grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  UKW-Antenne
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
Tessi Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 171

Also bis zum Mastfuß sind wir jetzt schon gekommen. Das Rohr, das in der Kajüte den Mast stützt und lediglich das Aufholseil in sich trägt, müßte innen eigentlich halbwegs trocken sein. Aus diesem Rohr kann man dann nach vorn wieder raus, kurz oberhalb des Tisches.

Das mit dem Verlegen im Zwischenraum wäre mir auch lieber, aber das scheint fast unmöglich. In meinem Bad endet noch ein roter Faden, bei dem ich nicht weiß, wo er anfängt. Vileleicht liegt er ja im Verborgenen am Mast ....

das mit dem Achterstag ist vielleicht auch nicht so praktisch, weil die Litze doch recht starr und häßlich ist.


Gruß Torsten
O 13.03.2006 um 19:45 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Wenn du so leicht oberhalb des Tisches rauskommst, dann ist der Weg für Dich doch klar, oder?
O 14.03.2006 um 22:21 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
patrick71 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 518

> Theoretisch klingt das recht gut. Nur - wenn das dann
> reissen sollte, hat man gar kein Kabel mehr durch
> die Decke. Also Finger weg!

warum sollte das reissen? Also ich würd's so machen!

Ich hab z.B. auch mein Antennenkabel so durch den Mast gezogen. War kein Problem. Natürlich sollte man nicht mit Gewalt ziehen, dann wird's auch nicht reissen.

Gruß, Patrick
O 15.03.2006 um 09:08 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hinsichtlich der UKW-Antenne hätte ich mal eine andere Frage an die Funker hier im Forum:

Wie habt ihr das Problem mit der "Funk-Erde" eigentlich bei euren Booten gelöst. Kielbolzen für die Erdung scheiden bei der TES ja aus.
Hab auch schon mal in einem Buch über "Erdungsschwämme" gelesen, aber bisher noch in keinem Zubehörkatalog gefunden.

Oder könnte man eventuell zum VA-Schwert eine leitende Verbindung über ein Erdungsband (Geflecht) schaffen?

Robert
O 04.10.2006 um 13:59 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hi Robert,

In der Anleitung meines NAVMAN 7100 ist nirgends was von einer Erdung beschrieben.
In den Niederlanden hat das Gerät auch ohne Erdung gut funktioniert - zumindest habe ich damit senden und empfangen können.

adele
Reinhard
O 04.10.2006 um 20:27 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
sualk Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 430

Hallochen,


was soll denn diese Erdung ? Mit meinem elektrischem Verständnis, kann es doch nur zur Ableitung von elektrostatischen Aufladungen dienen, im Vergleich mit Flgz. an den Tragflächenenden, die Drahtbüschel, da muß man aber Wasserskilaufen mit der TES, oder als Potentialausgleich gedacht, oder etwa als Blitzschutz ????

Wahrscheinlich will die Herstellerfirma auch nur Euronen verdienen.

Zur Aufklärung wäre ich dankbar, man kann ja nie genug lernen

sualk
O 05.10.2006 um 09:10 Uhr Offline Profil Private Nachricht
Robert Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 47

Hallo Reinhard, hallo Sualk,

erstmal vielen Dank für Eure Informationen.

Die Frage kam bei mir auf, als ich in den letzten Tagen ein Fachbuch zur Yacht-Elektrik gelesen habe.
Hier wurde bezüglich Stag- und Stagantennen ausgeführt, dass hierzu ein zweiter "künstlicher" Pol benötigt wird, um zusammen mit dem Antennenstab (oder -stag) das benötigte Dipol zu bilden.
Bislang bin ich, wie ihr auch davon ausgegangen, dass die angeschlossenen Massen (z.B. Rigg) ausreichend sind, dieses Gegenpotential zu bilden. Sonst würde ja auch mein Radio im Auto nicht funktionieren (da bin ich ja schließlich auch nicht geerdet).
Zumindest habt ihr mich darin bestärkt, dass es anscheinend auch ohne "Funkerde" funktioniert (bzw. das Rigg als "Funkerde" ausreicht).
Wieder ein Problem weniger auf dem Weg zum funkenden Skipper

Nochmals vielen Dank

Robert
O 05.10.2006 um 14:37 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik