grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Törnberichte und Reviere  »  Mit der TES über den Atlantik
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung deaktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 23 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Liebe Seefahrer,

im letzten Jahr ist jemand mit einer TES über den Atlantik gesegelt. In Adams polnischen Forum ist jetzt der erste Teil des Reiseberichtes als PDF (in polnischer Sprache) zu bekommen.
-hier klicken-
Es ist das erste PDF-Dokument auf dieser Seite.

Ausserdem - für alle, die es noch nicht wissen - sind auf dieser Seite viele Fotos dieser Reise zu sehen.

Hier noch ein Link zu ein paar kurzen Blauwasservideos:
-hier klicken für erstes Video-
-hier klicken für zweites Video-
Es gibt noch mehr davon, siehe dort auf der rechten Bildleiste...

Viele Grüße
Reinhard

PS: es ist etwas umständlich und nicht perfekt, aber mit googles Sprachtools bekommt man schon einen verständlichen deutschen Text da raus...


Nachtrag: Da alle bisherigen Links nicht mehr funktionieren, hier weiterere Links:
(noch ein Nachtrag: die heute, im November 2016 leider auch nicht mehr alle vorhanden sind)

http://www.kulinski.navsim.pl/art.php?id=1087&page=570
und
http://www.jacekdrake.blog.interia.pl/
und
http://www.mareczekw1968.blog.interia.pl/

Ausserdem gibt es ein Buch (e-book) darüber:
Titel: Odpływam
Autor: Jacek Jerzy Trenkner
ISBN: 978-83-938809-0-4
(gefunden hier: http://cyfroteka.pl/ebooki/Odplywam-ebook/p84870i109451 )

Und noch ein Nachtrag von November 2016
Ich habe im Internet die Verkaufsanzeige der Yacht gefunden, die über den Atlantik gesegelt ist:
Hier klickern
Wenn man den Text mit google übersetzen lässt, erfährt man, dass man im Jahre 2013 das Schiff in Französisch-Guayana für 19499 Zloty hätte kaufen können - mit gebrochenem Mast *) und ohne "Cockpit-Elektronik".
Der Preis ist gut, nur ist Südamerika weit weg und 2013 ist lange vorbei - Bilder gibts auch keine mehr

*)
Im Buch ist der Mastbruch beschrieben, es scheint so, als ob ein Teil der Saling durch Korrosion oder Materialfehler gebrochen ist und so den Mastbruch verursacht hat. Am Tag vorher waren 8 Bft und es gab starke Wellen.


O 17.10.2009 um 18:14 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Rien Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 90

Es ist doch aufmerksam zu lesen das unser TES sowas kann. Ich finde es doch ziemlich gewagt so eine Reise zu unternehmen mit so ein kleines Schiff. Ich finde schon auf das Ijsselmeer mit viel Wind, das eigentlich ein grosseres Schiff mehr geeignet ist gegen Wind und Welle und ein tief steckende Kiel mehr stabilität geben wurde.
Ich bin eigentlich auch gespannt welche massnahmen genommen wurde um der TES vor zu bereiten auf so eine Reise.

Gruss Rien
O 17.10.2009 um 23:32 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Schön! Da ist nur die Frage, ob man es solange auf kleinem Raum aushält.... Da ist natürlich ein grösseres Boot besser.

Der Windgenerator auf den Tes sieht aber auch nicht gerade aus, als würde er viel Strom liefern
O 18.10.2009 um 08:01 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Die Überquerung von Atlantik hat man schon mit allen möglichen und unmöglichen Schwimmkörpern geschafft, davon ist die TES gar nicht die schlechteste Variante. Wobei Windstärke 2 und die Wasseroberfläche wie auf der Müritz ist. Ob der Bericht überhaupt echt ist?
O 18.10.2009 um 20:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

na ich schätze mal, dass der Windgenerator ausreicht, um den Akku in der Diggi.-Kamera aufzuladen mit dem sie das Foto gemacht haben und der hat in der Regel nur 700 mAh
O 19.10.2009 um 16:07 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Unterschätzt nicht die Leistung vom Windgenerator.

BTW die Aufnahmen wurden mit einer Spiegelreflexkamera Canon EOS 20D gemacht. Der Akku hat 1300mAh.

Selbst Windgeneratoren der Einstiegsklasse z.B. ebay Rutland für 546,90 € bringen bei 10m/s schon 25 Watt.


O 19.10.2009 um 17:48 Uhr Online Profil Email www msnmPrivate Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

...und nochmal zu nem Link, den wir schonmal hatten. Nicht unbedingt TES relevant aber dennoch erwähnenswert wie ich finde: www.meder.hu der ist tatsächlich mit seinem 19 ft Boot um die Welt gesegelt. Respekt.
O 19.10.2009 um 19:24 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo flask,

hast du schon mal nachgerechnet, dass bei 10m/s Wind immerhin schon 5 bf oder auch rund 19 Knoten anliegen und dann wird es schon ganz schön ungemütlich mit der TES und dieser Quirl auf dem Foto bringt keine 25 W,
ich bin aber belehrbar

sualk
O 20.10.2009 um 17:41 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Sualk,

wenn der Windgenerator bei 10m/s keine 25 Watt bringt, sollte der Hersteller falsche Angaben gemacht haben.

Der Windgenerator Rutland WG503 gehört eindeutig zur Einstiegsklasse.

Wir hatten in Schweden oft mehr als 10m/s.

Gruß
Carsten



O 20.10.2009 um 17:55 Uhr Online Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

der Bernt Lüchtenborg hat eine Livesendung aus dem Indischen Ozean gesendet, müßt ihr euch ansehen, auch unter dem Aspekt, was bei diesem Schiff nicht mehr alles funktioniert!!!

WWW.sail2horizons.com

sualk
O 27.10.2009 um 16:17 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Ich kenne die Hintergründe der Reise von Herrn Lichtenborg nicht, aber es ist mir zu viel Danksagung und zuviel Werbung dabei. Und sein Boot ist gut ein halbes Meter länger als die TES ...
O 28.10.2009 um 09:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

dann mußt du mal alles lesen und nicht nur die Werbung heraushören, viel mehr die Technik ist interessant und auch die Zielstellung seiner Reise. im übrigen kannst du jeden Tag verfolgen, wo er sich befindet
Dieses Boot 16m lang also ein kleines bischen länger als die TES

sualk
O 28.10.2009 um 09:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo sualk,

"Zielstellung seiner Reise" - hmmm , mir geht das ehrlich gesagt am A... vorbei. Solche Begriffe haben eigentlich nur den Sinn, das Sponsoring zu unterstützen. Auch die offene Werbung für dies und jenes dient vornehmlich dem Ziel der Geldbeschaffung.

Aus humanitären Gründen ist noch nie jemand wirklich um die Welt gesegelt. Da gibt es wirkungsvollere Möglichkeiten. Wer so einen Törn unternimmt, hat ein egoistisches Interesse daran, sich selbst etwas zu beweisen, mal eine Zeitlang so richtig "auszusteigen" oder einfach nur um mal einen speziellen Langzeiturlaub zu verbringen.

Zielstellungen und Hintergründe sind nichts weiter als PR-Gags, die mich vermutlich genauso stören wie Alchimist. Ich habe nichts gegen Törnberichte, wo jemand seine Erlebnisse (auch mit der Technik) beschreibt. So wie z.B. bei www.meder.hu, bei dem die Werbung im Hintergrund bleibt, wenn man sie nicht will.

Auch bei Jacek Jerzy Trenkner, dem Typ, der mit der TES über den Atlantik gesegelt ist (siehe hier) , ist von Zielstellungen und Werbung nicht viel zu spüren. Er ist einfach losgesegelt und hat darüber berichtet. Das gefällt mir besser als der Wirbel, den Herr Lüchtenborg veranstaltet.

Viele Grüße
Reinhard


O 28.10.2009 um 11:35 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallo Reinhard,


im Grunde genommen gebe ich dir recht, die ganze Lobhuddelei im letzten Livestream von Herrn Lüchtenborg geht mir ehrlich gesagt auch am A::: vorbei.

Da ich aber Techniker bin, ist mein Interesse hauptsächlich auf die vorhandene im Boot installierte Technik orientiert.
Im seinem heutigen Link sind schon richtungsweisende "veränderliche" Aspekte zu erkennen.
Diese ganze Supertechnik, die er auf seinem Boot hat, ist nicht und bei jedem Wetter fehlerfrei (das ist kein PR-Gag mehr!!), nun fehlt bzw.in nicht ausreichendem Umfang schon die notwendige U für seine Akkus.
Bin gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
Dies soll auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, da ich nicht die Absicht habe eine Diskussion zu diesem Projekt des Herrn Lüchtenborg vom Zaune zu brechen

In diesem Sinne

sualk
O 29.10.2009 um 15:20 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Morjem, morjen


eignentlich wollte ich zu Herrn Lüchtenborg nichts mehr hier schreiben aber seine Situation zwingt mich einfach dazu.

Herr Lüchtenborg wurde heute von von der Neuseeländischen Rettungswacht abgeborgen !!!!! südlich von Neuseeland.
Sein Schiff ist nicht mehr steuerbar und wird wohl aufgegeben werden. Er schreibt, dass er (sein Sciff) wahrscheinlich auf einen schlafenden Wal aufgelaufen ist

Schaut rein!!
Wer mit der TES oder auch einem anderen Miniboot über den Atlantik schippert sollte doch sein Testament gemacht haben.

sualk
O 24.11.2009 um 10:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:
... Bernt Lüchtenborg hat eine Livesendung aus dem Indischen Ozean gesendet, müßt ihr euch ansehen,

Heute steht in der YACHT, wie Herr Lüchtenborg die Öffentlichkeit betrogen hat - weder nonstop noch einhand ! Ich denke, da haben wir ihn hier im Forum schon gleich richtig eingeschätzt.
O 14.12.2009 um 09:22 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Bild...äh Yacht war mit dabei...
O 15.12.2009 um 09:34 Uhr Offline Profil Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

How,


die Bildzeitung des Wassersports hat gesprochen
O 15.12.2009 um 10:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

häng doch mal den Artikel hier an....ich will mich auch amüsieren.....vielleicht sind ja wieder Rechtschreibfehler im Artikel
O 15.12.2009 um 16:14 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,8768,nodeid,30.html

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,8771,nodeid,30.html
O 15.12.2009 um 16:50 Uhr Offline Profil Private Nachricht
LuTse Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 81

he he he, wat ham wa jelacht, wa? ist doch ne prima idee, sich nen tollen törn von diversen sponsoren finanzieren zu lassen. ich versuche das auch schon seit längerer zeit, allein die sponsoren lassen auf sich warten... @potentielle sponsoren: ick mach ooch ne klasse website und schreibe den einen oder anderen bericht!
O 15.12.2009 um 17:05 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Zitat:


http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,8768,nodeid,30.html



http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,8771,nodeid,30.html





Yacht is echt nur ein Käsblatt mit schönen Bildchen....... Na dann hat der Lüchtedingens eben ein paar Idioten übers Ohr gehauen. Bänker machen das täglich und professionell


O 15.12.2009 um 21:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Es erinnert mich an die Geschichte mit der "Sonderbaren Reise von Donald Crowhurst" um Golden Globe Race.
"Mundus vult decipi, ergo decipiatur" wie wir Lateiner zu sagen pflegen, Die Welt willl betrogen werden, also soll sie betrogen werden.
O 16.12.2009 um 09:24 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

"Mundus vult decipi, ergo decipiatur" das ist wahr...
O 16.12.2009 um 12:21 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik