grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Schubpopeller
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 10 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Hallo Seeleute
Nach vielen Interessanten Themen die behandelt wurden
eine Frage suche einen Schubpopeller für Honda 8 PS
hat jemand schon Erfahrung damit gemacht
rundtörn mit Motor 570 km könnte sich bei Benzin sparen sicher
rechnen gruss
O 02.06.2009 um 20:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Boden,

woher weisst Du, dass man mit einer Schubschraube Benzin sparen kann?

Meines Wissens liegt der Vorteil einer Schubschraube darin, dass man damit gut aufstoppen kann. Und das funktioniert bei meinem Yamaha FT8DEL recht gut.

Erfahrung mit Honda habe ich nicht.

Viele Grüße
Reinhard

PS: 570 km Rundtörn hört sich nicht nach Segeltörn an - was hast Du vor?
O 03.06.2009 um 09:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Im Stettiner Haff sehe ich öfters ein älteres Ehepaar mit einer Etap 21 ohne Rigg, gemütlich mit einem AB durch die Gegend tuckern, warum auch nicht wwenn man keinen Streß mehr will.
O 04.06.2009 um 11:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo,
ich habe letzes Jahr meinen Honda BF 8 von der normalen auf die Schubschraube umgebaut.
Standardschraube:
Aufstoppen sehr schlecht; Beschleunigung beim Gasgeben sehr verzögert; Bei eingekuppeltem Propeller im Standgas nahezu kein Schub. Rangieren im engen Hafenbecken war die reinste Qual. Aber: Die Rumpfgeschwindigkeit habe ich bei ca. 1/2 bis 3/4 Gas erreicht. Durch die niedrige Drehzal war der Motor schön leise.
Schubschraube:
Aufstoppen, beschleunigen etc. um Welten besser. Zieht das Boot auch schon im Standgas. Da die Steigung geringer ist, habe ich jetzt aber ein deutlich höheres Drehzahlniveau. Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich erst irgendwo zwischen 3/4 und Vollgas. Dadurch ist der Motor deutlich lauter und die Motorhalterung klappert fröhlich mit.
Den Verbrauch habe ich nie gemessen. Wenn ich aber eine weite Fahrt unter Motor mit relativ wenigen Schleusen und Anlegemanövern fahren wollte, würde ich wegen der geringeren Motorgeräuschs die Standardschraube verwenden. Für alles Andere ist die Schubschraube deutlich besser.
Gruß
Thomas

O 04.06.2009 um 13:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_79 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 0

Es soll einmal ein schöner Törn von Potsdam-Brandenburg-
Havelberg auf die Elbe bis Dömitz- Schweriner See Elde-Müitz-kanal-Plauer See Müritz über Fürstenberg -Potsdam 570 km
O 08.06.2009 um 11:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

so nun sagt mir bitte welchen Schubpropeller ich für meinen Yamaha AB bestellen soll, habt mich neugierig gemacht, ich probiere es aus, denn meine Manöver in der Marine sind oft schwierig bei starken achterlichen Winden, um die Viva zum Stehen zu bringen.
Habe aber nur einen Yamahe F4AMHS SAV /mit Innentank/.
Angaben sind doch wohl in Zoll, wenn ich mich nicht täusche, oder

sualk
O 08.06.2009 um 14:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo sualk,

ich vermute mal, dass meine Schraube nicht zu Deinem Motor passt.

Trotzdem: An meinem YAMAHA FT8DEL (Schubmotor mit Elektrostarter) habe ich eine Schraube mit der Bezeichnung: 11-3/4 x 5-3/4 - R

hier klicken für große Abbildung

Die nennt sich bei Yamaha "Dual-Thrust"-Propeller. Ausserdem hat mein Motor gegenüber dem "normal"-8PS-Motor eine andere Getriebeübersetzung. Unser früheres Forums-Mitglied 'skiplk' hatte eine Schubschraube an seinem "normal"-8PS-Yamaha und hat von Vorteilen beim Aufstoppen und Rückwärtsfahren berichtet.

Viele Grüße
Reinhard

Nachtrag: vielleicht wirst Du hier fündig: hier klicken


O 08.06.2009 um 20:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Reinhard,

danke für die feine Erklärung, leider umsonst, für den 4 PS Motor gibt es keinen Schubprop., erst ab 8 PS.
Sollte ich mich mal motorisch verändern, dann weiß ich Bescheid.

sualk
O 09.06.2009 um 14:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

Hallo,
als Ex-TES-ler haben ich mal wieder Zeit gefunden um ins Forum zu schauen. Zeit habe ich deswegen, weil ich letzte Woche in Holland von der Backskiste abgerutscht bin und dann mit dem Fuß ausgerechnet auf dem Großschotbeschlag gelandet bin. Umgeknickt und Wadenbein gebrochen. 3 Wochen Urlaub nach 4 Tagen beendet und die Saison ist vorbei.

Jetzt zum Thema:
Auf meiner Hai hatte ich einen BF8 im Schacht. Dafür gibt es keinen Originalschubpropeller, aber welche auf dem Zubehörmarkt, den mir der Hondahändler besorgt hatte. Aufstoppen und Hafenmanöver waren etwas besser aber bei bestimmten Drehzahlen gab es Kavitationsgeräusche (pfeifen). Nach einer Saison hatte die Schraube an den Kanten deutlichen Materialabtrag.
Kurz daruf hat dann der Motor den Geist aufgegeben und ich habe mir den oben schon erwähnten Yamaha FT8DEL besorgt (auch deshalb, weil ich ohnehin einen E-Starter wollte). Der ist wie beschrieben speziell für unsere Zwecke gebaut (andere Übersetzung, größerer Propeller mit angepasster Steigung). Das war ein richtiger Quantensprung, fährt sich wie eine Einbaumaschine.

liebe Grüssse

Karl-Heinz

O 02.09.2009 um 12:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Thomas65 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 23

Hallo,
doch es gibt einen originalen Schubpropeller für den Honda BF8. Er hat die Ersatzeilnummer 06581-ZW9-A40. Habe ihn extra über Honda Deutschland angefragt, da in einigen Prospekten falsche Nummern standen und die Händler ihn nicht besorgen konnten. Mit o.g. Nummer kein Problem. Fährt super, pfeift nicht... hat aber so 160,-€ gekostet.

Gruß
Thomas
O 02.09.2009 um 13:30 Uhr Offline Profil Private Nachricht
KK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 157

dann hatte ich einen Sch..... Händler. Der hat mir den Pfeifer für fast 200 Euro verkauft.

Karl-Heinz
O 02.09.2009 um 13:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik