grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Törnberichte und Reviere  »  Boddentörn 2009
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Nach unserem diesjährigen Sommertörn sind wir wohlbehalten
wieder zurückgekommen. Ein paar Bilder gibts im Fotoalbum.

3 Wochen waren wir zusammen mit Freunden unterwegs. Insgesamt gesehen hatten wir gutes Wetter. Keinen Regen (ausser am letzten Tag auf dem Weg ins Restaurant), meist Sonne und häufig den richtigen Wind. Geregnet hat es um uns herum und nachts. Als der Rest Deutschlands in Gewitterstürmen versank, haben wir uns den ersten Sonnenbrand geholt.

Start- und Zielhafen war Barth. In der ersten Woche war der Wind für Hiddensee günstig, also wurde der Kurs dorthin abgesteckt. Nach einem Zwischenstopp in Barhöft wurde Vitte Langenort angelaufen, wo wir uns dann für eine ganze Woche einnisteten. Die drei Tage, an denen der Wind zu stark wehte, haben wir dort einfach ignoriert - und sind gewandert, Fahrrad gefahren und haben einfach nur Strandurlaub gemacht.

Zurück gings dann über Barhöft nach Barth, von wo aus wir über Zingst durch die Meiningenbrücke in den westlichen Boddenteil gelangten. Je nach Windrichtung muss man in den verwinkelten Fahrwassern häufig den Motor benutzen, es bleibt einem nichts anderes übrig. Ausserdem sind die Fahrwasser ziemlich eng und man muss den Tonnenstrich immer gut im Auge haben, sonst wirds flach...

Direkt hinter der Meiningenbrücke und am Anfang des Prerowstromes sind wir auch im Fahrwasser schon mal kurz über den Grund geschrappt. Zingst und Prerow sind mit ihrem Ostseestrand ein gutes Ziel, wo wir dann auch ein paar Tage blieben - baden in dem unsichtigen Boddenwasser ist nicht jedermanns Sache, auch wenn es eigentlich sauber sein soll. In Prerow muss man übrigens für die Toiletten 50ct-Stücke bereithalten...

Unsere Bordfahrräder haben sich wieder einmal bewährt - bis zum Leuchtturm Darsser Ort wären wir sonst durch den sehr schönen Waldweg nicht gekommen. Durch die Bülten, ein enges Fahrwasser durch Schilfinseln kamen wir nach Wustrow, wo wir vom Hafenmeister des Segelvereines in einen Platz seines Hafens gelotst wurden; wir haben dann aber doch ein paar Plätze weiter verholt, weil der SW-Wind die Wellen sehr unangenehm von hinten in den ungeschützten Hafen plätscherte. Auch hier blieben wir ein paar Tage und genossen die Ostsee und die Umgebung.

Auf dem Rückweg nach Born begegneten wir Joachim mit seiner "Slupi" und einer weiteren TES, die auf dem Weg nach Althagen waren - wir waren mit Ausreffen beschäftigt und konnten uns leider nicht bemerkbar machen - so blieb es beim Zuwinken. Ein Abstecher nach Althagen war für uns leider zeitlich nicht drin, sonst wären wir hinterhergefahren. So wurden wir dann für ein paar Tage in Born eingeweht und konnten rechtzeitig wieder in die Nähe von Barth zurücksegeln.

Eine weitere TES "Lieber Tee" wurde von uns auch noch in diesen Gewässer gesichtet - auch hier blieb es beim Zuwinken.

Zu Born ist nicht viel zu sagen - man sollte sich nicht einwehen lassen. Kleiner gemütlicher Hafen, sehr saubere Duschen und Toiletten, ein freundlicher Hafenmeister - soweit die positiven Seiten. Ansonsten ist hier der Hund verreckt. Es gibt viele schöne Häuser, aber nichts zu essen. Mittags war alles voll, wer nicht reserviert hatte bekam nichts, nach 14 Uhr sowieso nicht und abends sah es ähnlich aus oder es war ausverkauft. Im Hafenbistro tropft der Siff von den Wänden, Gläsern und Tellern; weils der einzige Laden war, wo es was zu beissen gab, war es dort trotzdem gerammelt voll und das Personal war völlig überfordert...

Zusammenfassend war es ein schöner Törn in einer abwechslungsreichen Umgebung. Das Wetter war im Gegensatz zum Vorjahr echt gut und es hat allen gefallen. Die Häfen waren voll, man musste rechtzeitig reinkommen. Geankert haben wir nur einmal vor der Meiningenbrücke um einen Nachmittag lang auf die Öffnung zu warten. Unser Schlauchboot haben wir daher auch
nicht gebraucht - wir hatten es eh im Auto vergessen

Viele Grüße
Reinhard


O 04.08.2009 um 13:09 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Schade dass sich die Gemeinde Prerow für den Durchstich zum Bodden nicht entscheiden konnte. Eine hoffnungslos engstirnige und geistig beschränkte Entscheidung der Lokalpolitik ...
O 06.08.2009 um 20:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

So, der Törnbericht mit Bildern ist jetzt auch online anzusehen:
_hier klicken...
dann links unter Törnberichte "Törnbericht Boddengewässer 2009"

Viele Grüße
Reinhard


O 25.10.2009 um 17:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

dein Törnbericht ist ganz prima, gefällt mir gut

sualk
O 26.10.2009 um 10:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik