grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Mastlegen
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 11 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Eine kurze Frage,

wenn ihr den Mast legt, lockert ihr die unteren Wantenspanner?
Die sind bei mir unheimlich stramm, wenn der Mast gelegt wird.

Gruß
Carsten

O 04.12.2005 um 19:57 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
swappi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 19

ja,
sonst wird's schwierig. wir nehmen die wanten auch immer
ab.

Mast-und Schotbruch und immer
eine handbreit Wasser unterm Kiel

O 04.12.2005 um 21:57 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hi,

ich habe bei der Bootsübernahme extra danach gefragt und der Händler meint, dass die Befestigung so konstruiert ist, dass man die Wanten beim Mastlegen im Normalfall nicht anfassen muß.

mfg

Hugo
O 05.12.2005 um 10:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

habe den Mast erst 2mal gelegt und dabei nie die Wanten gelockert. Die komfortable Mastlegevorrichtung wäre ziemlich umständlich, wenn ich nach dem Stellen jedesmal wieder die Wanten justieren müsste.
O 05.12.2005 um 20:34 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Was macht ihr mit dem Baum beim Mastlegen?

O 05.12.2005 um 22:05 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Vorher ab?

Gegenfrage: kann man den auch dranlassen?
So wie es bei mir aussieht, würden dann die ganzen Mastrutscher des Grosssegels zermantscht. Und wenn ich das Groß eh abnehmen muss, kann ich auch den Baum abnehmen.

Hmm, gibt es jemanden, der z.B. in Friesland für niedrige Brücken den Mast teilweise kippt? Und dann den Baum mitsamt Groß dranlässt?




O 06.12.2005 um 12:30 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mocas Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 337

Als Frieslandfahrer habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Die sehr stabile Mastlegevorrichtung der TES war sicher ein Grund dafür, mich für dieses Schiff zu entscheiden. Friesland hat viele Kanäle und Brücken und da wäre das ideal...
Praktisch habe ich noch nie den Mast wegen einer geschlossenen Brücke gelegt, weil es mir doch zu umständlich ist gerade wegen der Demontage des Baumes.

O 06.12.2005 um 13:59 Uhr Offline Profil Email www ICQ PagerICQaimyimmsnmPrivate Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe einmal den Mast mit angeschlagenem Baum gelegt.
Man muss nur auspassen, dass der Mast nicht voll in die waagerechte gelangt, weil sonst der Baum aufs Deck drückt.

Ich dachte nur, vielleicht gibt es einen Trick.

Gruß
Carsten

O 06.12.2005 um 17:13 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Anonymous Drucken  Λ
Forum
Benutzer ist nicht registriert
Ausserdem ist zu berücksichtigen, ob man eine Sprayhood hat oder nicht - denke ich mal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich für meinen Baum mit Sprayhood vernünftig Platz hätte.
O 06.12.2005 um 18:36 Uhr Offline Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Meine Erfahrung: den Baum vorher zu demontieren scheint auf den ersten Blick umständlich zu sein, erleichtert aber alles weitere sehr, und es kann beim Mastlegen weniger kaput gehen. Einfach ausprobieren !
O 07.12.2005 um 11:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Aus gegebenem Anlass (ich wurde gerade danach gefragt) grabe ich dieses alte Thema noch einmal aus:

Es ging darum, ob man die Wanten beim Mastlegen/stellen dranlässt oder abnimmt:
Zitat:
sonst wird's schwierig. wir nehmen die wanten auch immer ab


Mir ist es früher nicht aufgefallen, aber jetzt kommen mir arge Bedenken: Wenn man die Wanten abnimmt, hat der Mast keine seitliche Führung mehr und kann zur Seite kippen!

Der Jütt-Bügel oder der abgespannte Jüttbaum sorgen nur dafür, dass das untere Vorstagende nicht seitlich auswandert. Der Mast selbst kann sich seitlich wegbewegen und bricht dann aus dem Mastfuss aus!

Also: Wanten immer dranlassen, und wenn erforderlich, etwas lockern. Nie ganz abmachen!

Viele Grüße
Reinhard


O 25.05.2009 um 12:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Casagrandes Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 1

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe eine polnische focus ( ähnlicher Typ)
und die baugleiche mastlegevorrichtung. Ich lege den mast revierbedingt sehr oft. Was sehr auf das laufende gut geht...Bei niederen Brücken mache ich den Baum ab und lege ihn backbord. Geht eigentlich alles relativ schnell. Wichtig: Wanten immer dran lassen, das ganze wird sonst zu instabil.
Grüße Casa
O 25.05.2009 um 14:11 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik