grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  E-Motor
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 22 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Wer hat Erfahrung mit dem Kräutler Flanschmotor GPV 1,6? Lohnt sich ein Umrüsten? 2h Akku-Reichweite ist ja völlig ausreichend als Segler....
O 29.08.2009 um 12:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

habe ich nicht. Bin aber im Moment beim überlegen, umsteigen auf E-motor vom Typ Torquedo Base Travel. Muß dann aber eventuell auf 24V für den Motor umsteigen bzw. oder an meine 12V Batterie noch eine in Reihe schalten.(externe I-versorgung)
Von der Leistung und Dauer der Inbetriebnahme völlig ausreichend, da ich ja segeln und nicht motoren will.
Mein Stegnachbar fährt solch ein Gerät, sein Schiffchen Gesamtgewicht 2,2 to mit Wasserballast, geht wunderbar. Das Gerät wiegt nur 12 Kg ohne Batterie natürlich.

Übrigens habe ich mir jetzt auch einen "Autopiloten" zugelegt, mechanisch verstellbar in beide Richtungen, mit Halteösen zum Einklickern an der Süllkante. Da ich öfters auch allein segele, kann ich bequem nach vorne marschieren und in aller Ruhe Arbeiten erledigen und die Viva fährt den eingestellten Kurs wie ein von richtigem Autopilot gesteuerten Schiffchen. Stelle noch ein paar Bildchen rein.
Übrigens waren an diesem Wochenende Winde im Bereich von 4-5 bft, in der Bö auch mal kurz eine sechs, gerefft, groß und klein und es ging wunderbar, habe übrigens beim Erwerb der Viva von der Werft 50 kg mehr Ballast ein laminiert bekommen, meine Forderung aus der Erkenntnis der 600 heraus.

Eine schöne Woche insgesamt

sualk
O 31.08.2009 um 10:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

ja ich habe auch so einen Simrat Pinnenpilot. Ist sehr angenehm--gerade, wenn man mal das Genaker einholen will ....
Der funtioniert wunderbar!

Stell mal ein Bild hier von deinem Pinnenpiloten rein.
O 02.09.2009 um 07:54 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

schau mal unter Foto Viva,außen, sonstiges

sualk
O 02.09.2009 um 09:42 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hi,
trage mich mit dem Gedanken einen E-Motor 12V für unsere Tes 550 zu beschaffen, mehr aus Gewichtsgründen (Kippmoment beim slippen) und weil wir den auch für unser Dingi benutzen könnten...
Ausserdem segeln wir auch notfalls auch ohne wind und brauchen den Motor nur zum aus- und einfahren.
Hat jemand Tips und Hinweise ab welcher Schubklasse (kp) das funktionieren könnte ?
Ich möchte auch keine > 1000 Euronen dafür ausgeben...

grüsse michael
O 30.03.2010 um 13:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

wir haben uns nur zum Ablegen einen Rhino VX44 gekauft. Für diesen Zweck ist das Ding ausreichend. Für viel Wind und längere Strecken ist er allerdings bei einem 1,5 to-Boot nicht wirklich geeignet. Für'n Dingi ist das ok.

Mag sein, dass ein Torqueedo besser ist, aber für unseren kleinen Einsatzzweck rechnet sich der nicht.

Den Rhino gibts heute bei ebay zu Preisen zwischen 169 und 299 Euro - wo der Unterschied ist, weiss ich nicht, musst Du selbst rausfinden...

Wir haben eine 75Ah-Batterie, die reicht (ausser für Radio, Licht, usw.) für ab und zu mal Ablegen die ganze Saison.

Viele Grüße
Reinhard


O 30.03.2010 um 20:28 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo reinhard,
den rhino vx44 hatte ich auch bereits im Auge, der schiebt im 5. Gang ca. 20 kp. Ist für max.Bootsgewicht mit 1350 kg angegeben , aber zum aus-und einfahren denke ich ausreichend.
Bei amazone kostet er 175 Euro, bei Compass 340,- Euro, die Preisunterschiede sind sicherlich in den untersch. Kalkulationen der Anbieter zu finden...
Unser Boot wiegt ziemlich genau 1500 kg, sollte reichen...
Kannst du bei Flaute auch mal 20 min am Stück damit fahren ? Und welche Geschwindigkeit erreichst du dann ca. ?
Beim Dingi ist die Schaftlänge mit 91 cm dann vielleicht zu lang... (?)

gruss michael

Hoffentlich können wir bald segeln gehen, ich hab schon entzugserscheinungen...
O 31.03.2010 um 13:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

sorry, ich kann es Dir nicht sagen, das mit den 20 min am Stück und der Geschwindigkeit...

Bei uns am See sind alle Arten von Motoren verboten - das heisst, ich motore illegal und darf mich nicht erwischen lassen.
Deshalb schrieb ich ganz bewusst "Ab-"legen. Wir motoren bei ungünstigem Wind aus der Box raus, nehmen in der Boxengasse Schwung und haben dann den Motor schon wieder eingepackt und das Segel oben.

Anlegen bis in die Box geht auch unter Segeln. Und im Urlaub haben wir einen 8 PS Yamaha dabei.

Viele Grüße
Reinhard
O 31.03.2010 um 14:20 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

merci reinhard,

werd es einfach ausprobieren, wenn du deine TES678 damit bewegen kannst sollte es doch für unsere kleine auch gehen...
unter Segel einlaufen ist z.gr.T. in den Häfen am Bodensee nicht möglich bzw. zu riskant, viele Fähren, lästige Motorboote ...

grüsse und allen schöne Ostern
O 01.04.2010 um 13:13 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Mein Tes 720 wiegt fast 1800kg. und Ich habe zwei Jahre mit Rhino R-VX 54 mit drei Blatt Propeller gekämpft. Bei schöne Wetter kein Problem aber bei bisschen Wind ein Katastrophe.Ich muss rückwärts aus der Box raus fahren und dann immer gegen Wind mit voll Power auslaufen.Das schlimmste war von rückwärts auf vorwärts umschalten. Mit volle kraft voraus bewegt sich gar nichts,schlimme der Wind dreht das Boot und treib auf die Boote vom machbaren Steg.Es war nichts zu lachen, nur die schnelle roll Genua hat mich gerettet.Bei einlaufen das gleich wenn du zu langsam bist treib dich der Wind weg.Wenn du zu schnell bist, abbremsen mit dem Motor kannst du vergessen.Ich habe immer rückwärts so weit gefahren bis Rum um mich alles frei war. Für diesen Jahr habe ich den Torqeedo Cruiser 2.0 gekauft, ich bin gerade bei basteln
O 02.04.2010 um 22:49 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

da ich seit diesem Jahr auch den Torqeedo fahre, können wir mal unsere Erfahrungen austauschen, habe mir einen Ring um die Schraube gebastelt, mache dir ein Foto davon. Soll die Schraube vor mech. Beschädigungen und Pflanzem etc. schützen.Meiner ist allerdings der base travel 801, habe ihn gebraucht gekauft (ein Jahr alt, günstig!!), reicht für die Viva 700 aus

sualk
O 03.04.2010 um 09:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Saubere Arbeit mit dem Ring,ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit pflanzen gehabt.Meine Idee ist wider so. Ich habe die Pinne abgeschraubt und mit einfachen Telefonkabel verlängre . So kann ich den Motor von Steuerstand bedienen.Ein Foto habe ich hoch geladen.Ich werde vielleicht den Motor bisschen kürzen und ihn fest in Achterkasten einbauen.So habe ich den Rhino VX-54 in erste Tes gehabt.So ist sehr bequem, du kommst und kannst du sofort starten. Keine Auspacken und wieder einpacken,es ist mir zu blöd und zu schwer.
O 03.04.2010 um 23:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich habe mein neue Torqeedo Cruiser 2.0 kurz getestet.Ich bin mehr als zufrieden,kurz sagen wie eine Rakete die ziemlich laut ist
Höchste Geschwindigkeit 4.6 Knoten kurz habe ich auch 4.8 kn. gehabt. Ich habe 2 Batterien je eine 100Ah.Natürlich ist das Gewicht aber es geht. Mit halbe kraft kann ich schon per Stunden fahren.Ich bin erst vorsichtig 3 Stunden mit 2,5 bis 3 Knoten gefahren, wirklich Super. Laut Hersteller soll mit volle kraft eine Stunde laufen aber schon bei halbe kraft 9 Stunden.Geile Stück
O 27.05.2010 um 00:31 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

wo hast du denn die beiden Akkus untergebracht? Die haben ja ein ganz schönes Gewicht und so weit voneinander entfernt ist auch nicht günstig, wegen der U Verluste.
Ansonsten kann ich nur deine Meinung bestätigen, schön auf das Gerät aufpassen!!!!, ich schraube meinen nach dem weekend ab, nur 12 Kg, kein Problem, den Akku nehme ich mit nach Hause zum Aufladen, dauert für 20 % (verbrauchte Energie, ca. 1,5 Std) die ich an einem Tag verbraucht habe, Rein- und Rausfahreh bzw. Segel hoch im Wind und das Gleiche zum Abschlagen der Segel um die Viva im Wind zu halten.

sualk
O 27.05.2010 um 09:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Die Batterien habe ich in Achterbackkiste,sie sind nur mit 1.5m Kabel mit dem Motor verbunden.
Ein Bild habe ich hochgelegen.
O 27.05.2010 um 10:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
Bei uns am See sind alle Arten von Motoren verboten - das heisst, ich motore illegal und darf mich nicht erwischen lassen.

Reinhard

Hallo Reinhard,
das Beste wäre der Elektroantrieb als Innenborder, damit unsichtbar und außerdem gewinnst Du so auf eurem Teich jede Regatta (Verbot vom E-Antrieb halte ich für eine reine Schikane der "grünen Brüderschaft")
Schöne Grüße von Alchimist
O 27.05.2010 um 10:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo reinhard,

haben vorige Woche und am sonnigen WE unseren neuen E-Motor Rhino VX 54 getestet...
Schlauchboottest am Comer See mit Motor und 60 Ah Boschbatterie selbst mit viel wind und kleinen Wellen kein Problem, auf Stufe 3 kann man ohne Probleme > 2 h fahren , auch mal kurzzeitig mit Vollgas...
Am WE Test mit TES 550, war ganz lustig...
Ablegen ohne Probleme, "segeln" mit 1-2 bft. Gegen 18 Uhr hat dann mitten auf dem see schlagartig zuerst der Wind ganz abgestellt, dann der Strom aus der Batterie (Radio + Kühlboxbetrieb...) und dann die gute Laune meiner Frau... Zum Glück war kein Boot in unmittelbarer Nähe. Ich wusste bis dahin noch nicht dass sich die TES auch gut mit einem Paddel (und Frau am Steuer) bewegen lässt... Das Fitnesstraining am Montag konnte ich mir dann sparen. Nach dem sich ein zufällig vorbeikommender Segler nach uns erkundigte wurde wir dann freundlicherweise ins Schlepp genommen und nette Leute spendierten uns dann an Land und über nacht neuen Saft für unsere Batterie. Am nächsten Tag konnte oder musste ich den Test dann fortsetzen, wir hatten noch ca. 5 sm bei fast Windstille vor uns. Mit Stufe 2 sind wir dann ca. 40 min motorgestützt gefahren , ca. 1 kn schnell... Kurz vor dem Heimathafen habe ich stufe 5 versucht , nach 20 sek. stellte plötzlich auch der einzig noch verbliebene Stromverbraucher (Tiefen- und Geschw.messer) seinen Dienst ein ... nach 2 min erholte sich die batterie von dem Schock (wie meine Frau) und wir konnten die verbleibenden 100m noch mit Stufe 2 zurücklegen.
Fazit : der Motor treibt das Boot bei ruhigem Wasser zuverlässig und ausreichend an, ist sehr bedienerfreundlich .Allerdings sollte die Batterie voll geladen, genügend Kapazität haben und nicht allzu alt sein. Eine zweite Batterie hat auch charme und bringt mehr sicherheit. Ideal also zum ab-und anlegen.
Unseren Honda benzinmotor hatte ich sicherheitshalber mitgenommen, nur lag der im Kofferraum unseres Autos...

gruss michael
O 07.06.2010 um 23:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,


sorry, ein leichtes Grinsen konnte ich leider nach dem lesen deines Beitrages nicht unterdrücken, aber aus Fehlern lernt man und das passiert dir bestimmt nicht wieder.
Mit E-motor fahren und Stromfresser wie die Kühlbox, das geht in die Hose.
Da ich ja den Torqeedo fahre, achte ich immer darauf, dass die Batterie zu 100% geladen ist und dann werden alle übrigen I-fresser vorher, z.B. Kühlbox abgeschaltet, es läuft nur Echo und Logge. Bei uns hatten wr auch totale Flaute, bin aber problemlos mit dem E-motor fast 1,5 h zur Marina gatackelt.
Übrigens hat sich nach 4 Wochen Inbetriebnahme als Fazit die neu bei der Viva installierte Solaranlage bestens bewährt, habe immer vollen Akku auch bei miesem Wetter und das hatten wir ja in den letzten 3 Wochen ausreichend.


sualk
O 08.06.2010 um 14:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Wenn ich das hier lese bekomme ich "einen dicken Hals" , wie uns diese grünen Ökoterroristen zu solchem Gebastel und Geldausgaben zwingen, wenn die einzige vernünftige und halbwegs bezahlbare Lösung die Viertakt-Verbrennungsmaschine noch für Jahrzehnte bleibt. Und die Industrie unterstützt den offensichtlichen Schwindel mit ernster Miene (siehe Elektroauto)und erhofft sich dicke Subventionen von Angela.
Also für mich wäre die einzige Alternative sich langfristig nach einem anderen Liegeplatz umzusehen.
Grüße
Alchimist
O 11.06.2010 um 15:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Das ist ja ein sehr "brauchbarer Vorschlag" sich nach einem anderen Liegeplatz umzusehen, z.B. in NRW, wo du dann an jedem weekend erst einmal 250 Km im Auto sitzt und dann einen "dicken Hals" bekommst, wenn du im Stau stehst und die Benzinstinker die Luft versauen,oder mit einem Diesel der 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden und was Neues sollte man im vernünftigen Umfang einfach tun, ansonsten würde die Menschheit noch heute im Lendenschurz sich bewegen, die Lebenserwartung würde bei 35 Lenzen liegen und wir würden mit Pfeil und Bogen zur Jagd gehen

eine schöne Woche

sualk
O 14.06.2010 um 10:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo Sualk,
nun ja, ein sehr "brauchbarer Vorschlag" ist das von mir wohl doch nicht gewesen. Man kann die Sachen allerdings unterschiedlich betrachten. Ich habe meinen Liegeplatz bisher ca. alle drei Jahre gewechselt da ich und meine Frau einfach auch andere Reviere kennenlernen möchten. Dafür nehme ich längere Anfahrten (zurzeit ca. 280 Km) und entsprechende Kosten in Kauf. Dafür fahre ich mit der U-Bahn ca. 1 St. täglich zur Arbeit, obwohl es mit dem Auto bequemlicher wäre. Und dieses Argument, dass Elektroantrieb die Umwelt nicht versaut ist wie bekannt eine Milchmädchenrechnung, da der Strom überwiegend aus Braunkohle produziert wird.
Man muß nicht immer gleicher Meinung sein
Grüße Alchimist
O 14.06.2010 um 17:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Elektriker,

von der Sache her finde ich die Ansicht von Alchimist nicht ganz falsch. Das Elektromotorverbot bei uns ist sinnfrei - insbesondere dann, wenn man weiss, dass die Segelschule mit einem uralten Dieselkahn Ausbildung machen darf, die DLRG mit mehreren, im Laufe der Jahre immer größer werdenden Motorbooten über den See jagt und unser Verein mittlerweile zu Ausbildungszwecken auch schon zwei Verbrennungsmotorschlauchis genehmigt bekommen hat.

Die Alternative heisst für uns genau so: 265 km fahren, bis wir in Friesland in Holland sind; das hat mit umweltfreundlich natürlich nix mehr zu tun. Aber es bleibt einem kaum was anderes übrig, wenn man die Beschränkungen nicht hinnehmen will.

Und so schön es auch an unserer nahen Talsperre ist; auch meine Frau will die Beschränkungen nicht mehr länger hinnehmen. Das Kennenlernen anderer Reviere ist nur noch ein zusätzlicher Grund.

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile haben wir uns auch nach einem anderen Revier umgesehen. In etwa gleicher Entfernung sind von hier aus Zeeland und Friesland zu erreichen, wir haben uns für Friesland entschieden und werden im nächsten Jahr dort einen Liegeplatz haben. Dann hat es ein Ende mit Übernachtungsverbot, Motorverbot ... wir können ablegen, wann immer wir wollen und vor dem Schlafengehen noch in aller Gemütlichkeit eine Flasche Wein geniessen. Dann kann jemand meinen Rhino VX 44 preiswert erwerben

Viele Grüße
Reinhard


O 14.06.2010 um 18:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen, morjen

du hast natürlich Recht mit dem Hinweis,dass man nicht immer der gleichen Meinung sein muß. Wenn ich wie Avelon in dieser Situation wäre, würde ich mich auch um ein anderes Revier bemühen, denn was sie dort festlegen ist nicht nachvollziehbar für einen gesunden Menschenverstand.
Ich mache halt gern mal was Neues, übrigens wird mein Strom für den Akku des Torqeedo über einen Inverter aus dem Bordakku produziert, da ich den nicht so weit runter fahre, funktioniert das und damit über meine Solarplatte, Strom aus Sonne .
Das Kaffewasser und den Eierkocher usw.Ha,ha,ha,bringe ich natürlich auch mit Braunkohlenstrom oder Atomstrom aus Frankreich zum Kochen

Übrigens die 2.Weltumsegelung des Bernt Lüchtenborg ist nach der Umrundung von Kap Horn in schweren NW- Sturm zu Ende. Er hat sein Boot verloren (zerschellt an der Küste von Feuerland).Er selbst liegt verletzt im Krankenhaus in Chile am Ende der Welt. Eigentlich schade, hätte es ihm gegönnt nach den vielen Querelen um seine Person.
Hoffe, dass man noch von ihm hört

sualk
O 15.06.2010 um 09:58 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik