grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Segelreinigung
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
hat jemand Erfahrung? Meine Frau möchte wieder weiße Segel haben. Bei AWN habe ich gesehen € 11,99/m² mit Versiegelung, das wären um € 260 bei TES, ob ich das machen soll?

Grüße Alchimist
O 29.10.2009 um 17:33 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Moin,

tja, ich hatte es mal mit Seifenwasser versucht. Hat leider nicht viel genützt. Andere Mittel habe ich aus Vorsicht nicht verwendet.

Ich habe es dann gelassen. Für 260€ würde ich mir lieber ein Solarpanel kaufen. Die paar Flecken sieht man auch nur beim Segeln.

Gruß
Carsten




O 01.11.2009 um 12:21 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hi,

habe ich gerade gemacht. Leistung 48 Wp, konstruiere gerade ein Gerüst für diese Solarplatte, kommt hinten an den Spiegel, werde es im Frühjahr vorstellen, hinten ist besser, da kein Schatten durch Großbaum und andere Hindernisse auftteten

sualk
O 01.11.2009 um 15:28 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Nun dann versuche ich es mit der Hausfrauenmethode, wir haben auch eine große Wiese vor dem Haus, wo genug Platz dafür ist.

Aber wozu braucht ihr Solarpaneele? Atlantik wollt ihr doch nicht überqueren und eine Steckdose findet man ja in jedem Hafen? Eine Batterie mit 75 Ah reicht doch für mehrere Tage auch wenn man nur vor Anker liegt.
O 01.11.2009 um 23:03 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Hallo Alchimist,

eigentlich hast du Recht. Für normale Segeltouren braucht man kein Solarmodul.

Seit wir fast alles auf LED umgestellt haben, kommen wir mit den Batterien 1x63Ah und 1x45Ah letzte für den Kühlschrank gute 4 Tage bei 22 Grad ohne aufladen aus. Da wird eher das Wasser knapp.

Wir planen für 2010 eine Finnland Tour und wenn man sich dort die endlosen Weiten, tausende von Seen und die unheimlich schön gelegenen Naturhäfen anschaut, dann .... braucht man einfach ein Solarpanel.

Viele Grüße
Carsten



O 02.11.2009 um 09:11 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Alchimist,
ich weiß nicht wie verschmutzt deine Segel sind. Als ich mein Groß in der Segelwerkstatt gebracht habe, um die Gurte zum Reffen einnähen zu lassen, war es mir ein bisschen peinlich, dass so viel Insektensch… u.ä. am Segel klebte. Das Segel wurde komplett auf einem großen Nähtisch ausgebreitet. Ich fragte was man da machen kann. Aber die Chefin beruhigte mich und meinte, dass sie schon ganz andere Segel gesehen hat. Und das wäre doch ein hochwertiges Segel und da ist das nicht so schlimm. Seitdem mache ich mir darüber nur noch wenig Gedanken.


Gruß Karl-Heinz


O 02.11.2009 um 14:43 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hallo,
danke für die Antworten, wie ich oben geschrieben haben, nicht ich sondern meine Frau hat diese Idee. Ich haben nun bei awn ein Mittel speziell für Segelreinigung für €9 bestellt und werde es mal testen. Einmal als wir nach mehreren Wochen Abwesenheit zum Boot kamen, ist aus dem Segel ein Vogel rausgeflogen, der gerade dabei war, sich dort einzunisten. Aber mit ein wenig Spülmittel ließen sich die Spuren auch da beseitigen.
O 03.11.2009 um 09:08 Uhr Offline Profil Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Ich habe gerade bei Polaris www.segelpflege.de eingekauft und bin über den den Hinweis Segelreinigung gestolpert.

Dort findet man einen Preis pro Kilo.

Segel reinigen inkl. Fleckenentfernung (Rost-Schmiere) und neu beharzen (Schutzbeschichtung) 27€/kg

Ein Preisbeispiel Segel 20m² ca. 162,- und im letzten Satz steht, "gerne erstellen wir ihnen ein individuelles Angebot."


Hört sich interessant an.

Gruß
Carsten


O 10.11.2009 um 14:58 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Einmal als wir nach mehreren Wochen Abwesenheit zum Boot kamen, ist aus dem Segel ein Vogel rausgeflogen, der gerade dabei war, sich dort einzunisten.


Bei uns wollte mal eine Wespe eine Famile gründen. Das Wespennest war schon pflaumengroß, als wir es in der Segelpersenning entdeckten - gerade noch rechtzeitig.

Viele Grüße
Reinhard
O 12.11.2009 um 22:04 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik