grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  AB Frage zum Kauf brauche Eure hilfe
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 19 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo,

Habe eine Sasanka 660 Supernova mit einem 5 PS Johnson 4 Takt alles Bauj.2005.
und möchte mir einen größeren Motor kaufen blos welchen?
war heute beim Händler und habe geschaut Merc Yammi Suzuki denke so an 8 Ps bis 9,9 Ps geht ja auch ums Gewicht!!!!!

welchen Motor fahrt Ihr eigendlich an euren Yachten???
und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht in Schub gegen Wellen und beim bremsen ?

Danke im Vorraus

MFG

Denis

O 26.09.2009 um 23:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo,
man sagt pro Tonne Schiffsgewicht ca 5PS Motorleistung. Alles andere wäre überdimensioniert.
Trotz Tide,Wellen oder starkem bin ich mit meinem Honda BF5 immer bestens hingekommen (habe eine Viva 600 mit ca 1 Tonne Verdrängung).Vielleicht kannst du auch einen anderen Propeller ausprobieren, der mehr Schub bringt (Steigung ändern). Das macht sicher auch was aus. Mein Honda ist beim Aufstoppen etwas schwach--das muss man einfach nur wissen und vorher einkalkulieren.
6PS sollten bei dir aber reichen.

Ich überlege mir eher in einen E-Motor zu investieren, da ich den Hilfsmotor ohnehin nur max. 1-2h am Tag nutze. Den Rest segel ich.Dann sieht das Boot auch optisch noch schöner aus und ein zusätzlicher Ballast wäre auch da wo er hingehört....


O 27.09.2009 um 08:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Morgen,

das mit dem 5 Ps ist auch gut, komme mit dem auf dem See auch gut klar mir geht es darum wenn ich Kanal fahre und schnell an Ziel will, hätte ich auch schon gern doch ein bischen mehr.Besonders wenn ich im Herbst auf der Elbe zurück muss und über den Domfelsen bei Magdeburg geht das mit 5 PS nicht!

mal sehen was die anderen Sportfreunde so fahren an Ihren Booten!!!!!

Bitte schreibt weiter.
O 27.09.2009 um 08:29 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo GamboSBK,

wir haben den 9,9PS Honda und sind sehr zufrieden. Bei 5 Knoten verbraucht er 1,5 - 2 Liter. Die 8PS Version würde vollkommen ausreichen.
Im direkten Vergleich war der 10 Yamaha genauso gut (ähnliche Werte).

Gruß
Carsten


O 27.09.2009 um 10:05 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Moin nochmal---die Geschwindigkeit wird sich nicht gross ändern. Da wirst du immer bei deiner Rumpfgeschwindigkeit (ca.6Ktn) bleiben, egal wieviel PS der AB hat.. Es sei denn du kämst irgendwann ins Gleiten (was aber mit deiner Rumpfform nicht funktioniert)

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C3%A4nger_und_Gleiter

oder hier:
http://www.segelclub-prinzensteg.de/jugend/geschwi.html


O 27.09.2009 um 10:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Honda 10 Ps 2 oder 4Takt der wiegt doch 50 Kg. oder?

Das ich nicht schneller werde ist klar ist ja auch ein Segelboot grins

ne Spaß bei Seite mir geht es nur darum wenn ich auf der Ostsee oder dem Kanal fahre den richtigen Motor mit Reserve zu haben Honda ist I.O. aber mit fast 50 Kg mir zu schwer am Heck.
Der neue yamaha 9,9 ps wiegt ca 38 kg der Mercury auch ca 38 kg
mir geht es darum welcher Motor zuverlässig und stark ist / auch beim Bremsen des Boot´s !!!!!!!!!!!
laut Hersteller darf ich einen 8 PS montieren also gehen auch 9,9 Ps oder ?

achso der Der Johnson 5 Ps 4 Takt steht zum verkauf ist 2005 gekauft und hat ca. 100 h gelaufen wenn´s hoch kommt Bilder können per mail gesand werden ist ein Langschsaft

MFG
Denis
O 27.09.2009 um 13:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hallo,
ich versteh nicht wo die Reserve sein soll?! Wozu mehr Power, wenn du die nicht umsetzen kannst? Probier doch ne andere Schraube aus mit deinem Motor, um die "Aufstopp-Eigenschaften" zu verbessern. Alles andere ist rausgeworfenes Geld (auch im Spritverbrauch) und zusätzliches Gewicht. So meine Meinung dazu.


O 27.09.2009 um 14:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Hallo Esprit,

mir geht es darum um auf der Elbe gegen die Strömung anzukommen und bei Magdeburg ist ein Felsen im Wasser der die Elbe stark in Strömung versetzt!

sonst hast du ja recht komme sonst wunderbar klar mit dem 5 Ps !!!auf dem SEE

welchen würdest du mir empfehlen????

MFG

Denis
O 27.09.2009 um 20:01 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Denis,

wir haben an unserer TES678BT eine YAMAHA FT8DEL.
Der Motor hat 8 PS, einen elektrischen Starter und Fernschaltung.
Der Motor wiegt ca. 43 kg, davon gehen ein paar Kilos für den Elektrostarter drauf.

Der Motor hat eine Schubschraube mit einem dafür abgestimmten Getriebe. Durch die Schubschraube kann man sehr gut aufstoppen, was mit einer normalen Schraube nicht so gut gehen soll. Vergleichswerte habe ich wegen fehlendem Motor mit Normalschraube nicht. Ich bin aber mit meinem Motor zufrieden.

Wir sind im Urlaub gerne auf der Ostsee (in Küstennähe) unterwegs und ich würde hier keinen Motor mit weniger PS haben wollen. Wenn man bei Schietwetter gegen Wind und Wellen anbolzen musst, bist Du für jedes PS dankbar.
Meiner Meinung nach sind 5 PS (für unser Schiff mit ca. 1700 kg) zuwenig. Mehr PS bedeuten mehr Sicherheit, das gilt meiner bescheidenen Meinung nach auch für Dich auf der Elbe.

Viele Grüße
Reinhard

PS: zum An- und Ablegen auf unserer Talsperre reicht uns ein kleiner Elektroquirl


O 27.09.2009 um 20:25 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

also ist 8 Ps oder 9,9 Ps I.O. für unsere Boote wenn man auf die Ostsee will!!

welches Baujahr ist dein Motor 2 oder 4 Takt

mit dem Schubprop schaffst du da noch die Rumpfgeschwindigkeit????
wieviel ist das bei dir??

also stehst du auf Yamaha ? was hälst vom Mercury ?

MFG

Danke Denis
O 27.09.2009 um 20:31 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

N'abend Denis,

den YAMAHA habe ich gekauft, weil ich von anderen gehört habe, dass der gut sein soll

Der ist Baujahr 2004 und ist ein 4-Takter.
Mit der Schubschraube erreicht man die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6 kn locker.

Vorher hatte ich an meiner Jolle einen 4-PS Mariner 2-Takter. Der war bis auf die Form der Kunststoffhaube baugleich mit einem Mercury. Der hat mich auch nie im Stich gelassen. Ich bin also nicht auf Yamaha fixiert

Und Du liegst richtig, wenn Du meinen Beitrag so interpretierst, dass ich für die Ostsee 8 PS empfehle.

Viele Grüße
Reinhard


O 27.09.2009 um 20:38 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Danke für deine Auskunft also Yamaha

welchen den 8 Ps oder den 9,9 PS


achso habe deine Törnberichte gelesen echt gut !!!!!
aber warum steht bei dir 8 / 10 PS ??????? auf deiner Seite hast du 2 Motoren mit?


O 27.09.2009 um 20:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Denis,

Dein Boot ist etwas kleiner/leichter als die TES. 8 PS dürften reichen.

Und nein, ich hatte keine 2 Motoren mit. Ich habe beim letzten (noch nicht wirklich vorhandenen) Törnbericht einfach die Daten der beiden TESsen vom letzten Törn übernommen, da gabs noch die "Mistral" von Joachim, die hatte 10 PS. Ich werde es auf einen 8-PS-Motor berichtigen, danke für den Hinweis

Viele Grüße
Reinhard
O 27.09.2009 um 21:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Hi Denis, wenn dein Boot wirklich 1,5 to verdrängt, dann ist natürlich ein etwas kräftigerer Motor besser. 8PS sollten aber reichen (sonst wird es wirklich zu schwer am Heck). Leider kann ich dir keinen Hersteller besonders empfehlen, da ich nur den Honda kenne.....aber der läuft sehr gut und zuverlässig. Ich denke, da werden die anderen genauso in Qualität und Leistung sein.
Viel Spass
O 28.09.2009 um 07:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi Denis
An unserer TES 678 hängt auch der Yamaha 8 PS mit dem Schubgetriebe. Nachdem er jetzt auch Vollgas bekommt, läuft er wirklich gut. Rumpfgeschwindigkeit ca. 6 ktn bei Halbgas. Hier bei ist er auch deutlich leiser als ein 5 PS Einzylinder Mit dem Schubgetriebe und -Propeller ist besonders beim Aufstoppen und rückwärts fahren der Wirkungsgrad deutlich besser als bei der Normalversion. .
Gestern mußten wir 6 Std. motoren bei 5,4 ktn geloggt.
Verbrauch: 6 Liter Fazit: empfehlenswert.
Die anderen Fabrikate mit ähnlichen Leistungsdaten sind bestimmt ebenso gut.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 28.09.2009 um 08:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo denis,
habe an meiner TES 550 einen 5 PS Honda Viertaktmotor, Bj. 2005. Ursprünglich wollte ich auch einen stärkeren Motor, musste aber jetzt feststellen , dass dieser Motor für mein Bootsgewicht (ca. 1600 kg) völlig ausreicht. Bei Halbgas läuft das Boot 6 kn. Der Motor wiegt 25 kg, ist sehr leise und der Spritverbrauch ist kaum messbar ... Mehr PS heisst nicht zwangsläufig auch mehr Geschwindigkeit. Ich habe einen Seilzugstarter und bisher nie mehr als zwei mal ziehen müssen.
Preis-Nutzenverhältnis musst du selber beurteilen , es ist ja immer von den individuellen Einsatzbedingungen abhängig.
Zu bedenken ist auch die Hecklastigkeit bei grösserem Gewicht - mein Boot kippt beim slippen jedesmal fast vom Hänger, so dass ich jetzt schon bewusste Gewichtsverteilung im Boot vornehme , bevor ich es slippe.
Mein Tip , gut überlegen , ob du wirklich mehr PS brauchst und auch bedenken ,dass unsere Boote mit (zu) hohen Geschwindigkeiten schwerer zu steuern sind. Ist zumindest bei meinem Boot so.

viele Grüsse
Michael
O 28.09.2009 um 12:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

hallo Mira--ich kann dir nur zustimmen. Aber sag mal: die Tes hat auch ganz schönes Übergewicht!(oder hast du 4 Personen dazugerechnet?)
O 28.09.2009 um 15:36 Uhr Offline Profil Private Nachricht
GamboSBK Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 51

Danke für die vielen Antworten von euch denke ich werde wohl doch nen yamaha nehmen, der ist doch am meisten vertreten und ich denke mal nicht umsonst grins

Obwohl mercury 5 jahre Garantie gibt !!!!!!!!!!


danke nochmal an alle

achso mein 5 Ps steht zum verkauf im Forum also wer ihn haben will soll mal einen Preis sagen


MFG

Denis
O 28.09.2009 um 22:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

500 Euro da es kein Honda ist

(ist nur Spass-ein lärmender Motor reicht am Segelboot)
O 29.09.2009 um 07:44 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjen,

habe eure Vergleiche mit den AB`s aufmerksam verfolgt.
Selber habe ich einen Yamaha 4 PS Viertakt, mit innenliegendem Tank !!!, 1,5 Ltr. Fassungsvermögen, kein Schubprob.,aber einen Ring (Edelstahl) um die Schraube um zum Einen beim Auflaufen selbige zu schützen und zum Anderen um die Anströmung zu verbessern.
Funktioniert gut, Gewicht 25 Kg, mit Kraftstoff 26,5.
Überlege im Moment den Umstieg auf einen Torquedoo Travel oder base Travel.
Habe den Travel einen ganzen Tag ausprobiert, der bringt die gleiche Leistung wie mein Yamaha, war sehr überrascht, wiegt mit Akku nur 12 Kg!!!, auch beim Aufstoppen mindest so gut wie mein 4 PS Motor,kein Gestank, weniger Gewicht und sieht proppig aus,anschließend nimmst du ihn runter, klappst ihn zusammen, steckst ihn in den dazugehörigen Sack, fertig, dauert 10 min. max.
Da man wieder bei uns 3 Motoren geklaut hat in den letzten 3 Monaten-Esprit, habe keinen verdächtigt-überlege ich ernsthaft.

sualk
O 04.10.2009 um 09:52 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik