grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Elektrischer Trailerantrieb zum Slippen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 3 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Robert hatte diese Beschreibung in einem anderen Thread geschrieben. Weil dieser von ihm konstruierte Antrieb so genial ist, habe ich die Beschreibungen nochmal hierhin kopiert, damit man sie ggf. leichter wiederfindet.
Reinhard



--- Beginn Zitate Robert -----------------------------------------------

Noch eine Anmerkung zum Thema slippen:
Für meine Tes habe ich am Ammersee nur einen Land-Liegeplatz. Ich muss also vor jedem Segeln das Boot slippen.
Dazu fahre ich den Trailer rückwärts an unsere Slipstelle (nur aufgekieste flache Rampe) und bringe das Boot mit Hilfe eines selbstgebauten elektischen Antriebes (ähnlich Trailerboy) ins Wasser. Dank des geringen Tiefgangs wird man nur wenig nass (und bei kaltem Wasser gibt es ja noch die Gummistiefel mit angesetzter Latzhose).

Für das Aufslippen habe ich am Trailer seitliche Peilstangen als Sliphilfe angebracht, die ein Abdriften des Bootes von der Trailer-Längsachse verhindern und sofort die korrekte Position des Bootes erkennen lässt.

Dann wird der Trailer am langen Seil mit dem Pkw aus dem Wasser gezogen und angekuppelt. Einziges Manko ist der nicht asphaltierte Bereich an der Sipstelle. Da muss man ganz vorsichtig losfahren, um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden.

Die Vorgehensweise hat sich bei mir und meiner Frau schon so gut eingespielt, dass wir ca. 20 bis max. 30 Minuten nach Ankunft am Boot die TES im Wasser haben und lossegeln können.

Ich stell die nächsten Tage mal Bilder des elektischen Trailerantriebes ein.

Robert
-----------------------------------------------------------------------

So, nun bin ich endlich dazu gekommen, die im April schon versprochenen Bilder einzustellen. Wollte ja unbedingt auch Bilder vom Antrieb beim Einstatz vorstellen, aber bei dem Sommer heuer dauerte es etwas länger....

Im letzten Jahr hatte ich den Prototyp aus Stahlrohr gefertigt / erprobt und dann über den Winter und im Frühjahr alles aus Aluminium gefertigt. Ist dann doch entsprechend leichter. Zusätzlich konnte ich einige Verbesserungen dabei einfließen lassen. Insbesondere die nun sehr leicht mit einem Schnellverschluß abnehmbare Drehmomentenstütze macht das Verstauen am Boot leichter.

Der Winkeltrieb ist ja wohl ein Schlüsselbauteil und wäre bei meinen Möglichkeiten nur sehr schwer zu fertigen gewesen. Aber durch den Tipp eines Users in einem anderen (Boote) Forum hab ich mich mal im Baumarkt umgesehen. Es stammt von einer Gartenfräse, die ich im "Sommerschlussverkauf" für lau bei OBI erwerben konnte (die Reste könnte ich noch günstig abgeben ).

--- Ende Zitate Robert -------------------------------------------------

Die Bilder sind im Fotoalbum im Bereich
"Fotoalbum für Tes-Freunde.de > allgemeines > Technik" zu finden.

Viele Grüße
Reinhard


O 10.08.2009 um 10:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Genial!!!

Die Idee mit den Peilstangen finde ich auch gut.


O 10.08.2009 um 21:47 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Den elektrischen Trailerantrieb benötigt man eigentlich nur um das Boot "ins" Wasser zu bringen. Und auch nur dann, wenn der Strand sehr flach ist. Wird es am Ufer schnell tief, rollt der Trailer mit Boot und ein bischen Hilfe fast von alleine rein. Beim Herausholen würde ich die viel einfache Lösung mit einer elektrischen Seilwinde

z.B. Beispiel Güde Seilweinde für die Anhängerkupplung

auf der Anhängerkupplung vorziehen. Natürlich ist die Lösung mit Seilwinde nichts für Roberts See.


O 12.08.2009 um 17:54 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Carsten,

da hast du sehr recht. Die Lösung passt nur auf die bei mir vorherrschenden Verhältnisse, aber da recht gut.

Ich hatte in 2008 bereits mein Boot bei Jacek bestellt, als ich eines nachts auf das Problem slippen kam. Mit meiner vorherigen Boot (Condor 55) war das kein Problem. das war mit dem integrierten Slipwagen leicht zu zweit zu wassern. Aber dann realisierte ich, dass das Bootsgewicht nun 75% höher ist (schlaflose Nächte).

Und da war ich dann froh, eine Idee mit meinen beschränkten Mitteln (und der Hilfe meines Sohnes) umsetzen zu können.

Und als kleiner Nebeneffekt: das Wassern ist jetzt mit weniger Kraftaufwand möglich; und geht zudem noch schneller als früher.

Gruß

Robert

P.S.: Peilstangen sind auch selbstgebastelt
O 13.08.2009 um 00:42 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik