grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Unterschiedliche Rumpfformen bei der 678?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Moin,

nur wer fragt kommt weiter.

Mir kommt es so vor, als gäbe es verschiedene Heckwarianten bei der 678? Auch die Motoranbringung scheint mir unterschiedlich zu sein.
Täusche ich mich oder ist es so?

Und was heißt BT ?

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten.

Gruß
Willy

O 17.06.2009 um 20:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Willy,

ja, es gibt verschiedene Heckvarianten bei der TES 678.

Die erste und lange Zeit "normale" Variante ist die mit dem senkrecht "abgeschnittenen" Heck. An diesem Heck ist die Ruderanlage mit dem ganz aufholbaren Ruderblatt hinten angebracht.

Dann kam die Variante mit der angeformten Badeplattform, wobei die Ruderanlage auch noch an der senkrechten Heckseite angebracht ist, aber das Ruderblatt vollständig unter der Badeplattform ist und teilweise geklappt werden kann. Wegen der längeren Rumpfform wird diese TES seit einiger Zeit auch unter der Bezeichnung TES720 vertrieben.

Von Jacek gibt es eine Variante mit einer geschwungen unterteilten Badeplattform, an der die normale Ruderanlage mit ganz aufholbarem Ruderblatt angebracht ist. Jacek nennt diese Variante "TES678NR".

Alle diese Varianten kannst Du im Fotoalbum sehen.

Ein Sonderfall sind die TESsen mit Steuerrad (ja, das gibts auch), da ist teilweise die Ruderanlage auf der Badeplattform angebracht und das aufklappbare Ruderblatt hängt hinter der Badeplattform. Suche mal im Forum nach dem Begriff "Radsteuerung", da habe ich im ersten Beitrag auch einen Link zu Bildern angegeben.

Die Motorhalterungen sind ebenfalls sehr verschieden, je nachdem, wer gerade die TES gebaut hat - oder welche Verbesserung der Eigner vorgenommen hat. Ich habe inzwischen auch eine andere Halterung als beim Kauf dran war.

Übrigens gibt es auch TESsen mit Festkiel...

Was allerdings "BT" bedeutet...
Ich habe noch niemanden gefunden, der das weiss.

Viele Grüße
Reinhard


O 17.06.2009 um 20:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Vielen Dank,

das bringt etwas Licht in meine Welt!

Gruß
Willy
O 17.06.2009 um 21:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

BT - Bade/Toilet raum??
O 18.06.2009 um 00:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Haben die den nicht alle?

Gruß
Willy
O 18.06.2009 um 08:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Als ich meine "BT" bestellt habe, hatte diese Variante gegenüber der normalen Ausführung einige Extras (andere Motorhalterung, mehr Holzausbauten im Inneren usw.), der Preisunterschied war ca. 2.500 Euro.
O 18.06.2009 um 10:47 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

"BT" sind die Initialen von... tja, das weiß ich nicht mehr. Evtl. von Tomas Siwik und irgendjemand anderen. Das hat mir damals jedenfalls der damalige Importeur gesagt.
O 18.06.2009 um 11:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Hmmm....

Ist ja auch egal, wenn ich was finde, schaut meine Frau rein, ich schau von außen und wenn wir beide zufrieden sind, nehmen wir es mit.

Meine Frau findet die TES inzwischen wesentlich schöner als die MacGregor, (ich auch) wir suchen dennoch nach beiden und nebenbei auch noch nach der alten Waterland 700. Das was sich als erstes passend, für unsere 20 mille, bietet, nehmen wir.

Klingt komisch aber ich bin halt kein richtiger Segler, Innenraum, Trailer, Kuchenbude und eine gute slipbarkeit sind wichtig.

Mal gespannt was es wird.

Gruß
Willy
O 18.06.2009 um 12:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

wenn dir das Segeln generell unwichtig ist und Du kein Interesse daran hast, dann würde ich mir doch an Deiner Stelle lieber gleich ein Motorboot kaufen. Dann haste auch nicht die ganze Rödelei mit Maststellen etc.
O 18.06.2009 um 12:06 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Lass es mich anders formulieren.

Im Grunde würde mir ein Motorboot reichen, das stimmt schon. (Viking20 z.B.)

Andererseits finde ich ein Segelboot schiffiger und höchst erbaulich, bei passenden Winden die Segel hochziehen und den Motor abstellen zu können. Ein ruhiges dahinsegeln ist doch was anderes als ständig dieses Geknatter.

Segeln im Sinne von, "schneller sein als andere, hart am Wind und den letzten Viertelknoten rauszuholen, kreuzen bis zum Abwinken", ist nicht meine Welt.

Unsere Neptun, wir hatten die 22 und die 25er, haben wir so oft unter Segeln bewegt, wie es ging, ohne wirkliche Segler zu sein. Wie ein Motorradfahrer der nur bei Sonne fährt.....im Übrigen gibt es kaum preiswerte, kleine Verdränger bei den Mobos.


So einigermaßen rüber gekommen?


Gruß
Willy
O 18.06.2009 um 12:37 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Moin Willy,

das hast Du sehr verständlich ausgedrückt. Und glaube mir, mit diesen Ansichten bist Du nicht der Einzige hier

Viele Grüße
Reinhard
O 18.06.2009 um 13:10 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Giligan Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 57

Fein Reinhard,

an meiner alten Honda steht nämlich auch "Supersport" obwohl ich sie, schon aufgrund ihres Alters, sehr ruhig bewege.

Gruß
Willy
O 18.06.2009 um 14:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik