grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wer besitzt die neueste TES / Viva?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 16 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
nachdem der alte Yachtimporteur (der die TES usw. immer noch auf seiner Webseite anbietet) ausgestiegen ist, ist es ein wenig still geworden, keine Werbung in den Zeitschriften usw. mehr zu sehen. Gibt es zurzeit überhaupt einen offiziellen Händler, oder holen sich die Käufer ihre Boote direkt in Polen ab? Hat jemand Infos, wieviele Yachten in den letzten Jahren verkauft worden sind? Bin neugierig, ob auf der Bootsmesse in Berlin die neue TES 720 ausgestellt wird, auf der Interboot ist sie soweit ich weiss nicht dabei.
Grüße Alchimist
O 25.09.2009 um 11:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo,
ich besitze zwar noch immer meine Viva mit Baujahr 2006, sehe aber auf der Webseite von Sasanka Yachts, daß die Firma ihre Importeure/Vertreter in ganz Europa hat. 2 davon sind in Deutschland.
O 25.09.2009 um 15:48 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Die Tes wird bald Oldtimer das wegen wird nicht mehr ausgestellt.
Sehr viele Tes sind gebaut und in Wirklichkeit muss man sagen für ein Boot mit Länge von 7m 2.5m breite und mit Stehhöhe ist ein gut gelungenes Boot. Nächste Monat von 6 - 8 November ist ein Boot Messe BOATSHOW 2009 in Poznan da wird auch nicht dabei sein.Es kommt was neues,soll sehr gut und schnell sein. Leider mit 2,7m breite "Solina 24" sie war am 22 August für polnische Zeitschrift " Zagle" getestet.Hier die erste Bilder: http://mazury.info.pl/foto/09-08-21-solina_24/index.html
und die seite von Boot Messe in Poznan:http: //www.boatshow.pl/index.php?mod=page&id=629
O 02.10.2009 um 22:41 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hmmm das wäre ja der Nachfolger zur Viva....das Interior ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Aufteilung und der Platz scheint gut. Die Solina mit B Einstufung wäre sicher ein toles Reiseboot.
O 03.10.2009 um 08:29 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Die Breite von 2,7 m ist schon eine andere Dimension und wird sich wahrscheinlich im Preis niederschlagen. Mich würde in diesem Zusammenhang etwas Anderes interessieren: Warum baut man heutzutage fast ausschließlich Boote mit offenem Heckspiegel? Ich würde mich im geschlossenen Cockpit sicherer fühlen. Ich kannte die Yacht Solina 800 von der Werft PodOmega, die war damals in unserer engen Wahl und wird immer noch von Yacht-und-Boot angeboten. .
O 03.10.2009 um 13:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Mit 2,7 m Breite fällt das auch als Trailerboot aus.

Offene Spiegel mag ich übrigens auch nicht. Aber es scheint modern zu sein und soll wohl "sportlich" wirken...

Viele Grüße
Reinhard
O 03.10.2009 um 15:06 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Warum mit offene Heck und für wie viel wird sich verkaufen, kann ich nicht sagen.Ich wollte euch nur die Bilde zeigen, so was wird immer wider gern geguckt, oder. Der avalon hat recht es geht nur um moderne und sportliche aussehen.In Polen die 2.7 spielt keine rolle , und bis 7m braust du keine Segelschein. Deswegen Ziel der Solina 24 ist Charter mit Familie oder mit Freunde die bisschen sportliche segeln wollen.
So mindesten steht im Bericht. Ich persönlich werde meine Tes niemals umtauschen.Da wo ich anlege sorgt meine Tes immer noch für Begeisterung. Also, so lange mein Herz sich freut
Bleibe ich bei Tes.

O 03.10.2009 um 16:03 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich bin ganz eurer Meinung. Die Tes ist super. Die Leute schauen und staunen von außen und wenn sie erstmal im Boot waren, sagen sie, der Salon ist riesig, nicht viel kleiner als auf einem 10m Schiff.

Wir bleiben auch bei der Tes.

Viele Grüße
Carsten

O 03.10.2009 um 17:49 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

na ja...kann man sich drüber streiten. Ich finde so ein offenes Heck schick und ganz praktisch (Wasser kann ablaufen). Dass ne Welle von hinten einstieg hab ich noch nie erlebt (zum Glück).
In Deutschland sind auch alle Segelboote Führerscheinfrei, sofern man keinen Motor hat.

Aber schön zu sehen, dass Polen im Bootsbau relativ innovativ ist!
Dazu spricht der Riss vom Designer Skryzat bekanntlich für ein schnelles Boot

Na ja auf dem Anhänger...mit Sondergenehmigung? Ansonsten halt etwas schräg stellen


O 03.10.2009 um 19:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Schräg stellen? Nich' mit mir

Wasser kann auch bei uns ablaufen. Dazu reichen eigentlich zwei ausreichend dimensionierte Rohre...

Es geht vermutlich um was anderes. Die Zielgruppe für offene Hecks sind Leute, die in erster Linie sportlich segeln wollen und den Platz innen drin als willkommene Zugabe mitnehmen. Offene Hecks assoziieren Ähnlichkeiten mit modernen Rennyachten. Sinnvoll muss das nicht unbedingt sein.

Ich gehöre zu einer anderen Spezies. Ich möchte ein trailerbares Boot mit viel Platz und einer gemütlichen Einrichtung, auf dem ich ein paar Wochen im Jahr möglichst bequem verbringen kann. Ich habe nichts dagegen, wenn das Boot auch schnell segelt, aber das ist nicht vordringlich.

Zu einer bequemen und gemütlichen Einrichtung gehört auch das Gefühl, in der Plicht sicher aufgehoben zu sein. Dieses Gefühl stellt sich bei einer nach hinten offenen Plicht nicht ein. Ich brauche einen festen Abschluss nach hinten, mindestens soviel, wie die heruntergeklappten Sitzflächen der TES ausmachen.

Ich weiss, Gefühle, aber diese Gefühle sind für viele potentielle Bootskäufer wichtig, die ein wenig die Gedanken ihrer restlichen Familie bei der Auswahl ihres Schiffes berücksichtigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Ehepaare, bei denen die Frau gerne mitsegeln würde, wenn das Boot nicht nur auf sportliche Leistungen getrimmt wäre...

Viele Grüße
Reinhard


O 03.10.2009 um 21:34 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich steige aus, ich kann leider mit eure ausdrücke nicht mithalten.
Aber meine Meinung ist wer kauft sich hier in Forum ein Tes, Viva, oder Sasenka hat keine sportliche Absichten.Wir wollen genießen und wie avalon sagte oft sind die Frauen dabei oder auch Kinder am Bord .Ein geschlossene Heck hat für uns gute voreile.Und bei Tes kann auch eine Welle von hinten kommen da fließt alles schnell runter.Schon wider ein Punkt für die Tes.Was mich runter gehauen hat ist Der Segelschein. Kann mir noch jemand das bestätigen dass ich ohne Segelschein in Deutschland mit 7m Segelboot segeln kann.Wenn das stimmt werde ich hier niemals irgendwas schreiben.Und bevor des passiert stelle ich gleich noch eine frage aber in andere Thema.
O 04.10.2009 um 00:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hierzulande brauchst du für Segelboote mit Antrieb bis 5 PS an der Schraube (als ca. 6 PS nominal) keinen Führerschein. Sonst brauchst du einen Sportbootsführerschein, den du an einem verlängerten Wochenende schaffst. Aber kontrollieren tut man das eigentlich nur, wenn du ein Boot charterst. Für Binnen ist die Länge auf 15 m begrenzt (denke ich), auf See gibt es keine Begrenzung, es darf nur nicht gewerblich sein, darfst damit also kein Geld verdienen. Du kannst also mit einem dt. Führerschein gleich einen Tanker fahren, solange du es nur zu deinem Vergnügen tust.
O 04.10.2009 um 11:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Mir ist peinlich, weil ich meine fünf Scheine plus Funkschein in Deutschland gemacht habe.(ich schwöre, nicht in Polen gekauft)Und ich weiß es nicht warum ich überzeugt war dass Segelschein ab etwa 3 oder 4² Segelfläche Pflicht ist.
O 04.10.2009 um 16:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Gibt es vielleicht eine besondere Regelung für den Edersee?

Auch bei uns auf der Bevertalsperre darf man nur segeln, wenn man einen Segelschein oder Sportbootführerschein hat.

Das sind Sonderregelungen für bestimmte Gewässer!
Sowas gibts z.B. auch für Berlin oder für den Bodensee.

Die Gesetze, nach denen man einen Führerschein haben muss, gelten nur für Bundeswasserstraßen. Auf Seen und Talsperren, die einem "privaten" Betreiber gehören, kann dieser selbst bestimmen, wer dort mit welchen Scheinen segeln darf.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Scheine sind nicht peinlich - ich habe auch ein paar


O 04.10.2009 um 16:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich antworte mir mal selbst, weil ich nachgesehen habe:

Der Edersee gilt als Bundeswasserstraße. Es gelten dort die normalen Gesetze und zusätzlich die "Talsperrenverordnung", siehe hier: -hier klicken-

Besondere Führerscheinvorschriften, die uns betreffen, sind da nicht enthalten.

Viele Grüße
Reinhard
O 04.10.2009 um 16:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


ich überzeugt war dass Segelschein ab etwa 3 oder 4² Segelfläche Pflicht ist.



Das stimmt, auf den Berliner Gewässern ist ab 3 m2 Segelfläche Segelschein Pflicht.

O 04.10.2009 um 18:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

klar das Angebot ist zum Glück zahlreich und für jeden Geschmack etwas dabei. Ob nun die Ehefrauen und Kinder besonders durch ein offenes Heck abgeschreckt wären, lass ich mal dahingestellt. Meine Kinder zumindest nutzten immer den kleinen Durchgang bei der Viva, um von dort Flaschen, Boote etc hinterherzuziehen...Ne komfortbedachte, unsportliche Frau hatte ich zum Glück noch nie an Bord bzw in der Koje

Zu den Führerscheinen gibts auch hier nochmal eine übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_(Deutschland)
O 05.10.2009 um 08:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik