grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Allgemeines  »  Bugleiter
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
Autor
Anfang der Diskussion    ( Antworten erhalten: 8 )    Vorheriges Thema Nächstes Thema
skipper1 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.

Ich bin ein neues Mitglied auf dieser sehr informativen Seite und seit kurzem stolzer TES-Besitzer.

Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, woher ich eine passende, handelsübliche Bugleiter käuflich erwerben könnte. Meine TES besitzt kein Bugspriet. Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg


O 05.01.2010 um 11:40 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Jörg,

willkommen in unserem Forum!
Und herzlichen Glückwunsch dem stolzen TES-Besitzer!

Tja, zu den Ideen...
Ich habe bisher eigentlich nur TESsen gesehen, die bereits mit Bugspriet ausgerüstet waren. Eine Bugleiter dazu ist schon etwas seltener - ich habe auch keine.

Wir haben uns für einen Treppenfender entschieden (hier ein Bild von segelladen.de):

Das Teil nimmt allerhand Platz weg und ist bei weitem nicht so stabil wie eine feste Leiter. Eher wabbelig und unsicher

Eine stabilere Edelstahl-Leiter zum Einhängen dürfte es bei vielen Ausrüstern geben und bei Spezialfirmen für Edelstahlverarbeitung wie Prasolux hier klicken oder Niro-Petersen in Flensburg. Die werden zwar nicht billig sein, aber fertigen bestimmt auch nach Mass an....

Ansonsten frage mal bei Jacek (zychlinski@poczta.onet.pl) nach, der wird so einen Bugspriet mit Leiter bestimmt besorgen können.

Nochwas: Manchmal können auch Edelstahlfritzen "um die Ecke", die sonst Treppengeländer und Gartenzäune zusammenbrutzeln solche Teile günstig (ist mal was anderes ) auf Anfrage basteln. Achte dann aber darauf, dass Du als Material V4A (AISI316TI, 1.4571 ) bekommst. Für Geländer usw. wird üblicherweise V2A (1.4301) verwendet, das "rostet". Zwar nicht durch, aber kriegt eine rostbraune Patina.

Viele Grüße
Reinhard


O 05.01.2010 um 15:21 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
skipper1 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo Reinhard.

Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Dann werde ich wohl mal einige "Edelstahlfritzen" befragen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand dieses Problem bereits mit einer handelsüblichen (Standard-) Bugleiter gelöst hat, wo maximal leichte Veränderungen vorzunehmen wären.
O 07.01.2010 um 08:19 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
flask Drucken  Λ

Moderator

Forum

Nachrichten : 830

Vielleicht liege ich falsch, aber eine Bugleiter braucht man in der Regel nicht. Man kommt auch so gut von und aufs Boot.

Der Vorteil bei einer Bugspriet ist, du brauchst nicht so dicht an den Steg fahren. Oder hast du einen sehr hohen Höhenunterschied zwischen Steg und Bug?

Gruß
Carsten



O 07.01.2010 um 11:06 Uhr Offline Profil Email www msnmPrivate Nachricht
skipper1 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo Carsten.

Du hast natürlich teilweise Recht. Beim Liegen an einem Steg ist das alles kein Problem.

Mein Heimatrevier ist jedoch die Elbe, wo ich vorranig "wild" an einer Buhne liege. Und das macht das Aufsteigen aus einer Höhe der Wasserlinie ziemlich schwer bis fast unmöglich.

Deshalb ist eine Bugleiter für mich leider Pflicht.

LG Jörg
O 07.01.2010 um 11:39 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Hallo Jörg,
ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal ein Bugspriet nachrüsten. Ohne, wüsste ich manchmal gar nicht wie ich auf den Steg komme. Nicht immer habe ich in meinem Revier einen seitlichen Steg.
Aber sehr viel öfter übernachte ich bei den Enten und dann ist diese Leiter seit 3 Jahren sehr hilfreich. Sie war mit das Erste was ich nachgerüstet habe. Es war eine Bestellung bei meinem „Edelstahlfritzen“. Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.




Gruß Karl-Heinz


O 07.01.2010 um 15:30 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo Karl-Heinz,

auch dir vielen Dank für die Anregungen. Wie ich sehe, hast du dir noch eine zweite zusätzliche Leiter am Bugspriet angebaut.

Wie sieht es eigentlich mit der Benutzung der "normalen" Bugsprietleiter aus?

Ich denke herauszusehen, dass sie ca. mittig unter dem Bugspriet angebracht ist. Ist somit ein problemloses Auf- und Absteigen möglich oder stört dabei der noch vorragende Teil des Bugspriets???

Ich überlege nämlich Bugspriet komplett mit Leiter nachzurüsten oder nur eine Leiter separat.

Jörg
O 07.01.2010 um 15:48 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Julia Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 114

Die „normale“ Bugsprietleiter ist keine Leiter. Diesen Bügel würde ich einen schwenkbaren Gennakerbaum nennen. Ich benutze diesen Bügel nur als Widerlager für meine „zweite zusätzliche Leiter“. Diese seitlich angebrachte Leiter ist nur eingehängt und kann schnell entfernt werden. Über den Gennakerbaum kommt man als sportlicher Mensch zwar auch ins Boot, aber das mache ich eben nur beim An- und Ablegen. Meiner Frau mute ich das nicht zu.

Gruß Karl-Heinz


O 07.01.2010 um 18:14 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
skipper1 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 15

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt.

Da ich eh keinen Gennaker besitze, werde ich mich dann wohl für eine Bugleiter ohne Bugspriet entscheiden.

Gruß

Jörg
O 08.01.2010 um 08:11 Uhr Offline Profil Email Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik