grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Schäkel und Karabiner Angebot am 17.8
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 7 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

bei Lidl.
Artikel

O 16.08.2009 um 17:20 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Flask,

danke für die Info., Superangebot, kann man immer gebrauchen.Habe gleich Beides erstanden.

Sind vom Schwedenurlaub zurück.Einige Gedanken dazu:
Insgesamt hatten wir einen guten bis sehr guten Eindruck, waren nördlich von Mariestad, 10 km vom Götakanal, in der Nähe von Sjötorp, also am Eingang zum Vänernsee.
Ich will mich auf die Segelei beschränken.
Wir waren also ohne unsere VIVA /700, hatten ein Holzhaus gemietet, war richtig, es regnete jeden Tag einmal mindestens, hatten eine Segeljolle, Fahrräder und Motorboot zur freien Verfügung.
Mücken gab es mal viele und manchmal auch wenige.
Meine Beobachtung im Kanal waren, dass ich nie ein Boot (Segler) in unserer Größe gesehen habe, alle um die 10m aufwärts und mit Einbaumaschinen, mit AB erscheint mir das auch, naja, nicht geeignet zu sein, meistens im Standgas zu fahren und ob der AB das lange mitmacht vage ich zu bezweifeln (Zündkerzen verölen), lasse mich aber gern belehren.

Zum segeln auf dem Vänern sind genaue Karten erforderlich und GPS, Kartenplotter sind wohl am günstigsten.
In Ufernähe endlose Steine jeden Kalibers, hier hat die Eiszeit ganze Arbeit geleistet, zumindest im nördlichen Teil des Vänern, den südlichen kann ich nicht einschätzen.
Bin selber mit einer Jolle (mäßiger Zustand) gesegelt und da muß man höllisch aufpassen, mein Hand-GPS hat prima funktioniert.

Ja ansonsten ist Schweden ein tolles Land, selbst das Autofahren macht wieder Spaß, ich denke, wir waren nicht das letztemal dort, trotz de langen Weges, über 1100 km.

Werde noch ein paar Bilder reinstellen

sualk
O 17.08.2009 um 10:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Das freut mich, dass euch Schweden, obwohl das Wetter wechselhaft war, gefallen hat. Einmal kurz Regen am Tag ist normal. Wir fanden 4 Tage Dauerregen sehr anstregend, besonders mit 2 kleinen Kindern.

Zum Thema Mücken, einfach rechtzeitig in die Koje gehen. Wenn die Sonne untergegangen ist, hat man meistens noch 1 Stunde, dann kommen die Blutsauger.

Ich persönlich finde den Götakanal ziemlich langweilig. Am Götakanal ist es schön, vom Boot vielleicht auch, aber irgendwann macht das Schleusen keinen Spaß mehr. Sinn des Kanals ist es, die beiden Küsten zu verbinden. Und zu den Eingänge des Götakanals kommen nun mal nur größere Segelboote. Das "Blaue Band" ist schön, ich würde aber für einen Jollenkreuzer den Dalslandkanal empfehlen.

Autofahren macht in Schweden wirklich Spaß. Wir hatten unsere Tes 2x 410km von Malmö nach Lidköping über die E4 gezogen. Ohne Probleme.

Und geht es nächstes Jahr nach Schweden?

Viele Grüße
Carsten


O 18.08.2009 um 00:06 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

natürlich, habe schon vorgebucht, zur gleichen Zeit wahrscheinlich aber wieder ohne Boot.
Kurze Rechnung, einen halben Tag in Germanien einpacken (Boot) 2 Tage bis hin, halben Tag auspacken, das Ganze 2 mal sind schon 5Tage weg, wenn man dann noch 30-40% Regentage hat, dann sind 3 Wochen Minimalzeit, wo soll man den vielen Urlaub hernehmen, denn der Winter ist ja auch nicht schlecht, da habe ich den Streß gar nicht mit gerechnet, Boot,Fähre und Autofahren im Gespann, na ja, wenn ich dann in Germanien wieder aufschlage bin ich schon wieder urlaubsreif, das ist halt zu überlegen, übrigens ist das meine persönliche Ansicht

sualk
O 18.08.2009 um 15:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
...aber wieder ohne Boot.Kurze Rechnung, einen halben Tag in Germanien einpacken (Boot) 2 Tage bis hin, halben Tag auspacken, das Ganze 2 mal sind schon 5Tage weg, ...

Ich denke auch, dass die grenzenlose Freiheit bei einem trailerbaren Boot wie du schreibst eigentlich sehr eingeschränkt ist. Das Ganze lohnt sich nur, wenn man z.B. für die ganze Saison das Revier wechseln würde.

Was mich an Schweden gar nicht gefällt sind die horrenden Bier- und Alkoholpreise, und deshalb wird mich das Land wahrscheinlich nie sehen...

O 18.08.2009 um 16:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

kannste ja mitnehmen, oder trinkst Dünnbier und das ist bezahlbar oder wirst Antialki, Auto ist eine Ente ohne Kofferraum??

sualk
O 18.08.2009 um 16:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Der Sprit ist deutlich günstiger als bei uns (PKW Sprit). Der Liter Diesel liegt um 99 Cent je nach Wechselkurs.

Bier und Wein kauft man auf der Fähre. 5% Alc. von Becks und ja kein Schwedisches oder Dänisches Bier. Das gibt nur Luft im Bauch.

Der Umstand mit der Anreise kann ich nur teilweise nachvollziehen. Der einzige Unterschied zu unseren Tes Ostseeurlaubern ist die Fährfahrt. Und die haben wir auf die Nacht gelegt. D.h. wir fahren 20-22 Uhr auf die Fähre und geniessen erstmal das Buffett (Urlaubsbeginn) und gehen rechtzeitig schlafen. Am nächsten Tag 12 Uhr mittags sind wir dann schon mit dem Auto am Vänernsee.

Nochmal nachgerechnet:

1/2 Tag das Boot aus dem Wasser holen. Das macht man ein Wochenende vor dem Urlaub. Das kostet somit keinen Urlaubstag.
Am Abreisetag z.B. Hamburg -> Travemünde 2h Autofahrt Startzeit 19.00 Uhr ist ohne Probleme zu meistern. Der Berufsverkehr ist i.d.R. dann durch. Und die Autofahrt in Schweden ist Entspannung pur.
Dann kommt nur noch das Maststellen und slippen.

Eigentlich gehen nur zwei Urlaubstag für An- und Abreise verloren.

Gruß
Carsten

O 18.08.2009 um 17:07 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

na ja, wenn man von HH rechnet, "leider" muß ich erst mal 500 km bis zur Küste zuckeln. Mit der Fähre in der Nacht, da hast du recht.
Bin ja das 1. mal gefahren und da muß man erst mal schnuppern, früh um 7:00 ab Saßnitz, zum 2. mal fahre ich auf jeden Fall auch in der Nacht mit der Ferry und bin dann am Mittag am Vänernsee.
Mit dem Alk. zu erwerben auf der Fähre ist eine gute Idee, man lernt halt nie aus, dabei kann man mit Becks sich das Biertrinken abgewöhnen
500 km bei uns mit Gespann macht halt auch kein Vergnügen, in Schweden ist es durchaus erholsam, zum Glück
Na schaun wir mal

sualk
O 18.08.2009 um 18:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik