grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Rollreff
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 12 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
weiß jemand, welches Rollreff-Fabrikat bei der TES verbaut ist und wo man eventuell Ersatzteile bekommt?

Grüße Alchimist
O 08.10.2009 um 17:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Alchimist,
vermutlich sind da auch wieder verschiedene Fabrikate verbaut worden...

Wenn Du die gleiche Mimik hast wie ich:

ja dann, dann wüsste ich die Antwort auch gerne

Viele Grüße
Reinhard


O 08.10.2009 um 19:50 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

99 Prozent "Trimer" Ersatzteile nur in Polen
O 08.10.2009 um 21:59 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

"Trimer" ?
Haben die eine Internetseite?

Ich kenne nur "TREM", eine italienische Firma, von der auch bei mir Teile verbaut wurden: -hier klicken-, aber in deren Katalog ist keine Rollfock...

Viele Grüße
Reinhard
O 08.10.2009 um 22:40 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Bitte nicht schlagen. Die Firma heißt Trimet aber dafür gleich hier die Seite. Leider in polnisch aber ich stehe gerne zu Verfügung
http://www.trimet.pl/?id=4
O 09.10.2009 um 13:23 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Reinhard,
welchen Vorteil siehst Du darin, das Fockfall so „akkurat“ über der Trommel zu verstauen und zum Aufrollen der Fock einen andere Leine zu verwenden?
Nach dem Belegen der kleinen Klampe, stecke ich das Fall durch ein Loch in der Trommel und benutze es dann auch zum Aufrollen der Fock.


Gruß Karl-Heinz


O 09.10.2009 um 15:00 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Ich habe auch eine separate leine benutzt. Das vorteil ist das ich der Fock leicht austauschen kann gegen eine Genua und es viel leichter ist der Fall nach zu spannen. Ausserdem kann ich eine dickere ziehleine benutzen (6mm).

(Reinhart, hast du die trommel nicht umgedreht, die zwei Stiften mussen doch vorne wie Julia das hat?)

gruss Rien
O 09.10.2009 um 18:31 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Karl-Heinz, hallo Rien,

es ist ganz einfach, ich habe alles so gelassen, wie ich das Schiff von der Werft bekommen habe...

Ich werde aber mal über Eure Vorschläge nachdenken.

Viele Grüße
Reinhard
O 09.10.2009 um 18:44 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

die beiden senkrechten Bolzen sind "Führungsbolzen", damit die Fockleine gleichmäßig auf die Trommel aufgewickelt wird und die müßen wie beim Reinhard zu sehen, hinten sein.
Habe seit diesem Herbst ein Fockschutz, den ich nach dem Wochenende mit meinem Genakerfall hochziehe, damit ist auch die Fockrolle durch den Schutz überdeckt.
Das Ergebnis ist, dass die Fockaufwickelstrippe seit diesem Schutz viel leichter läuft und nicht hakt (manchmal).
Im übrigen benutze ich ebenfalls diese Leine wie Julia beschrieben, man könnte aber mal darüber nachdenken, eine externe zu verwenden, da wenn man nachspannen muß, nicht die ganze Trommel abgewickelt werden muß

sualk
O 10.10.2009 um 09:12 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Sporty Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 37

Hi zusammen
Bei mir ist das Fockfall auch anschließend weiter geführt und als Aufwickelleine verwendet. Es ist dadurch recht mühsam, das Fall nachzusetzen. Wird auf jeden Fall getrennt. Evtl gibt es auch ein stärkeres Fall. Allerdings ist die Klampe an der Trommel recht klein. Mal sehen, wie sich das lösen läßt.

Grüße aus OWL
Jürgen

O 10.10.2009 um 09:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90


Ein starkeres Fall wird nicht gehen weil maximal 4 mm gehen durch der Rollfock rohre.
Ich bin eine andere meinung als Sualk. an die andere seite der fuehrungsbolzen is ja ein Schlitz wodurch der Ziehleine laufen muss um so das einwickelen zu vereinfachen. Ich hab es auch mal versehentlich andersrum gemacht und da ist mir jedes mal die ziehleine festgelaufen zwischen Bolzen und Trommel.
Zum Thema hersteller siehe folgende adresse welche ist uebersetzt in Deutch. (ueber google) Unsere masten werden auch da hergestellt so zu sehen am Foto auf die Site.

http://translate.google.nl/translate?hl=nl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.trimet.pl%2F
O 10.10.2009 um 12:23 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Leider in polnisch aber ich stehe gerne zu Verfügung


Gut zu wissen, dass wir jemanden im Forum haben, der der polnischen Sprache mächtig ist!
O 11.10.2009 um 20:18 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


Das vorteil ist das ich der Fock leicht austauschen kann gegen eine Genua und es viel leichter ist der Fall nach zu spannen.

Besitzt du mehrere Vorsegel, das würde mich interessieren?

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass beim Aufrollen das ganze Teil "leiert". Bei der nachfolgenden Demontage habe ich festgestellt, dass das obere Rohrstück (von 3) möglicherweise verbogen ist! Obwohl ich es gar nicht glauben kann, denn die drei Rohre sind (verglichen mit der Bootsgröße) eigentlich ausreichend dimnsioniert. Deshalb suche ich nach dem Lieferanten.


O 26.10.2009 um 09:04 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik