grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Mastlegevorrichtung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 6 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
OPR-Rainer Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Wir sind auf der Suche nach einer guten Lösung für das Mastlegen durch einen geänderten Flaschenzug. Mit unserer bisherigen Lösung vom Vorbesitzer unserer TES 678 BT sind wir nicht sehr zufrieden.







O 22.05.2009 um 22:33 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Kannst du bitte ein paar Bilder von der jetzigen Lösung hochladen? Und was stimmt an der jetzigen Lösung nicht?

Gratulation zu deiner Tes. Der Innenausbau gefällt mir.

Gruß
Carsten



O 24.05.2009 um 10:59 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
OPR-Rainer Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Carsten,

bei unserem momentanen Flaschenzug drückt der Jüttbaum gegen die Seile des laufenden Flaschenzuges und erschwert das Mast stellen / legen. Ich hoffe ich kann ein paar Bilder vom Ist-Zustand hochladen. Beim ersten Tesxt am 22.05.09 hatte ich auch 3 Bilder eingestellt, da ist wohl etwas schief gegangen. Ich versuch's einfach noch mal. Rainer









O 24.05.2009 um 20:52 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830








O 24.05.2009 um 21:49 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rainer,

mein Flaschenzug sieht etwas anders aus. Er hat keine zwei Rollen nebeneinander, sondern kommt mit einer einzigen Rollenführungsebene aus. Das Klemmen des Seiles am Jüttbaum wird dadurch vermieden, dass am Jüttbaum vorne eine "Kerbe" drin ist, in die am Flaschenzug eine Querstrebe eingreift, dadurch kann der Flaschenzug nicht "kippen" und das Seil beklemmen. Obwohl - so ganz frei ist auch mein Seilzug nicht; wenn der Mast waagerecht liegt, stimmt der Zugwinkel auch nicht.

für grosses Bild hier klicken
Ein Hinweis zum roten "Turban" über der Fockrolle: Ab Werft waren hier zwei unterschiedlichen Leinen angebracht. Die rote ist das Fockfall, das hier komplett zusammengewickelt über der Rolle angebunden ist. Die blaue Leine für den Fockroller ist einzeln.
Ich habe das inzwischen so geändert, wie es auch bei anderen üblich ist: Es gibt nur eine Leine, die als Fockfall verwendet wird, unten auf einer kleinen Klampe befestigt wird und die so lang ist, dass sie durch ein Loch in die Fockrolle geführt wird und dann als Fockroll-Leine weitergeführt wird.


für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken


ACHTUNG: Das Material für die Jüttbaumleine sollte sehr UV-beständig sein, am besten PES. Und sie sollte regelmäßig überprüft werden - wenn der Mast runterkommt, weil die Leine reisst, ist das nicht lustig...

Nochmal zu dem Bilderproblem...
Bitte immer erst die Bilder ins Fotoalbum stellen und dann darauf verlinken. Siehe auch links im Menu unter "Allgemeines/Hilfe".

Viele Grüße
Reinhard

Für die Suche: Jüttbaum Jütbaum Jüttbaumtalje Jütbaumtalje Jütt Jüt


O 25.05.2009 um 09:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
OPR-Rainer Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 3

Hallo Reinhard. Vielen Dank für die Informationen. Ich denke ich werde mir einen geänderten Flaschenzug kurzfristig zulegen müssen, da wir Mitte Juni unsere erste große 10 Tagestour von Flecken Zechlin, über die Müritz ... bis zum Plauer See und zurück planen und ich doch des öfteren den Mast legen werde. Hast du einen Tipp, wo ich kurzfristig einen passenden Flaschenzug kaufen kann ? Bei mir muss ich zum Mast legen die Unterwantenspannung ein wenig lösen, da diese sonst beim legen zu sehr überspannt wird, wenn der Mast zuvor beim segeln richtig getrimmt war, die Oberwanten muss ich zum Mastlegen jedoch nicht lösen. Sollte man den Anschlag der Unterwante auf dem Bügel nach achtern entsprechend verlegen um nicht jedes mal nach dem Mast legen den Mast ( Unterwante ) wieder neu trimmen zu müssen ?
O 25.05.2009 um 21:05 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Rainer,

weil mein Schiff vom Jachtserwis Zychlinski gebaut wurde, würde ich dort versuchen, diesen Flaschenzug zu bekommen.
Adresse und e-mail siehe in unseren Links.

Ändern würde ich an den Anschlagpunkten nichts.

Viele Grüße
Reinhard

O 25.05.2009 um 22:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik