grafikgrafikgrafik
Anmelden / Registrieren
Home | Impressum
Navigation

Allgemeines
grafik Startseite
grafik Nachrichten
grafik Flohmarkt
grafik Fotoalbum
grafik neue Fotos
grafik Forum
grafik neue Beiträge
grafik Hilfe

grafik TES
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum

grafik VIVA u.a.
grafik Infos
grafik Forum
grafik Fotoalbum


grafik
| Forum-Index | Forum-Statistik | Registration/Login | Suche |

 ForumIndex  »  Ausstattung  »  Genua nachrüsten
  Erster Beitrag | Letzter Beitrag Forum Automatische Benachrichtigung aktivieren     Thema drucken
AutorSeite: 1.3333333333333 von 
skipper1315 Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 168

Ich habe eine Genua übrig, vielleicht hat jemand Interesse. Sie ist original von eine Tes 678 also kann nichts verkehrt sei. Über Preis kann ich erst nur sagen dass wenige als 300€ wird .Dann habe ich noch ein Lazy Jeck auch Original von eine Tes 678,kann auch für ähnliche Boote sein. Den werde ich vielleicht für 100€ abgeben.
Hier meine E-Mail skipper1315@web.de oder Tel. 0607443258
O 19.06.2010 um 11:17 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo liebe Segelfreunde,

nach langem Überlegen haben wir uns jetzt auch eine 12 m² große Genua angeschafft. Weil es einfach und bequem war, und weil ich keine Lust hatte, mich mit Maßen usw. herumzuschlagen, haben wir die direkt bei unserer Werft bei Jacek gekauft. Hat rund 6 Wochen gedauert, dann waren Genua, Genuaschienen, Blöcke und Schrauben da.

Wie in früheren Beiträgen nachzulesen ist, hatten wir keine Genuaschienen und ich musste diese noch anbringen. Weil ich keine Löcher bis in die Kajüte haben wollte, blieb mir nur die Möglichkeit, Blechschrauben DIN 7982 direkt ins GFK zu schrauben. Eine Metalleinlage unter dem GFK gibt es bei mir an dieser Stelle nicht, aber Jacek hat mir versichert, dass die Schrauben halten werden. Sicherheitshalber habe ich die Schienen mit Sikaflex zusätzlich angeklebt, damit sie sich nicht "losrappeln" können.

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

für grosses Bild hier klicken

Ich vertraue jetzt auf die Werft-Information dass "das hält". Bei den vielen Schrauben (11 je Schiene incl. Stopper) dürfte der Zug einer Genua auch in Ordnung sein. Von dem Gedanken an eine auf diese Schiene aufsetzbare Mittelklampe habe ich mich allerdings verabschiedet. Das GFK ist hier nur max. ca. 4 mm dick und ich glaube nicht, dass das auch seitliche Belastungen aushält, die bei Schwell im Hafen auftreten können.

Zum Ausprobieren der Genua war am Wochenende leider keine Gelegenheit. Da werde ich später noch berichten

Viele Grüße
Reinhard

Nachtrag vom 3.11.2016
Diese Schienen haben bisher seit über 5 Jahren ordentlich gehalten!
Bei Wind und Wetter auf dem Stausee und auf der Ostsee.
Sie sind immer noch fest.


O 11.05.2011 um 10:42 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

hallo reinhard,
hast du schon erfahrungen mit deiner nachgerüsteten Genua machen können ?
Braucht es diese langen Genuaschienen ? Mir hat sich der Sinn eines verstellbaren Holpunktes bei meiner Fock in der Praxis noch nicht erschlossen.
Welche Schrauben hast du verwendet ? Wie tief muss man bohren um die Innenschale nicht zu beschädigen ? Wie dick ist das GFK an dieser Stelle ? Gewinde direkt ins GFK schneiden ? Hast du die Schrauben ins Gewinde eingeklebt oder nur zusätzlich die Schiene flächig mit Sikaflex verklebt ?
Habe nun endlich eine Orginal Genua für meine TES 550 bestellen können und träume noch davon ohne Genuaschiene auszukommen, aber wahrscheinlich muss ich die Schienen auch noch nachrüsten...

Grüsse Michael
O 27.06.2011 um 21:45 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

viele Fragen auf einmal ....

Erfahrungen - ja, wenige. So oft habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt, aber die Genua zieht bei raumem Wind ohne Groß das Boot besser durch die holländischen Kanäle als nur eine kleine Fock. Nachteil: durch das große Tuch ist das Einrollen sehr viel schwerer als bei einer kleinen Fock. "Man" muss sehr zerren, "frau" schafft es fast gar nicht. Die Aufwickelrolle der Rollfock müsste größer sein; ein dickeres Wickelseil würde besser handhabbar sein, aber nicht auf die Rolle passen.

Die Schrauben sind Edelstahl-Blechschrauben DIN 7982, 5,5 x 34 mm. Ich habe Löcher von 4,2 mm vorgebohrt. Das GFK ist an dieser Stelle nur rund 3-4 mm dick - ich war auch überrascht und hatte mit mehr gerechnet. Man muss also nicht tief bohren und für ein Gewinde reicht es also sowieso nicht. Die Schrauben habe ich beim Anschrauben mit Sikaflex eingeschmiert - auch deswegen, damit sie dicht sind.

Eine Schiene ist möglicherweise nicht unbedingt erforderlich. Auf der "Blue Magic" ist auch keine Genuaschiene, sondern nur ein fest installierter Block, siehe Bild:



Hier nochmal in groß: tes-freunde.de/modules/coppermine/albums/userpics/10164/P1120505.JPG

Wenn man nur eine Genuagröße besitzt und mit Regattatrimm nichts weiter am Hut hat, wird dieser fest angebrachte Block an der richtigen Stelle vollkommen ausreichen. Nur - ich vermute, dass die Befestigung dieses einen Blockes an einer kleinen Stelle nicht mit ein paar dünnen Blechschrauben getan ist. Meine Schiene hat auf einem Meter Länge neun Schrauben und viel Kleber. Da verteilt sich die Belastung besser. Möglicherweise muss man so einen Block nach innen durchbolzen. Vielleicht kann blue-magic mal erzählen, wie das bei ihm gelöst ist. Ich werde mir das eh demnächst bei einer Tasse Kaffee mal genauer ansehen

Viele Grüße
Reinhard


O 28.06.2011 um 09:46 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
mira Drucken  Λ

Forum

Nachrichten : 162

Hallo Reinhard,

merci für deine schnellen und präzisen Angaben. Diese decken sich weitestgehend mit meinen Vorstellungen nur einen Block oder eine kürzere Schiene aufzubringen, Die TES 550 hat eh keinen (so wie es bei deiner TES aussieht) dafür vorgesehenen erhöhten und abgesetzten Rand für die Aufnahme einer Genuaschiene.
Gern wüsste ich noch was beim Bohren zu beachten ist (Bohrtiefe ?), ich möchte keinesfalls die Innenschale beschädigen.
Weiss jemand welchen Abstand die Schalen haben ? Nach dem eingebauten Fenster im Cockpit (hintere Schlafkoje) zu urteilen, ist der Schalenabstand (Aussen-/Innenschale)zumindest an dieser Stelle zwischen geschätzten 15 - 20 mm. Bei einer von dir verwendeten Schraube von 34 mm Länge und geschätzten 5 -10 mm "Fleisch" in der Schiene bleiben 24 -29 mm Schraubenlänge, welche eigentlich schon die Innenschale verletzen müsste...
Was meinst du mit "durchbolzen"? Komplett durchbohren und von innen versteifen und sichern ? Kommt man an dieser Stelle im Innenschiff dann überhaupt an die Bohrlöcher ?
Hat jemand vielleicht schon so eine Nachrüstung an einer TES 550 gemacht ? Wie könnte man den Hohlraum an dieser Stelle stabilisieren ? Epoxidharzkleber mit Gewindebuchse ? ...und vorher etwas ausschäumen, damit dieser nicht wegläuft ?
Ich weiss..., viele Fragen, hinterher ist man meist schlauer, aber ich möchte das Boot möglichst nicht beschädigen...
ich glaube das sind die wenigen aber verschmerzbaren "Nachteile" mit denen wir Ostbootbesitzer klarkommen müssen, wenn wir etwas nachrüsten müssen und der Werftkontakt aufgrund der Verständigung etwas mühsamer ist.
Schon deshalb schätze ich dieses Forum sehr, weil viele Erfahrungen übernommen werden können...

danke im voraus...
Grüsse Michael


O 28.06.2011 um 13:06 Uhr Offline Profil Private Nachricht
avalon Drucken  Λ

Administrator

Forum

Nachrichten : 1561

Hallo Michael,

Abstände und Tiefen bei der 550 weiss ich leider nicht. Die Schrauben wurden von der Werft mitgeliefert, deshalb mussten sie bei mir passen...

Durchbolzen heisst genau das, was Du beschrieben hast: ganz durchbohren und von innen sichern. Ob das wirklich erforderlich ist, weiss ich nicht, vielleicht geht es ja auch nur mit Schrauben von aussen.

Matjaz hatte mal eine Genuaschiene verlegt und diese auch "durchgebolzt". Das sah dann bei ihm so aus:



Die Füllung zwischen der Innen- und Aussenschale hat er hier beschrieben: _hier_klickern_

Viele Grüße
Reinhard
O 28.06.2011 um 14:16 Uhr Offline Profil Email www Private Nachricht
Springe zu :  
   
CP-Splatt 1.0


grafik
grafikgrafikgrafik