grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Sonstiges  »  Was kann so´ne VIVA / TES ab?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.6666666666667 von 
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,


ich nehme dieses VC17M, weil es sich leicht verarbeiten läßt, jeder schwört aber auf sein Produkt.
Du solltest aber mal den Vorbesitzer (Verkäufer) befragen, was und wann er das letzte Antifouling aufgebracht hat.
Man sagt allgemein, alle zwei Jahre Antifouling und alle 5Jahre Osmoseschutz.
Das Schwert habe ich ebenfalls mit VC17M gestrichen (gerollt), schau dir die Bilder an im Fotoalbum der Viva, am Kran hängend geht das wunderbar, nur ganz leicht !!!!! anschleifen, abwaschen, trocknen und anschließend rollen (2x), mehr habe ich nicht gemacht.
Ich ziehe nach jedem Segelwochenende das Schwert hoch, damit ist es nur dann direkt im Wasser beim Segeln und die Mimik wird jedesmal bewegt,

sualk
O 04.09.2009 um 15:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
...Man sagt allgemein, alle zwei Jahre Antifouling und alle 5Jahre Osmoseschutz....


Das meinst Du nicht ernst, oder?

Alle zwei Jahre Antifouling ist ok, je nach Revier muss das nicht öfter sein.
Aber Osmoseschutz alle 5 Jahre? Nie nicht! Das Zeugs hat man einmal drunter gepappt, als das Schiff neu war und das muss jetzt die nächsten 30 Jahre halten!

Überleg mal, was das für ein Aufwand wäre, wenn Du nach fünf Jahren wirkllich noch mal Osmoseschutz machen wolltest. Du müsstest das ganze Antifouling der letzten 5 Jahre herunterholen - und zwar bis auf den letzten Hauch. Das Gelcoat (oder der noch vorhandene alte Osmoseanstrich) *) müsste nackt und sauber (!) sein. Auf VC17M (und vermutlich auch auf anderen Antifoulings) haftet nichts ausser wieder VC17M.

Kann nicht sein.

Viele Grüße
Reinhard

*) und wenn dieser noch vorhanden ist und ok ist, warum sollte man den dann erneuern?


O 04.09.2009 um 16:12 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Sorry,sorry

habe mich total verschrieben, natürlich nicht alle 5 Jahre Osmoseschutz.
Habe im vorigem Jahr einem Bekannten geholfen (Blasen an der Oberfläche) das ganze Schiff abzuschleifen, es war schrecklich, dreckig und sehr mühsam.Würde ich nicht noch einmal machen!

Wichtig ist nur, dass auf ein neues Schiff was draufkommt und dann halt jedes Jahr kontrollieren.
Antifouling denke ich ist aber alle 2 Jahre mode, ich mache das auf jeden Fall, die Arbeit ist auch allein gut zu bewältigen

sualk
O 04.09.2009 um 18:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich denke, jetzt sind wir aber weit vom Thema ab ... Wollen wir über die interessanten Dinge Antifouling/Osmoseschutz ein neues Thema öffnen?

O 05.09.2009 um 13:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hier sieht man Bilder einer Viva aus der Produktion:
http://www.vivayachts.co.uk/Factory%20Visit.html


O 30.01.2010 um 12:09 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Esprit,


danke für den Link, hatte ich noch nicht in meiner Sammlung zur Viva

sualk
O 31.01.2010 um 17:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Spam gelöscht.
Reinhard
O 01.01.2018 um 12:19 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik