grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Blitzsclag
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

da hast du wahrscheinlich recht Klaus. Ich denke ein Millionengewinn im Lotto bekäme man eher...

Einen Einschlag habe ich im eigenen Haus einmal erlebt....nebem Knall und Helligkeit musste ich feststellen, hat der Blitz enorme Power: alle Steckdosen hingen aus der Wand (mit gestreckten Kabeln).
Deshalb glaube ich sollte man, wenn man was im Boot macht, auch das alles sehr fest schrauben!


O 05.12.2009 um 22:05 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Zitat:
... Mast - Mastfuß - Abstützrohr über dem Schwertkasten - dickes Kupferkabel zum Bolzen der das Schwert im Schwertkasten hält - Halterung vom Schwert - Schwert...


Abgesehen davon, dass ich auch keinen Blitz durch mein Wohnzimmer leiten wollte, scheint mir diese Idee gar nicht so dumm zu sein. Ein Blitz sucht sich immer den kürzesten Weg zur Erde/zum Wasser, und wenn er in den Mast einschlägt, könnte ich mir vorstellen, dass er dann das kurze Stück bis zur Schwerthalterung, die ja kurz unter dem Mast beginnt, ohne dieses Kabel sowieso einfach überbrücken würde. Das ausgeklappte Schwert dürfte eine sehr gute Erdung darstellen.

Ein dickes Kupferkabel von einer Wante ins Wasser wird üblicherweise als Mittel der Wahl beschrieben, aber bei der Befestigung am Want hätte ich die gleichen Bedenken wie Karl-Heinz. Was ist, wenn die Klemme keinen guten Kontakt hat und sich ein Lichtbogen bildet - brennt dann möglicherweise das Want an der Klemmstelle durch?
Wäre eine (Schraub-)-Befestigung am Mastfuss nicht sicherer?

Dieser Link ist zur weiteren Information nicht schlecht: VDE-Infos zum Thema

Ich habe übrigens bisher nichts gegen Gewitter an Bord. Ich versuche, dabei möglichst nicht unterwegs zu sein...

Viele Grüße
Reinhard

@esprit
zu Deiner "Isolator"-Idee kann ich mangels Ahnung nix sagen


O 06.12.2009 um 20:22 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Zitat:


was ist denn ein Sixtant???? Wahrscheinlich bin ich zu doof um alle Feinheiten zur Segeleinrichtung und-ausrüstung zu kennen.


Nach einem Blitzschlag wenn alle elektronischen Navigationsgeräte an Board nicht zu gebrauchen sind kann man dann die Sonne peilen und seinen Standort nach dem Sonnenstand berechnen. War nicht so ernst gemeint, zumal ich meistens auf den Bodden unterwegs bin
O 06.12.2009 um 20:49 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Schade, ich habe mich schon auf den Törnbericht "Hugo und Jacek übern großen Teich" gefreut

Viele Grüße
Reinhard
O 06.12.2009 um 22:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Zitat:


[QUOTE]


was ist denn ein Sixtant???? Wahrscheinlich bin ich zu doof um alle Feinheiten zur Segeleinrichtung und-ausrüstung zu kennen.



Nach einem Blitzschlag wenn alle elektronischen Navigationsgeräte an Board nicht zu gebrauchen sind kann man dann die Sonne peilen und seinen Standort nach dem Sonnenstand berechnen. War nicht so ernst gemeint, zumal ich meistens auf den Bodden unterwegs bin

[/QUOTE]

ich meine auch, dass man auf der Ostsee so ein Gerät nur Übungszwecken braucht, da man fast immer Landsicht hat....
Ich hatte mir einmal diesen Pappsextanten gebaut --der funktioniert auf 2 Seemeilen genau, wenn man sich anstrengt und das Wetter ruhig ist! MAcht Spass damit zu üben.. (bislang mangels teurer Tabellen habe ich nur die Mittagshöhe ermittelt)
O 07.12.2009 um 11:15 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Esprit Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 293

Die Kraft des Blitzes......eindrucksvoll:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jbendfeld.de/Bilder%2520poembsen/wind/crash/crash_turm2.jpg&imgrefurl=http://www.jbendfeld.de/crash.htm&usg=__6w7m2rqEQpX71t5nL_qs5uAObVs=&h=177&w=400&sz=7&hl=de&start=29&um=1&tbnid=1d6fATzM4M-X3M:&tbnh=55&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dblitzschlag%2B%2Bim%2BMast%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D18%26um%3D1
O 07.12.2009 um 13:51 Uhr Offline Profil Private Nachricht
geloeschter_user_11 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 441

Hier noch etwas zum Blitzschutz gefundene:

http://www.bluewater.de/blitzschutz3.htm
O 18.12.2009 um 17:00 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik