grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Wer besitzt die neueste TES / Viva?
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich steige aus, ich kann leider mit eure ausdrücke nicht mithalten.
Aber meine Meinung ist wer kauft sich hier in Forum ein Tes, Viva, oder Sasenka hat keine sportliche Absichten.Wir wollen genießen und wie avalon sagte oft sind die Frauen dabei oder auch Kinder am Bord .Ein geschlossene Heck hat für uns gute voreile.Und bei Tes kann auch eine Welle von hinten kommen da fließt alles schnell runter.Schon wider ein Punkt für die Tes.Was mich runter gehauen hat ist Der Segelschein. Kann mir noch jemand das bestätigen dass ich ohne Segelschein in Deutschland mit 7m Segelboot segeln kann.Wenn das stimmt werde ich hier niemals irgendwas schreiben.Und bevor des passiert stelle ich gleich noch eine frage aber in andere Thema.
O 04.10.2009 um 00:29 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hierzulande brauchst du für Segelboote mit Antrieb bis 5 PS an der Schraube (als ca. 6 PS nominal) keinen Führerschein. Sonst brauchst du einen Sportbootsführerschein, den du an einem verlängerten Wochenende schaffst. Aber kontrollieren tut man das eigentlich nur, wenn du ein Boot charterst. Für Binnen ist die Länge auf 15 m begrenzt (denke ich), auf See gibt es keine Begrenzung, es darf nur nicht gewerblich sein, darfst damit also kein Geld verdienen. Du kannst also mit einem dt. Führerschein gleich einen Tanker fahren, solange du es nur zu deinem Vergnügen tust.
O 04.10.2009 um 11:35 Uhr Offline Profil Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Mir ist peinlich, weil ich meine fünf Scheine plus Funkschein in Deutschland gemacht habe.(ich schwöre, nicht in Polen gekauft)Und ich weiß es nicht warum ich überzeugt war dass Segelschein ab etwa 3 oder 4² Segelfläche Pflicht ist.
O 04.10.2009 um 16:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Gibt es vielleicht eine besondere Regelung für den Edersee?

Auch bei uns auf der Bevertalsperre darf man nur segeln, wenn man einen Segelschein oder Sportbootführerschein hat.

Das sind Sonderregelungen für bestimmte Gewässer!
Sowas gibts z.B. auch für Berlin oder für den Bodensee.

Die Gesetze, nach denen man einen Führerschein haben muss, gelten nur für Bundeswasserstraßen. Auf Seen und Talsperren, die einem "privaten" Betreiber gehören, kann dieser selbst bestimmen, wer dort mit welchen Scheinen segeln darf.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Scheine sind nicht peinlich - ich habe auch ein paar


O 04.10.2009 um 16:24 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich antworte mir mal selbst, weil ich nachgesehen habe:

Der Edersee gilt als Bundeswasserstraße. Es gelten dort die normalen Gesetze und zusätzlich die "Talsperrenverordnung", siehe hier: -hier klicken-

Besondere Führerscheinvorschriften, die uns betreffen, sind da nicht enthalten.

Viele Grüße
Reinhard
O 04.10.2009 um 16:45 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


ich überzeugt war dass Segelschein ab etwa 3 oder 4² Segelfläche Pflicht ist.



Das stimmt, auf den Berliner Gewässern ist ab 3 m2 Segelfläche Segelschein Pflicht.

O 04.10.2009 um 18:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

klar das Angebot ist zum Glück zahlreich und für jeden Geschmack etwas dabei. Ob nun die Ehefrauen und Kinder besonders durch ein offenes Heck abgeschreckt wären, lass ich mal dahingestellt. Meine Kinder zumindest nutzten immer den kleinen Durchgang bei der Viva, um von dort Flaschen, Boote etc hinterherzuziehen...Ne komfortbedachte, unsportliche Frau hatte ich zum Glück noch nie an Bord bzw in der Koje

Zu den Führerscheinen gibts auch hier nochmal eine übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrerschein_(Deutschland)
O 05.10.2009 um 08:57 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik