grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Winschen schwergängig
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
Bei unserer TES 678 stelle ich eine erhebliche Schwergängigkeit der Winschen fest. Speziell die Arbeitswinschen auf dem Kajütdach laufen recht schwer. Hat jemand die Winschen schon mal zerlegt (wie geht das ) , oder weiß Abhilfe?
Bin für jede Info dankbar

Grüße aus OWL
Jürgen

O 05.10.2009 um 16:59 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jürgen,

Winschen sollten ab und zu mit nicht harzendem Winschenfett geschmiert werden. Ich hab's noch nicht gemacht, unsere laufen noch sehr leicht.

Anleitungen und Explosionszeichnungen für die bei mir eingebauten Andersen-Winschen gibt es hier: -hier klicken-

Von Lewmar habe ich gerade nur die englische Seite gefunden: -hier klicken-

Von Antal gibt es eine englische Verfahrensanweisung: .-hier klicken-

Ausserdem sind Explosionszeichnungen von Antal im Pfeiffer-marine-Katalog enthalten: -hier klicken- (sind ca. 7 MB)


Achtung: beim Auseinandernehmen können kleine Teile herausfallen, vielleicht auch Federn rausspringen - man sollte es nicht auf dem Wasser machen

Viele Grüße
Reinhard

Hier gibt es auch noch eine bebilderte Anleitung!, die als Beispiel dienen kann. Aber nicht alle Winschen sehen so aus. Bei unserer gibt es keine zentrale Schraube, sondern einen Sprengring oben.

Nachtrag: dieser letzte Link ist leider nicht mehr gültig.
Alle anderen Links wurden geprüft und angepasst.
23.2.14 Reinhard


O 05.10.2009 um 17:39 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hallo Reinhard
Danke für Deine schnelle und informative Antwort. Bei mir sind die Antal Winschen verbaut. Da habe ich im Winter etwas zu tun.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 05.10.2009 um 20:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi Jürgen,

habe an der Viva 700 ebenfalls die ANTAL- winschen, Typ W 16- installiert.
Habe mir die winches, Fitting & Adjusting im Internet runtergeladen, leider nur in englisch aber sehr überschaulich, habe probehalber eine teilweise auseinandergebaut, war Alles top, habe mit Winschenfett (Tube) geschmiert, zusammengebaut, fertig.
Die 2. habe ich mir erspart, geht sehr leicht

sualk
O 06.10.2009 um 09:26 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114


Angst ist unnötig, es fliegen keine Federn durch die Gegend! Allerdings sind in meiner HARKEN Winsch kleine Teflonscheiben eingebaut. Auf diese muss man eine bisschen aufpassen und sich merken wo deren Platz ist. Wenn man die obere Schlitzschraube löst, kann die Winsch nach oben leicht abgezogen werden. Es bleiben die Grundplatte und Achse stehen. Ich habe mit einem sauberen Lappen alles sauber gewischt und leicht nachgefettet. Es dauert etwa eine viertel Stunde pro Winsch. Und wenn das Schiff ruhig liegt, kann man das auch auf dem Wasser tun. Anschließend geht alles leichter und leiser.

Gruß Karl-Heinz


O 06.10.2009 um 09:38 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Ich habe in meinem Beitrag oben den Link zu der von Sualk erwähnten Antal-Verfahrensanweisung eingefügt!

Reinhard
O 06.10.2009 um 11:36 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
Danke für Eure Hilfe. Werde mich im Winter ans Werk machen und berichten.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 06.10.2009 um 14:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Jürgen,

ich hatte das gleiche Problem mit den Antal-Winschen bei meiner TES 550, diese wurde im Laufe der Jahre immer schwergängiger, insbesondere bei hohen Temperaturen über 25 Grad. Auf Nachfrage bei meinem Verkäufer (POL-Yacht) habe ich dann die Winschtrommel abgenommen (geht ganz einfach: nur den Sicherungsring oben mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln) und dann den Kunststoffzapfen auf dem die Winschtrommel sich dreht etwas abschleifen (geht am besten mit einem entsprechenden Aufsatz auf den Akkuschrauber). Die Anztal-Winschen haben keine Kugel-/Zylinder-Lager, sondern der ganze Zapfen ist das Lager und dehnt sich offenbar im Laufe der Zeit und bei wärmeren Temperaturen etwas aus. Dann alles vom Schleifstaub säubern, fetten und die Trommel wieder aufsetzen, fertig.

Tip: Wenn die Winsch schon sehr schwergängig ist, bekommt man die Trommel nicht mehr ab, da nur auf dem 1.cm die Winschkurbel was nützt. Dazu habe ich aus Holz einfach eine Art Schraubzwinge für die Trommel zusammengeschustert und schon konnte ich mit einem Hebelarm von ca. 50cm die Trommel drehend nach oben abziehen.

Beste Grüße
Dieter

)
O 14.10.2009 um 22:39 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi Dieter
Danke Dir für die Info. Wär schön, wenn es so einfach geht.


Grüße aus OWL
Jürgen

O 15.10.2009 um 08:19 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi Zusammen
krame das Thema noch mal vor, da ich erst jetzt dazu gekommen bin, die Winschen zu demontieren. Der Winter ist verdammt lang.
Danke Dieter, für Deinen Beitrag. Die Mitarbeiter vom TES Händler auf der Boot haben im Gespräch die gleiche Vermutung geäußert. Nun meine Idee: Die Achse mit 1200er Schleifleinen abziehen, dann alles säubern. Allerdings möchte ich an Stelle von Teflon-Winschenfett Motorrad-Kettenspray für O-oderX-Ring Ketten verwenden. Hintergrund:
Es dringt in die entferntesten Ecken, ist wasserbeständig (auch Salzwasser) verharzt nicht, und ich hab`s schon .
Was haltet Ihr davon?

Grüße aus OWL
Jürgen

O 13.03.2010 um 16:02 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_105 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 40

Hallo,

es muß ein Fett sein das nicht verharzt.
ich verwende immer Siliconfett.
Gibts in der Bucht als Dose zu 1 Kg um die 15€.
Mit Schmiergel leicht reinigen oder Drahtbürste aus VA verwenden.
Nur die beiden Ratscher nicht zu stark einsulchen!!.


1 mal alle 4 Jahre ist mein jetziges Intervalllllll

Gruß

Horst
O 13.03.2010 um 16:25 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
Habe Eure Tips heute morgen gleich umgesetzt. Der Erfolg ist deutlich spürbar. Beide W7 Winschen laufen jetzt akzeptabel. Allerdings sind die Schotwinschen Antal W8 doch ein anderes Kaliber. Die habe ich auch gleich mit zerlegt, und da kommt eine deutlich stabilere, Rollen gelagerte Technik zum Vorschein.
Das Groß werden wir in Zukunft wohl mit der Schotwinsch hochziehen.
Danke für Eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 14.03.2010 um 11:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Dori2005 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 91

Hallo Jürgen,

gerne geschehen, ich habe ein Sprühfett von segelladen.de benutzt, Fabrikat kann ich leider im Moment nicht nennen, da auf dem Boot im Winterlager, hat bei mir jetzt ein Jahr gut funktioniert, ich hoffe das bleibt auch so.

Beste Grüße
Dieter
O 20.03.2010 um 20:56 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik