will ich nicht.

Wir sind seit Jahren mit Freunden unterwegs die eine MacGregor fahren und wenn es nicht grad mit 5 und mehr bläst, langt die völlig. Wir haben uns grad auf eine Mac festgelegt, nur wenn uns eine anständige TES oder Viva oder wie auch imemr diese "Flachbodenboote" heißen, unterkommt, denken wir eventuell um.


Geschwindigkeit ist mir schon auf dem Land egal, meine Kräder sind alle über 30, das Lieblingsauto wird nächstes Jahr dreißig und fast jeder ist schneller als ich, so darf mir auch auf den Wasser jeder davon segeln.

Gruß
Willy
O 21.04.2009 um 20:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Find nix....

Gruß
Willy
O 23.04.2009 um 22:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Was ist den mit dem Boot von Friedhelm?

Das Boot hat eine gute Ausstattung und CE. Der Preis ist auch ok.

Was willst du mehr?

Gruß
Carsten



O 24.04.2009 um 13:39 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Zitat:




Was willst du mehr?



Gruß

Carsten










Moin,

eine Trailer oder zumindest schon mal einen Rückruf wenn man auf die Box spricht.

Gruß
Willy
O 24.04.2009 um 18:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Schade, ein Rückruf kann man erwarten.





O 24.04.2009 um 20:45 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

inzwischen suche ich doch wieder nach einer TES. Bitte nur MIT Trailer und in einer annehmbaren Entfernung zu Dortmund.
(Gern auch was ähnliches, MacGregor oder gar Haber)

Maximal 20000 Euro.

Gruß
Willy
neptun25@t-online.de
O 12.06.2009 um 17:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

guck doch mal bei www.best-boats24.net, da gibt's einige. Für 20000€ sollte es eigentlich kein Problem sein eine vernünftig ausgestattete TES 678 zu finden. Ich hab für mein neues Boot mit recht viel Ausstattung inkl. Trailer ca. 28000€ bezahlt, ich glaube nicht, dass ich noch 20000€ dafür bekommen würde (wobei ich es allerdings auch nicht verkaufen will)...
O 12.06.2009 um 18:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

hab schon geschaut, auch schon was angesehen. An dem Preisverfall möchte ich mich allerdings nicht auf der Verlustseite beteiligen, dafür ist es nicht leicht genug, das Geld zu verdienen.

Für 20 erwarte ich ein Boot mit Trailer und Kuchenbude in akzeptablem Zustand. Klingt zunächst etwas unverschämt, ist aber, zur beiderseitigen Zufriedenheit, machbar.

Gruß
Willy
O 13.06.2009 um 08:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen, morjen,


klickre dich mal rein in www.impol-boote.de, ist in Erkrath zu Hause, ist mein Händler für die Viva, also in der Nähe von Düsseldorf

sualk
O 13.06.2009 um 08:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

danke für den Link. Bei 23500 für ein Neuboot incl. Diesel, liege ich doch gar nicht so weit daneben mit meiner Vorstellung?

MacGregor oder was anders mit wenig Tiefgang ginge aber auch.

Gruß
Willy
O 13.06.2009 um 09:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

@Giligan:

Such doch mal bei ebay nach ArtikelNr 280358436788. Da gibt's eine TES 678 für 21.500, lässt sich sicherlich noch runterhandeln.


O 15.06.2009 um 08:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Hi Patrick,

habe ich mir angesehen, danke dir, mal abwarten was passiert. Ich bin nicht so der eBay-Typ....

Angebote gibts ja reichlich, bin gespannt, ob ich auf das passende treffe.

Gruß
Willy
O 16.06.2009 um 19:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

du musst es ja nicht über ebay kaufen, schreib doch einfach mal'ne Mail. Das Boot wird 100%ig sowieso nicht über ebay verkauft...
O 16.06.2009 um 19:18 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Hat nur einen E-Motor....

Da warte ich halt noch etwas, bis ein "Komplettangebot" auftaucht. Habe mal die Angebote in den Börsen durchgesehen, von 10/08 bis jetzt, ..... da geht noch einiges.

Mein Urlaub läuft und ist für eine Bootstour somit eh verloren, das gibt mir wieder etwas Zeit, ich muss also nicht hetzen.

Gruß
Willy
O 16.06.2009 um 22:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

sowas sollte man sowieso nicht überstürzen... im Herbst ist der Markt bestimmt wieder besser Ich kenne das Boot und den Eigner übrigens (ich segel auch am Steinhuder Meer und ab und zu begegnen wir uns da). Es ist auf jeden Fall von POL-Yacht (also mit CE). Und es hat glaub ich einen längeren Mast und mehr Segelfläche als normal (ob das aber von Vorteil ist, wage ich mal zu bezweifeln). Einen Aussenborder könnte man natürlich noch dazu kaufen...
O 16.06.2009 um 22:12 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Naja,

letztes jahr war ich schon nicht auf dem Wasser, da hatte ich die Neptun schon verkauft als der Urlaub begann....ich dachte, das ich schneller fündig werde.

Zukaufen ist eher nichts, mehr als 20 für alles zusammen gebe ich auf keinen Fall aus.

Gruß
Willy
O 16.06.2009 um 23:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Übrigends, hier meine Mail:

neptun25@t-online.de

Bisher war nicht das richtige Boot dabei....entweder zu teuer für mich oder ohne Trailer und Kuchenbude. (habe keine Zeit mich zu kümmern, daher nur komplett)

Gruß
Willy
O 17.06.2009 um 10:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
( 1 | 2 ) Weiter  >>> 
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik